PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begleitender Unterricht



Minoo
02.09.2014, 10:16
Moinsen,
seit Montag bin ich in den Genuss des Blockunterichtes gekommen. Wider Erwarten ist er spannender als gedacht, außerdem ist es mal wieder cool im Hörsaal zu hocken. Mich überrascht nur wie lax einige von uns dieses "Programm" nehmen. Seit gestern hat sich bei einer handvoll Leuten die Manier entwickelt nach der Mittagspause die Biege zu machen. Hat auch keinen interessiert. Morgens haben sie sich noch schön auf die Liste eingetragen und sind dann nach der Hälfte des Tages einfach weg. Find ich schon ziemlich frech und ich frage mich auch, was das für Folgen haben kann, wenn doch bald mal jmd durchzählt.
War das bei euch ähnlich?

beste Grüße

*Neuritis Ulcerosa*
02.09.2014, 20:05
Ach ja, der PJ-Unterricht. In dessen zweifelhaften Genuss komme ich auch gerade. Schön, dass es bei dir spannend ist. Mich erwarten morgen satte 4,5 h Betriebswirtschaft und danach noch 2 h Rezepturtaxation, die Freude hält sich also momentan in Grenzen *gefaelltmirnicht*

Bei uns geht die Liste immer zu unterschiedlichen Zeiten rum, so kann man seinen Abflug wenigstens nicht langfristig planen. Beim letzten Mal ist nur einer ein, zwei Mal nach dem Vormittagsblock abgehauen. Der hatte aber auch im Studium schon so eine sensationelle Arbeitsmoral, dass er im Endeffekt das Doppelte der Regelstudienzeit gebraucht hat... :-))

Wenn mal einer zählt und man fehlt einmal, ist das noch nicht so schlimm. Ich glaube, ganz so eng sehen das die Kammern nicht. Wenn dann aber rauskommt, dass man von den zwei Wochen Unterricht nur eine da war, gibt's die Teilnahmebescheinigung nicht. Damit ist dann Essig mit der Anmeldung zur Prüfung, und mann muss ein Jahr warten, um den Unterrichtsblock dann zu wiederholen. Sollte man sich also gut überlegen, ob sich ein paar freie Nachmittage dann noch für einen rechnen!

miss p
03.09.2014, 15:33
haha bei mir in der kammer reicht am ersten tag ne unterschrift und gut ist :D
viele fahren dann innen urlaub oder sonst was :-P
aber sind auch zwei unis, da fällt es nicht so auf ;)

Minoo
05.09.2014, 08:46
haha bei mir in der kammer reicht am ersten tag ne unterschrift und gut ist :D
viele fahren dann innen urlaub oder sonst was :-P
aber sind auch zwei unis, da fällt es nicht so auf ;)
ihr Glückspilze :) Bei mir steht heute Taxation auf dem Programm *gähn* aber zu meiner Schande verrate ich euch, dass ich nach der gestrigen Mittagspause nicht mehr zurück ins Institut gefunden habe und merkwürdiger weise am Strand gelandet bin. upps ;) der Dozent war aber auch sooo langweilig außerdem gings um Recht:-kotz. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, ich bin da immer zu gut für diese Welt. Bei dieser Ausnahme soll es daher auch bleiben.
Aber wenn ich höre, dass andere zwei Wochen Urlaub machen, wird meine schlechtes Gewissen etwas getröstet.

Lissminder
05.09.2014, 11:49
Lässt man sich da nur Berieseln oder wir man auch selbst aktiv gefordert?

Lissminder
03.11.2014, 17:17
Habe nochmal eine Frage zum Blockunterricht:
Nur für den Fall, dass man die ersten zwei Wochen schon absolviert hat, aber dann an dem zweiten Teil im nächsten Halbjahr nicht teilnehmen kann (weil z.B man kurzfristig noch eine Stelle im Ausland bekommen hat), verfällt dann auch die Anerkennung über die eine Hälfte?
Und darf man dann überhaupt noch den anderen Teil wiederholen?

StuartProwerFaktor
06.11.2014, 09:15
Solche Fragen würde ich lieber mal mit der zuständigen Stelle klären als hier im Forum. Soweit ich weiß, kann man da schon Sonderregelungen treffen, sofern man einen guten Grund hat (hab selber welche im Bekanntenkreis die im Ausland waren und da Probleme hatten) ... aber wie gesagt, sich am besten direkt an die Kammer (?) wenden und sich das schriftlich geben lassen!

Phosphorsalzperle
09.11.2014, 17:01
Einen Teilen wiederholen geht m.M. nach nicht. Wenn du einen Teil des Unterrichtes nicht machen kannst, beispielsweise durch einen Auslandsaufenthalt, dann musst du das vorher organisieren. Man kann in Bayern und Berlin z.B die vier Wochen am Stück machen. Aber ich würde das auch lieber mit dem Prüfungsamt abklären, nicht dass du am Ende deine Zulassung zum Dritten nicht erhälst. Was schwebt dir denn vor?

*Neuritis Ulcerosa*
09.11.2014, 17:25
@ Liss:

Eigentlich dürfte der erste Teil nicht verfallen. Es gibt ja auch Leute, die 3 Halbjahre PJ machen. Die werden dann im 3. Halbjahr auch nicht verpflichtet, den ersten Unterrichtsblock nochmal mitzumachen, da sie den ja schon hatten. Problem wir dann wohl eher sein, dass du dann dein PJ auf 4 Halbjahre wirst strecken müssen, weil du Teil zwei vom Unterricht dann erst ein Jahr später machen könntest, den aber brauchst um alle Inhalte abzudecken, die von der AAppO gefordert werden.

Wie die Perle schon gesagt hat, in Bayern (ob auch Berlin weiss ich nicht) könntest du dann auch noch mal beide Teile am Stück machen und reichst dann die Scheine ein. Aber um ein 3. Halbjahr wirst du dann halt nicht drum rum kommen. Oder du beisst halt in den sauren Apfel und kommst für zwei Wochen zwischendurch her, je nachdem wie weit weg es dich verschlägt wäre das vielleicht auch möglich.

Frag aber deswegen wirklich nochmal bei der Kammer nach. Die müssten zuständig sein, da sie ja auch den Unterricht organisieren.

Lissminder
11.11.2014, 10:07
Hey ich habe mich nun bei der kammer erkundigt sie sagten mir ganz ähnliches:
1. es ist gesetzlich verankert, dass 3. Examen nach max. 13 Monaten abzulegen. Die Bedingung dafür ist der abgeschlossene Blockunterricht. Im Grunde eine gesetzliche Grauzone.
2. Ich sollte für dn Fall, dass ich nicht kommen kann versuchen den Unterricht in Bayern mitzumachen
3. Dabei müsste ich aber nicht den ersten Teil wiederholen. der wird mir angerechnet.
Sie sagte aber auch, dass es keine Garantie dafür gibt einen Platz in einem anderen Bundesland zu bekommen. Das geht nur, wenn dort einer frei wird.
Notfalls komme ich für die zwei Wochen wirklich wieder. Wäre wohl die Lösung mit dem geringsten Aufwand.

*Neuritis Ulcerosa*
11.11.2014, 10:09
Wo solls denn hingehen, Liss? Gerne auch PN.

Phosphorsalzperle
16.11.2014, 10:17
mal eine andere Frage, wie sieht der Prüfungsumfang des Dritten aus? Wie viele Prüfungen und a wie viele Minuten?