PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsvorbereitung



Seiten : [1] 2

sweety92
31.08.2014, 20:21
Hallo,

da für einige nun das Physikum vorbei ist, wollte ich mal fragen, wie ihr euch darauf vorbereitet habt.
Ich habe mir einiges hier im Forum dazu durchgelesen, doch das meiste ist eben nicht mehr aktuell.

Es geht vor allem um die Frage, ob ihr auch die Endspurt-Skripte benutzt habt. In den älteren Einträgen waren die ja sozusagen noch in der "Erprobungsphase". Ich frage mich, ob ich mir nun lieber Medi-Learn oder eben Die Endspurt Skripte kaufen soll.

Von einigen aus dem höheren Semester habe ich auch gehört, dass sie z.B. mit der Dualen Reihe gelernt haben, was haltet ihr davon?

Ich beziehe mich bei den Fragen auf die schriftliche und mündliche Prüfung.

Vielen Dank für eure Hilfe und viel Spaß in der Klinik :-)

Monsunfisch
31.08.2014, 21:25
Ich bin eine dieser Akutfälle; und habe mit Medilearn gelernt. Nachdem ich von einer Freundin das Histo-Endspurt Skript geliehen bekommen habe, würde ich eher diese empfehlen! Scheinen viel ausführlicher zu sein und die Aufmachung fand ich sehr nutzerfreundlich.

Duale Reihe packt man nicht. Braucht man auch nicht (zumindest fürs Schriftliche). Früh anfangen ist die beste Devise, die Grundlagen müssen sitzen. Details sind lustige Ergänzungen, aber reißen einen glaub ich weder schriftlich noch mündlich raus, wenn das allgemeine Verständnis fehlt. Und das kriegt man eben durch Skripte wie ML oder Endspurt.

Ich hätte mir jedenfalls im Nachhinein gewünscht, das 4. Semester besser genutzt zu haben. Das ist glaube ich wirklich der beste Tipp. Weil die ca. 6 Wochen, die im Durchschnitt bleiben, reichen zwar, aber eher für "bestanden" als gute Note (womit die meisten glücklich sein dürften...)

ehemaliger User_25062015
31.08.2014, 21:29
Anatomie hab ich mit der Dualen Reihe gelernt, Medilearns fand ich da nicht gut (bis auf Neuro und Embryo). Biochemie hab ich mit meinem KLB von Mediscript und sonst alles mit Medilearn gelernt.

ehemaliger User_29072015
31.08.2014, 21:30
Ich sag dir mal nett "Hallo", bin nämlich jetzt in deinem Semester ;-)

Ich werde mit Endspurt und ML lernen. Erst ML und dann mit Endspurt festigen ;-)

Matzexc1
31.08.2014, 21:32
Endspurt ist sehr empfehlenswert. Ich empfehle aber sehr früh anzufangen,sich parallel auf die Klausuren im 4Semester und das Physikum vorzubereiten geht gar nicht.

Bei histo gibt es die eine website die Zufallspräparate anbietet.
http://www.daily-picks.de/test/zufallspraeparat.php

nie
31.08.2014, 21:46
Ich hab auch sowohl Endspurt als auch Medi-Learn zuhause und würde wohl Endspurt nehmen, wenn ich nochmal entscheiden müsste. Hab damals dne Kurs gemacht (den gibts bei euch aber nicht mehr oder?) und der baut halt auf Medi-Learn auf. Allerdings fand ich die Kursskripte größtenteils besser als die "richtigen" Medi-Learns, die ich im Endeffekt kaum angeschaut habe. Physio/BC hab ich dann überwiegend mit Enspurt vorbereitet.

Duale Reihe etc. würde ich eher zum nachlesen nehmen. Die Skripte sind halt eher auf die, teilweise absurden, Physikumsfragen zugeschnitten während man bei dickeren Bücher doch Gefahr läuft, sich zu verzetteln.

mathematicus
31.08.2014, 21:49
Es hängt ganz klar davon ab, wie viel man noch grob weiß aus den ersten 3 Semestern (das Zeug aus dem 4. habe ich nicht nochmal extra gelernt). In BC musste ich z.B. fast gar nichts neu lernen, in Anatomie hingegen Kopf und ZNS nochmal gründlich, weil ich das für Testate und Klausur nie gemacht hatte. Benutzt habe ich die Medilearn-Hefte (Ausnahme: Biochemie, da fand ich Endspurt deutlich besser...) als Basis für die großen Fächer, dann habe ich vereinzelt nochmal Themen in "großen" Büchern nachgelesen für die Mündliche (Duale Reihe BC, kleiner Benninghoff/Drenckhahn, kleiner Silbernagl) und da natürlich die Protokolle gelesen, um an den letzten Tagen des Lernens Schwerpunkte setzen zu können. Strukturformeln in BC, Normwerte in Physio und Ursprünge/Ansätze in Anatomie habe ich als erstes gelernt für den worst case im Mündlichen...
Für's Schriftliche ist es besonders wichtig, dass man rechtzeitig mit Kreuzen anfängt, dafür reichen dann Medilearn/Endspurt aber echt gut, und halt die Kommentare bei Examen Online lesen^^ Ich hätte im Nachhinein vlt früher mit dem Kreuzen angefangen, schlecht lief es im Schriftlichen zwar nicht, aber meine Lernstrategie für's Mündliche ist deutlich besser gewesen, wenn man nach den Ergebnissen geht^^

sweety92
31.08.2014, 21:58
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

ich muss ehrlich sagen, ich hatte eigntlich vor neben der Biochemie-Klausur einiges zu wiederholen. mit Betonung auf Versuchen ;-)
@ MediNaddl: ein liebes Hallo zurück ;) und dir viel Glück schonmal :D .... ich fange jetzt schon an Panik zu verbreiten :-oopss

@Matzexc1: vielen Dank für den Link, nur funktioniert der bei mir leider nicht :(

also hört sich momentan eher nach den Endspurt-Skripten an.... Für das Schriftliche nur order?! und wie mache ich das mit dem Mündlichen... da hat man doch gar nicht so eine lange Zeit zwischen, um nochmal die Bücher zu wälzen..

Bitte nicht böse sein, weil ich soo tolle Fragen stelle :-blush

Sticks
31.08.2014, 22:00
Ich würde sagen das kommt auf das Fach an. Ich habe mit medilearn gelernt, hauptsächlich. Hatte aber auch die Endspurtskripte da. Bei den letzteren war Bc eine Katastrophe. Total viele Fehler drin. In Histo ist medilearn ein Witz! Anatomie habe ich parallel zu medilearn noch mit dem Prometheus gemacht.
Die dualen Reihen für die Physikums Vorbereitung ist unnötig. Aber die hatte ich für die Klausuren benutzt und da bleibt ja doch was hängen.
Fürs Physikum lernen ist nur ein auffrischen des gesamten Wissens der letzten zwei Jahren.

Absolute Arrhythmie
31.08.2014, 22:09
Für fehler gibt es bei Endspurt ein erratum... Das ist also kein gutes Kriterium.

sweety92
31.08.2014, 22:29
Oder habt ihr Erfahrung mit diesen "Kompaktbückern" wie "Physikum exakt"?

ehemaliger User_29072015
01.09.2014, 08:46
@sweety: Die BC Klausur war ok. Das einzige was nervte war das elende Praktikum mit den Testaten, da wurden auch echt welche nach Hause geschickt. Durchgefallen ist allerdings keiner im Praktikum ;-)

Ich muss im Januar Physio nochmal schreiben :-(

AEVERON
01.09.2014, 12:29
Habe mit Medilearn gelernt. Wenn man die (leider extrem vielen Fehler) beherzigt und nicht nur stumpf auswendig lernt, sondern auch mal drüber nachdenkt, sind sie eine sehr solide Vorbereitungsgrundlage. Bin damit knapp an der 90%-Hürde im schriftlichen "gescheitert".

Absolute Arrhythmie
01.09.2014, 12:33
Habe mit Medilearn gelernt. Wenn man die (leider extrem vielen Fehler) beherzigt und nicht nur stumpf auswendig lernt, sondern auch mal drüber nachdenkt, sind sie eine sehr solide Vorbereitungsgrundlage. Bin damit knapp an der 90%-Hürde im schriftlichen "gescheitert".

Auch Medi Learn hat ein Erratum ^^

http://www.medi-learn.de/examen/errata/2014/

AEVERON
01.09.2014, 12:41
Das ist aber bei weitem nicht alles ;)

ehemaliger User_29072015
01.09.2014, 13:27
Knapp 90%? RESPEKT!!!

sailor1989
01.09.2014, 13:35
Hab mich auch immer gefragt, ob ich ML nehme oder Endspurt.
ML hatte ich schon (allerdings nur 4. Auflage); allerdings dachte ich immer, die wären nicht ausführlich genug... nix da!
Hab mich letztlich für ML endschieden, auch weil ich Endspurt ZU ausführlich fand (obwohl ich ein Detailfreak bin, aber das geht vorm Physikum halt nicht). Im Endspurt haste mehr Fakten, aber die musst du dir ja auch MERKEN. Dann lieber die übersichtligeren und didaktische TOLLEN ML.
Hab mich mit denen an den 30 Tage Plan gehalten und bin jetzt im Schriftlichen (trotz 4. Auflage) doch um einiges über 90 Prozent gelandet.

Fürs Mündliche rate ich allerdings, je nach Prüfer, für die Lieblingsthemen zu ausführlichen Lehrbüchern. Das hat dann auch alles wunderbar geklappt ;)

sweety92
01.09.2014, 17:29
Haha ok... Jetzt bin ich doch verwirrt :-D
Also ihr habt bis zum Schriftlichen nur mit den Skripten gelernt, und danach erst angefangen fürs Mündliche zu lernen?

sailor1989
01.09.2014, 17:47
Ja, ziemlich genau so war es. Und bei mir lag nur ne gute halbe Woche zwischen schriftlich und mündlich.

Sticks
01.09.2014, 18:01
Für fehler gibt es bei Endspurt ein erratum... Das ist also kein gutes Kriterium.

Das gab es bei mir damals noch nicht, da die Version gerade frisch raus war. Aber warum sollte ich etwas mit sehr vielen Fehlern kaufen? Ich kaufe mir auch kein defektes Auto, auch wenn der Hersteller die kosten für eine Reparatur übernimmt.
Ich finde Fehler als sehr wichtiges Kriterium, im Stress hat man andere Dinge zu tun als jede Aussage zu überdenken und ins Erratum zu schauen.