PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernweh



Phosphorsalzperle
02.09.2014, 12:09
Hallöchen

ich habe gerade die Schnauze voll von Deutschland und würde super gern noch für paar Wochen ins Ausland.
Ich habe mal gehört, dass es so Kurz-Praktika gibt von 2- 3 Wochen, wo man als Pharmaziestudent teilnehmen kann. Hat jemand so etwas schonmal gemacht und kann mir paar Infos geben. Oder habt ihr andere Tipps für ein derart kurzfristiges Vorhaben?
Ich weiß, ist sehr spontan, aber ich hoffe einfach mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Obwohl ich ja immer das Gefühl habe, dass die Pharmazeuten nicht so Auslands- begeistert sind…

luckyluc
02.09.2014, 12:28
Du bist ja gut, das ist ja mehr als spontan. Ich glaube so kurzfristig ist echt schwer etwas zu finden. Aber schau mal auf der Seite vom BPHD -> Ausland oder auch hier mal
http://www.blak.de/dokumente-downloads-studenten/verwendung/erfahrungsbericht/thema/phip-praktikum.html
vielleicht hilft es dir etwas weiter.
Wie wäre es sonst einfach mit einem normalen Urlaub?? Und dann evt längerfristig ein Auslandssemester zu planen? Viel Erfolg

Lissminder
04.09.2014, 09:06
Fernweh kenne ich nur zu gut :)
Es gibt ganz gute Angebote vom SEP. Die organisieren Praktika im Ausland von 2-4 Wochen. Aber ich denke, so kurzfristig wird das auch nicht. Die Bewerbung muss meistens ein halbes Jahr vorher erfolgen.
Hier kannst du dich mal inspirieren lassen.
http://sep.ipsf.org/

Phosphorsalzperle
04.09.2014, 12:13
Hey cool, danke für die Links. Habe gerade mal gestöbert und so viele tolle Erfahrungsberichte gelesen. In der Tat ist die Bewerbungsfrist aber vorbei. Aber ich plane das jetzt fürs Frühjahr.

Minoo
16.09.2014, 18:59
Fernweh habe ich auch so ziemlich alle drei Monate. Es bleib nur einfach oft zu wenig Zeit, um zu vereisen.
Jetzt im PJ werde ich mir auch "nur" einmal 2 Wochen Urlaub gönnen, um die mir die restliche Zeit zum Lernen fürs Dritte aufzusparen.
Vielleicht hätte ich auch während meines Studiums mal ins Ausland gehen sollen. Leider jetzt zu spät :(
Nach dem PJ folgt dann ne feste Stelle und dann wird sich wohl mein Leben an drei Wochen Urlaub pro Jahr gewöhnen müssen. Fernweh Hallo! Kriegt das jemand besser hin, seine Reiselust trotz Studium auszuleben?

*Neuritis Ulcerosa*
16.09.2014, 20:08
Nach dem PJ folgt dann ne feste Stelle und dann wird sich wohl mein Leben an drei Wochen Urlaub pro Jahr gewöhnen müssen.

Drei Wochen pro Jahr? Sag mal, in welche Ausbeuterbude willst du denn?? Unter 24 Tagen läuft da nüscht, mit freundlichen Grüßen vom Bundesurlaubsgesetz. Klar, 6 Monate Semester"ferien" pro Jahr sind vorbei. Aber ganz so dramatisch sieht die Welt danach auch nicht aus.

Lissminder
17.09.2014, 15:47
vielleicht mit 3 Wochen pro Halbjahr verwechselt? Der Urlaubsanspruch ist doch auch tariflich geregelt, ich meine in meinem Vetrag steht was von 33 Werktagen. Plus die Feiertage, jaor geht schon klar. Man muss dann eben am besten gleich schon das Flugticket gebucht haben und nicht noch lang zu Hause rumdümpeln, da ist dann eine Woche schnell ohne Urlaubsgefühl vergangen.
Außerdem , ihr Lieben...uns soll doch die Arbeit Spaß machen;-) Sonst hätten wir doch wohl kaum Pharmazie studiert...