PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst um meine Hände! Welchen Sport kann ich als Zahni noch machen?



jan_mediklin
04.09.2014, 09:06
Hey. Ich habe während der Schulzeit und zu Beginn des Studiums viel Volleyball gespielt. Ich habe es jetzt aber seit ein paar Monaten sein gelassen, da ich einfach zu viel Angst habe, mir die Finger zu verletzen. Das ist mir schon 1-2 mal passiert und ich habe dann jeweils eine weile lange Einschränkungen gehabt, das heißt eine kleine Schiene getragen. Das wäre im Moment eine Katastrophe, da ich ja nahezu täglich mit meinen Händen arbeiten muss.
Macht ihr noch Sport, der potentiell gefährlich für die Hände ist? Ich kenne z.B. auch Zahnärzte, die nicht mehr Ski fahren gehen, weil die Gefahr zu groß ist, dass sie sich die Hand/ den Arm brechen.
Was gibt es denn für Alternativen (außer Fußball, da bin ich zu schlecht ;-) ).

anna1708
04.09.2014, 10:22
ich kanns verstehen, aber ich habe mir irgendwann gesagt, dass ich drauf pfeife.
du kannst eben nicht immer drauf achten, dass du deine hände maximal schützt. du kannst dir auch beim zwiebeln schneiden in die hand hacken oder irgendein besoffener fährt dich mit dem fahrrad um.
aber wegen des studiums jetzt irgendeinen bestimmten sport nicht mehr zu machen, halte ich für übertrieben.

baugruen
04.09.2014, 11:14
mach doch jazzdance ;-)

Absolute Arrhythmie
04.09.2014, 11:16
Du kannst noch Schach oder MauMau spielen :-))

baugruen
04.09.2014, 11:51
Du kannst noch Schach oder MauMau spielen
und dann jagt er sich einen splitter von der schachfigur in den daumen, das gibt ne infektion, und ruckzuck ist die ganze hand ab! geht also auch nicht. oder er spielt mit schachhandschuhen.

twin2
04.09.2014, 12:32
Schwimmen wäre noch eine (sehr gesunde Art) Sport zu treiben. Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, wenn man manche Sportarten nicht betreibt. Natürlich kann im Alltag ebenfalls etwas passieren, aber das Verletzungs-Risiko steigt einfach manchen Sportarten.

Trianna
04.09.2014, 16:29
Aber wie schon von anderen gesagt, jedes Mal wenn du dich auf die Beine stellst und rausgehst kannst du stolpern und was wird da meistens in Mitleidenschaft gezogen..? Also ich würde mich auch nicht davon abhalten lassen etwas zu tun, das ich mag nur wegen dem Job.

ehemaliger User_25062015
04.09.2014, 21:09
Das Thema mag ernst zu nehmen sein, aber der Threadtitel ist genial xD

davo
04.09.2014, 21:53
Grundsätzlich ist das IMHO schon ein wichtiges Thema - und man muss es nicht unbedingt ins Lächerliche ziehen. Man kann nicht jedes Risiko ausschalten, aber darum geht es ja auch gar nicht - es geht nur darum besonders große Risiken zu vermeiden. Schwimmen und Laufen sind da wohl wirklich besonders risikoarm. Mir persönlich gefällt Tennis sehr gut, aber das ist langfristig sicher ziemlich mies für Handgelenk und Ellbogengelenk (wenngleich es für die Finger selbst wohl vergleichsweise risikoarm ist). Ski fahren oder Motorrad fahren (gut, letzteres ist nicht unbedingt ein Sport im engeren Sinn) würd ich, wäre ich Zahnarzt, definitiv nicht.

EVT
04.09.2014, 21:57
:-meinung
Gerade, wenn man selbststaendig ist, traegt man ja nicht nur fuer sich selbst Verantwortung, sondern auch fuer seine Familie und Mitarbeiter.
Wie war das noch, Selbststaendige lassen sich auch oefter gegen Grippe impfen? :-D

McDübel
05.09.2014, 14:44
Hey. Ich habe während der Schulzeit und zu Beginn des Studiums viel Volleyball gespielt. Ich habe es jetzt aber seit ein paar Monaten sein gelassen, da ich einfach zu viel Angst habe, mir die Finger zu verletzen. Das ist mir schon 1-2 mal passiert und ich habe dann jeweils eine weile lange Einschränkungen gehabt

Über was für einen Zeitraum reden wir denn hier genau? 1-2x die Finger verletzt - in 10 Jahren? 15 Jahren? Irgendwie kommt mir Dein Verletzungsrisiko jetzt nicht sooo hoch vor...? :-oopss



Was gibt es denn für Alternativen (außer Fußball, da bin ich zu schlecht ).



Tischtennis? :-)) Ich mag Pingpong! :-)

bremer
06.09.2014, 13:22
BU abschließen?

Histo-Gott
06.09.2014, 20:12
BU abschließen?


Bringt ja auch nix während des Studiums. Man verliert halt auf jeden Fall ein Semester, wenn man sich was an den H
änden bricht/prellt. BU ist auch nach dem Studium nur eine Notlösung.arbeiten kann man dann ja trotzdem nicht mehr ;-)

Und das sollte man doch so lang möglich erhalten :-)

Sportarten: Laufen,Schwimmen, Kraftsport

Als Mannschaftssport: Hockey oder vllt. Golf(da bist du als Zahni schon mal nicht allein :-dance )

Kackbratze
06.09.2014, 21:42
Golf? Tendovaginitis an der Hand...doofe Idee.
Kraftsport....Hantel fällt....SL-Band rupturiert....doofe Idee.
Schwimmer....ja, das wäre okay

Hockey? Schläger auf Hand...Ende-Gelände

Schach. Bleibt als echte Alternative nur übrig.