PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Strukturformeln fürs Physikum? - Update



AK92
31.08.2014, 21:18
Heyho,
ich weiß es gibt schon ältere Threads über das Thema, aber die sind von 2005-2008. Daher wollte ich hier nochmal fragen: welche Strukturformeln musstet/ müsst ihr im mündlichen Physikum beherrschen? Wäre cool, wenn ihr eure Uni noch in den Post schreiben könntet, damit man maximalen Nutzen ziehen könnte. Ich glaub das wär echt nützlich, so ne Zusammenfassung zu haben, was jetzt relevant ist und was eher weniger, weils halt eben doch sehr viele Strukturformeln sind.
Also haut mal bitte raus.

ehemaliger User_25062015
31.08.2014, 21:23
Relevant sind alle Strukturformeln der ganzen Stoffwechselwege und Aminosäuren..alles andere sind doch Specials, die jeder Prüfer so hat..

Coxy-Baby
31.08.2014, 21:25
..obwohl es auch Prüfer gibt die solch einen Käse wie Strukturformeln ausschliessen....

AK92
31.08.2014, 21:53
..obwohl es auch Prüfer gibt die solch einen Käse wie Strukturformeln ausschliessen....

mh find strukturformeln auch nicht so geil..

AK92
31.08.2014, 22:12
Relevant sind alle Strukturformeln der ganzen Stoffwechselwege und Aminosäuren..alles andere sind doch Specials, die jeder Prüfer so hat..

ach krass, und du kannst jetzt einfach ausm kopf fürs physikum so sachen wie delta2-trans-enoyl-coa und β-Hydroxy-β-methylglutaryl-CoA zeichnen?

ehemaliger User_25062015
31.08.2014, 22:18
Öhm...ja? Haben fürs Praktikum immer zeichnen müssen und hab auch nen Prüfer, der ganz gerne so Sachen wie Delta-Aminolävulinsäure zeichnen lässt. Aber ich weiß gar nicht wieso du mich so angehst. Die Basis-Stoffwechsel-Sachen sind m.M.n. ..naja Basics halt fürs Physikum (außer vllt sowas wie Cholesterin-Synthese...aber man weiß bestimmt was ich meine..Glykolyse, Citratcyclus und co.) und der Rest eben Specials der Prüfer.

Edit: Ob das so sinnvoll ist, das steht woanders geschrieben und war ja gar nicht gefragt. Also was hättest du hören wollen? Man sollte am besten nichts zeichnen können?

AK92
31.08.2014, 23:27
? ich hab gar nichts gesagt? das war nicht ironisch gemeint. das ist hier ein forum, das weisst du mit deinen 4000 beiträgen sicher: ich kenn dich nicht persönlich, wie soll ich dich da angehen können? peace out!

Absolute Arrhythmie
01.09.2014, 08:30
Naja, das las sich schon wie ein Angriff, AK92 ^^

AEVERON
01.09.2014, 11:26
Ich werde mir nur die Formeln für die AS und KH sowie die ALLERwichtigsten anderen Moleküle merken. Für solchen Schrott ist in meinem Kopf kein Platz ;)

Andreas
01.09.2014, 11:56
Wie Sanguis bereits erwähnte gehören die Strukturformeln der Metabolite der gängigen Stoffwechselwege zum durchaus regelmäßig abgeprüften Wissen.

Das IMPP macht das auch, jedoch nicht immer auf direktem Wege. Bei einer Reihe von Aufgaben müssen die Strukturformeln jedoch letztlich bekannt sein, um sie zu lösen.


Ansonsten kommen, jedenfalls hier in Magdeburg, auch immer mal wieder noch zusätzliche Strukturformeln zum abgefragten Stoff, auch größere wie Coenzym A, ATP (bzw. die anderen Energieträger) oder auch die ersten Metabolite der Häm-Biosynthese, ebenso verschiedene Hormone (z.B. Schilddrüsenhormone).

Ein Prüfer lässt sich gelegentlich auch mal die Purin-Biosynthese zeichnen.


delta2-trans-enoyl-coa und β-Hydroxy-β-methylglutaryl-CoA
beta-HMG-CoA zu zeichnen gehört meiner bisherigen Erfahrung in den Bereich der Standardmetolite, die häufig abgefragt werden.
Aus Zeitgründen wird das CoA in der Regel nicht mitgezeichnet, was den Zeichenaufwand deutlich minimiert.


Wie Sanguis bereits erwähnte: ob und inwieweit das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

AK92
01.09.2014, 16:08
Naja, das las sich schon wie ein Angriff, AK92 ^^

ok dann nochmal, war wirklich nciht so gemeint! ich meinte das ehrlich mit dem krass, ich find das extrem krass :D ich kann gerade mal so aminosäuren und glykolyse zeichnen :D
und hab das physikum trotzdem heute bestanden :)

schmuggelmaeuschen
01.09.2014, 17:51
aber die ganzen Zwischenprodukte kann man eigentlich malen, wenn man weiß was in den Wegen passiert. Um jetzt mal bei ßHMG-CoA zubleiben...Da werden ja einfach nur 3 Acetyl CoA zusammen gesteckt, da muss man sich nur merken wie rum das ganze zusammen gebaut wird. Außerdem ist ßHMG CoA total dankbar, weil der Name dir schon alles verrät.
In BC kann man sich eigentliche alle kleinen Moleküle über den Namen oder die Synthese herleiten, bei Transmittern muss man nur wissen von welcher AS die abstammen und wie die dan evtl noch modifiziert werde.

Die großen Teile wie Chol., Eisen-Schwefel-CLuster oder Häm muss man halt üben, aber gerade bei so teilen wie Häm, fällt man nicht durch weil man die Doppelbindungen falsch konjugiert oder die Ketten verdreht...

Monsunfisch
01.09.2014, 20:14
Und Leute wie ich, die so garkeine Struktur zeichnen können?