PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Tertial Niederlande



cwg18
03.09.2014, 16:10
Hallo,

ich würde gerne im nächsten Mai für ein halbes Tertial (Chirurgie) in die Niederlande gehen. Bis jetzt habe ich alle Krankenhäuser, die auf der PJ-Liste des LPA Düsseldorf stehen abgesucht. Leider finde ich sehr häufig gar keine Ansprechpartner.

Kann mir vielleicht jemand, der schon da war, einen Tipp geben, an wen man sich wenden kann? Die International Offices antworten nämlich nicht wirklich und wenn dann wissen die Mitarbeiter häufig nicht genau was ich meine. Kann man vielleicht direkt den Chefarzt der Abteilung kontaktieren? (Leider gibt es auf keiner Homepage eine Emailadresse). Die Stadt ist mir relativ egal (Leiden, Utrecht oder Amsterdam wären natürlich ganz schön).

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!! :)

Desiderius
03.09.2014, 21:48
Du musst niederlaendisch sprechen oder fliessend englisch. Frage nach als "CO-SCHAPPEN' = PJ. CO-ASSISTENT = PJ student. Bief schreiben in englisch und fragen. Extern wird schwer, Uni evtl moeglich, ist aber nicht besser als in D sein. Zuviele Studenten. Kleines KH raussuchen und anfragen externen co-schappen oder "KEUZE (ausgesprochen KOEZE) CO-SCHAPPEN. wird schwer.

Muriel
03.09.2014, 22:12
Was soll denn der Unterschied zwischen PJ und PJ-Student sein? Zumindest im Deutschen ist das das Gleiche, was unterscheidet das im Niederländischen?

cwg18
04.09.2014, 07:34
Danke für die Antwort. Das mit dem Keuze-co hab ich schon gelesen.

Ich habe mittlerweile die meisten Kliniken auf der PJ-Liste angeschrieben, so weit es ging. Als Alternative kann man sich ja auch einfach ein anderes Lehrkrankenhaus suchen und durch eine Äquivalenzbescheinigung anerkennen lassen.

Gibt es da irgendeine Liste? Ich suche mir seit gestern einen Wolf und kann einfach nicht rausfinden welche holländischen Krankenhäuser Lehrkrankenhaus sind. Irgendwelche Tipps?

@Desiderius: Warst du in NL? Wie hast du das organisiert? Bei den wenigen Berichten bei PJ-Ranking stand immer, dass es sehr unkompliziert war einen Platz zu kriegen..

kartoffelbrei
04.09.2014, 18:14
Was soll denn der Unterschied zwischen PJ und PJ-Student sein? Zumindest im Deutschen ist das das Gleiche, was unterscheidet das im Niederländischen?

Ich denke, er meinte DAS PJ.

Desiderius
04.09.2014, 21:14
Das ist die Grammatik, wir sagen ja der "Pj-ler" das waere der Co- Assistent, konnte das so irgend wie nicht uebersetzten bei post Nachtdienst Zustand..

Desiderius
04.09.2014, 21:14
Ich denke, er meinte DAS PJ.

SIE meinte genau das ;-)

Muriel
04.09.2014, 21:19
Okeeeee, auf diese logische Erklärung hätte man kommen können :-blush

Meuli
04.09.2014, 21:23
ist ja bei dir schon was länger her, das PJ^^:-D

Muriel
04.09.2014, 21:26
Zehn Jahre...