PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Begründung (Erststudium Soziale Arbeit)



bananana
02.09.2014, 11:07
Hallo liebe Wartenden,

ich würde gerne, sobald ich meinen Bachelor in der Tasche habe, versuchen über Medizin als Zweitstudium reinzukommen und weiß nicht genau, wie ich das im Antrag begründen soll. Ich werde dann Soziale Arbeit studiert haben und dort auch die Fächer Medizin, Soziologie, Psychologie sowie viele weitere wie Gesprächsführung oder Konzepte und Methoden etc. Hat jemand eine Idee, wie ich das gut begründe?

Liebe Grüße!

Coxy-Baby
02.09.2014, 11:12
Naja vielleicht über diese Fallgruppe, "2 Jahre lang keinen Job bekommen", deshalb ein 2. Studium nötig...ansonsten mal die Boardsuche bemühen, dazu gibt es epische Threads...

bananana
02.09.2014, 11:19
Dafür müsste ich ja erst mal zwei Jahre lang arbeitslos sein :-)) :-))

In der Forensuche habe ich leider noch nicht das richtige gefunden :/

Schubbe
02.09.2014, 11:47
Ich kürze ab: Bewerbe dich über das normale Verfahren und vermeide die Zweitstudienquote um jeden Preis.

jan_mediklin
02.09.2014, 11:55
Ich kürze ab: Bewerbe dich über das normale Verfahren und vermeide die Zweitstudienquote um jeden Preis.
Und wieso? Solange sie kein Über-Abi hat, ist das "normale" Verfahren ja auch nicht sonderlich aussichtsreich.

cavalorn
02.09.2014, 11:56
Sehe es genau so wie Schubbe. Wenn du wirklich Medizin studieren willst, mach deinen Bachelor bloß nicht zu Ende und sammle Wartesemester wenn dein Abischnitt nicht reicht. Sollte die Messzahl für Zweitstudis so bleiben, kannst du 50 Jahre arbeitslos sein und bekommst trotzdem keinen Platz.

jan_mediklin
02.09.2014, 12:11
Hm. Anscheinend habe ich da eine andere Wahrnehmung, weil ich nur Leute kenne, die auf Anhieb einen Platz als Zweitstudienbewerber bekommen haben.
Die Messzahl lag doch dieses Semester bei 7. Heißt, wenn du einen guten Abschluss hast (3 Punkte) und deinen Studienwunsch gut begründen kannst (7 Punkte), hast du schon 10.
Oder sehe ich da jetzt grundlegend etwas falsch?

bananana
02.09.2014, 12:20
Die Messzahl lag fürs WiSe 2014/2015 bei 10, das ist die Punktzahl die ich eigentlich auch anstrebe. 3 fürs Erststudium und 7 für berufliche Gründe. Mehr erreicht man wohl sowieso kaum.

cavalorn
02.09.2014, 12:53
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen. Aber ließ dir doch bitte mal die Zweitstudium-Threads der letzten Jahre durch. Dann wirst du merken, wie unglaublich schwer es ist, berufliche Gründe geltend zu machen. FG3 mit "Sozialer Arbeit" zu erreichen - in meinen Augen nicht möglich.

Dieses Jahr lag die Messzahl bei 10. D.h., es gibt auch Leute, die ne 10 hatten und nicht reingekommen sind. Und wer weiß, vielleicht liegt die Messzahl nächstes Jahr bei 11.

Sich für ein Zweitstudium zu bewerben halte ich für den gewagtesten Weg.

Kandra
02.09.2014, 12:59
Ja, aber bei 10 Punkten wurde gelost bzw man kam nur mit zusätzlich geleistetem Dienst rein. Also musstest du 11 Punkte haben um save zu sein. Im Moment kann man wirklich nur dazu raten, die Zweitstudiumsquote um jeden Preis zu meiden, da es mittlerweile wirklich richtig schwer geworden ist. An vielen Unis hat man nur noch mit Promotion eine Chance und selbst das garantiert einem keinen Platz.

Arrhythmie
02.09.2014, 13:40
Ich bin dieses Semester glücklicherweise im ersten Versuch über die Zweitstudienquote reingekommen, mit FG 3 und der vollen Punktzahl aus dem Erststudium, also insgesamt 11 Punkten.
Man muss wohl differenzieren & ich habe sicherlich nun leicht reden, aber es ist nicht komplett aussichtslos.

ABER: Ich halte es mit Deinem Erststudium für sehr schwierig. Dann fehlt auch noch ein Punkt für die Note. Deine Ausgangssituation ist damit wohl eher suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken... Überleg Dir eine Alternative. (So hatte ich es auch gemacht)

epidrom
03.09.2014, 18:31
@Arrhythmie:

Kannst du uns vll. kurz schreiben was du denn genau studiert hast? Du schreibst soziale Arbeit wäre relative aussichtslos. D.h. du hast Medizin oder Biochemie bzw. Biomedizin, etc. studiert?


Gruß
epi

epidrom
03.09.2014, 18:32
Oh mein Gott: ich meinte natürlich nicht Medizin!! Streicht das heraus :-winky

Arrhythmie
03.09.2014, 19:41
Weder noch. Mit Biochemie und Konsorten ist man wohl eher ein Kandidat für wissenschaftliche Gründe.

Ich komme aus dem Wirtschaftsbereich.

Auxilia
08.09.2014, 15:34
Hey Arrhythmie!
Glückwunsch, dass du dieses Semester einen Studienplatz bekommen hast.
Wollte mich auch bewerben, hab mich dann aber doch nicht getraut, weil ich dachte, dass es sowieso wenig Sinn hat aus dem Wirtschaftsbereich kommend.
Habe nen Bachelor in BWL und nen Master in Gesundheitsökonomie. Welchen Wirtschaftsbereich hast du studiert? Würde mich über ne Antwort freuen.

Medici3000
08.09.2014, 16:41
hey hat hier jemand erfahrungen mit einem bio oder psychologie bachelor studium in den USA?
mir wurde gesagt, dass das ein guter weg sei um sich fuer ein zwitstudium zu bewerben.
vielen dank;-)

Sternchenhase
08.09.2014, 18:47
Warum nicht in Deutschland :-)?

EVT
08.09.2014, 19:20
Du gilst dann in Deutschland nicht als Zweitstudent.

Sternchenhase
08.09.2014, 20:43
dass das ein guter weg sei um sich fuer ein zwitstudium zu bewerben

Schon, aber er/sie will sich ja als Zweitstudent bewerben, oder interpretiere ich das falsch?

Ich dachte mir, dass er/sie vielleicht schon ein Studium in Deutschland hat, mit dem er/sie aber keine Begründung geltend machen kann, und jetzt noch ein passendes Studium für die Begründung braucht, oder? :-nix

Krm22
23.11.2021, 15:10
Hallo bananana,

ich wollte fragen, ob du den Zweitstudiumplatz letzendlich erhalten hast und mit welcher Begründung. Ich habe nämlich auch Soziale Arbeit studiert und würde gerne noch mit Medizin anfangen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße