PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsvorbereitung



Seiten : 1 [2]

Absolute Arrhythmie
01.09.2014, 17:13
ML hat aber auch Fehler, normale Lehrbücher auch, und nun?
Soll jeder das nehmen was ihm am besten gefällt, ich finde es nur ungerechtfertigt die eine Reihe wegen der Fehler abzulehnen (die die andere Reihe schließlich auch hat).

Sticks
01.09.2014, 18:36
ML hat aber auch Fehler, normale Lehrbücher auch, und nun?
Soll jeder das nehmen was ihm am besten gefällt, ich finde es nur ungerechtfertigt die eine Reihe wegen der Fehler abzulehnen (die die andere Reihe schließlich auch hat).

Ich habe in den BC Heften nur unverhältnismäßig viele Fehler gefunden.

FlameIngo
01.09.2014, 20:29
Ich persönlich habe nicht vor, mir Endspurt/ML zu holen (außer vielleicht Physik und Chemie). Ich wiederhole lieber die Mediscript-Kurzlehrbücher für die großen Fächer, weil ich die ziemlich angenehm finde und nicht so gnadenlos reduziert. Und genauso viele Seiten haben sie trotzdem.

sweety92
01.09.2014, 20:51
@FlameIngo: finde ich auch eine sehr gute Idee...

Hat jemand damit Erfahrung?

ehemaliger User_25062015
01.09.2014, 21:07
Ich hab wie gesagt Biochemie auch mit dem Mediscript KLB gelernt und bin damit sehr gut zurecht gekommen, weil ich das Buch schon während des Semesters durchgearbeitet habe.

schmuggelmaeuschen
01.09.2014, 21:24
wenn man die zeit dafür hat

sweety92
02.09.2014, 11:13
Wisst ihr zufällig, ob jedes Jahr neue Endspurt-Skripte rauskommen? Also ob demnächst eine 3. Auflage rauskommt würde mich interessieren

lft94
02.09.2014, 11:15
Wisst ihr zufällig, ob jedes Jahr neue Endspurt-Skripte rauskommen? Also ob demnächst eine 3. Auflage rauskommt würde mich interessieren

Meine Freundin hatte bei Thieme nachgefragt und es soll wohl bis zum Herbstphysikum nächstes Jahr die 3. Auflage geben.

Rockthaname
02.09.2014, 15:55
Ich kann definitiv die Endspurt-Skriptenreihe empfehlen, wir in Mannheim hatten etwa 35 Tage Zeit, uns zwischen der letzten Modulklausur und dem Physikum vorzubereiten, sodass man mit etwa 1 1/2 Skriptblöcken/Tag gut bis zum Schriftlichen hinkommt. Und es reicht zusammen mit dem Vorwissen aus den Semestern + ein wenig ( ;) ) Lernen sogar für die Mündliche, wie ich, frisch geprüft und fertig, bestätigen kann. Übrigens wie auch ein Großteil unseres Semesters.

Sticks
02.09.2014, 16:27
@FlameIngo: finde ich auch eine sehr gute Idee...

Hat jemand damit Erfahrung?

Das kurzlehrbuch Thieme Physiologie ist das beste seiner Reihe. Das habe ich sowohl für das Physikum genommen, als auch neben der dualen Reihe und dem Silbernagl zur klausurvorberritung.

sweety92
08.09.2014, 08:04
Vielen Dank für die Infos, ich werde wohl zu den Endsurt Skripten greifen :-)

ehemaliger User_29072015
08.09.2014, 15:18
Aber glaub mir eins sweety, ich kenne keinen, der schon während dem 4. gelernt hat, BC war schon recht aufwändig, gerade das Praktikum halt.

Matzexc1
08.09.2014, 15:23
Ich hab versucht parallel zu lernen.War totaler Stress,aber Marburg ist eine Uni bei der man maximal 4 Wochen Zeit hat zu lernen.

Nessiemoo
08.09.2014, 18:23
Ich hab nur mit Medilearn skripten gelernt, und alles was ich irgendwo anders nachgeschaut hat, hat eigentlich nur geschadet ohne einen großen nutzen zu bringen. Die reichen au fjedem Fall aus, wenn man die gut kann. Man hat da irgendwie Hemmungen udn denkt man soll was ausführliches nehmen, man soll aber sich v.a drauf konzentrieren, das was in ML drin steht wirklich sehr gut draufzuhaben.

Fürs mündliche habe ich dann mit Protokollen und Frage&Antwort Büchern.

sailor1989
08.09.2014, 20:05
Das glaube ich auch. Man denkt wirklich, die reichen nicht, aber das tun sie aber so was von.
Und ich hatte größtenteils nur die 4. Auflage.
Und trotzdem waren die ML Skripte MEHR als ausreichend

sweety92
09.09.2014, 10:37
Da habt ihr wohl recht, bin etwas skeptisch, vor allem wenn ich das mit der Dualen Reihe o.ä. vergleiche... ;)

Ich denke mir dann nur, dass ich Probleme in der Mündlichen bekomme, kann mir das gerade noch nicht so ganz vorstellen..

ehemaliger User_24072015_2
09.09.2014, 14:43
Ja aber mal ernsthaft, wie soll das bitte zeitlich gehen, in der Zeit zwischen Semesterende und Physikum alle Fächer mit der DR zu lernen, Anatomie natürlich noch mit einen Atlas und dann hat man ja noch nichts für Psycho getan.

(Mit Dualen Reihe lernen meine ich, den Inhalt auch weitestgehend draufzuhaben und nicht nur ein bisschen von dem, was im Rand steht, denn sonst kann man auch die KLBs oder medilearn nehmen.)

Das hier soll jetzt nicht sarkastisch-provokant rüberkommen, sondern ist eine durchaus ernst gemeinte Frage an die, die vllt wirklich mit den großen Büchern für's Physikum gelernt haben.

mathematicus
09.09.2014, 15:20
Ja aber mal ernsthaft, wie soll das bitte zeitlich gehen, in der Zeit zwischen Semesterende und Physikum alle Fächer mit der DR zu lernen, Anatomie natürlich noch mit einen Atlas und dann hat man ja noch nichts für Psycho getan.

(Mit Dualen Reihe lernen meine ich, den Inhalt auch weitestgehend draufzuhaben und nicht nur ein bisschen von dem, was im Rand steht, denn sonst kann man auch die KLBs oder medilearn nehmen.)

Das hier soll jetzt nicht sarkastisch-provokant rüberkommen, sondern ist eine durchaus ernst gemeinte Frage an die, die vllt wirklich mit den großen Büchern für's Physikum gelernt haben.

Naja, früher anfangen? Ich hatte zwischen Semesterende und mündlicher Prüfung 20 Tage oder so, also wenn ich erst da angefangen hätte, wäre es zu knapp geworden. Psycho kann man wunderbar nach dem Mündlichen lernen, genauso wie die kleinen Fächer ;) Aber in Anatomie und Histo wäre Medilearn zB vieeeeel zu wenig gewesen für die mündliche Prüfung. In Physio wars okay und in BC hatte ich Endspurt. Komplett gelesen hab ich die großen Bücher auch nicht, sondern immer nur themenweise, hatte ich ja schonmal irgendwo erläutert...

Nessiemoo
09.09.2014, 20:31
V.a soll man die Medilearns nicht unterschätzen. jedes "Heft" hat auch gut 70-80 seiten, davon zB bei Anatomie v.a Muskeltabellen, das ist insgesamt mehr als 2000 Seiten.
Ich hatte riesen Schwierigkeiten ein Heft pro Tag so zu lernen, dass man danach auch den Inhalt gut drauf hat.

Was ich anraten würde, ist zB in semesterferien zwischen 3. und 4. semester anfangen was zu lesen. Nur lesen geht schnell, ist entspannt und bringt auf jedemm Fall was :) So richtig lernen hätte ich im 4. Semester nicht geschafft, da war ich viel zu beschäftigt mit Neuroanatomie und Physio.

schmuggelmaeuschen
09.09.2014, 21:10
ich würde auf jedenfall Mathe wiederholen und üben. Damit holt man sich leicht Punkte in Physik ohne selbiges lernen zumüssen