Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Fernstudiengängen

Seiten : 1 [2]

Absolute Arrhythmie
06.09.2014, 16:04
Beim Psychologie bachelor in Hagen musste man nix einsenden. Skripte bearbeiten und am Ende des Semesters eine vier stündige Klausur zu jedem belegten Modul. Im Laufe des Studiums muss man ein paar präsenzveranstaltungen belegen. Die sind in hagen oder im nächst gelegenen studienzentrum. Ob Teilzeit oder Vollzeit macht eigentlich dort keinen Unterschied. Man kann so viele Module belegen wie man will.

Fr.Pelz
06.09.2014, 16:04
Bei mir war es relativ simpel:

Mein Mann macht das ja auch gerade und der schickt nicht mal bearbeitete Aufgaben ein :-) Er bekommt Skripte und Zugang zu Online-Bibliotheken und - Vorlesungen. Am Ende des Semesters schreibt die Klausuren in der nächstgrößeren Stadt.
(Es gibt aber auch bei ihm aufwendigere Module mit Gruppenarbeit etc)

Trianna
06.09.2014, 16:06
Was macht dein Mann denn für einen Studiengang an der Fernuni? Finde das immer interessant :)

Feuerblick
06.09.2014, 16:09
Also so ein Studienzentrum gäbe es in Frankfurt, das ginge also. Ob ich das mal ausprobiere? Ich meine, wenn es zeitlich nicht funktioniert, kann ich mich ja immer noch exmatrikulieren und hab außer Geld nix verloren, oder? *grübel* Es gäbe nämlich schon Sachen, die ich gerne genauer wüsste und außerdem hab ich durch meinen momentanen Job ja ausreichend Zeit für andere Dinge... :-nix Man weiss ja nie, wofür man es gebrauchen kann...

Trianna
06.09.2014, 16:13
Ich würde es einfach probieren! Mehr als ein paar Euro verlierst du nicht!
Was machst du denn im Moment eigentlich? Praxis ja nicht mehr, oder?

Absolute Arrhythmie
06.09.2014, 16:14
Über welche Institution denn? In Hagen kann man sich problemlos exen und zahlt auch nur wenig Geld für die Module.

Kandra
06.09.2014, 16:19
Leicht offtopic, aber falls es "nur" darum geht in andere Themengebiete Einblick zu gewinnen, könntet ihr euch auch mal MOOCs wie zB Coursera anschauen. Das sind mehrwöchige Kurse von allen möglichen Universitäten zu fast allen Themen die man sich so vorstellen kann. Wenn man Geld bezahlt (glaub 30 Dollar oder so) kriegt man nach Abschluss des Kurses ein Zertifikat, man kann das ganze aber auch völlig kostenlos belegen.

Feuerblick
06.09.2014, 16:21
Über welche Institution denn? In Hagen kann man sich problemlos exen und zahlt auch nur wenig Geld für die Module.
Ich habe mich auf der Seite der Fernuni Hagen umgeschaut. Das hörte sich alles ganz brauchbar an :-)

Absolute Arrhythmie
06.09.2014, 16:22
Irgendwann würde ich Psychologie auch gern zu Ende studieren. Es macht einfach voll Spaß selbständig interessante Dinge zu lernen. Aber zuerst das eine Studium fertig machen :-))

Feuerblick
06.09.2014, 16:26
Bei mir wäre es jetzt, passend zu meinem Job, wohl eher Jura. Die Idee spukt mir schon seit Monaten durch den Kopf... Mal sehen - ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit, bis der Anmeldeschluss fürs nächste Semester droht.

Absolute Arrhythmie
06.09.2014, 19:19
Oft kann man sich dort Probekapitel runterladen zum reinschnuppern.

WackenDoc
10.09.2014, 17:58
Ich hab Anfang Oktober einen Termin mit der Dame von der Studienzulassung. Da wird geklärt, was von den bisherigen Studienleistungen angerechnet werden kann, wie viele Credits ich noch brauche und welche Kurse aus Fernstudien dafür angerechnet werden.

Absolute Arrhythmie
10.09.2014, 18:43
Dann halt uns doch dann mal auf dem laufenden :-)

WackenDoc
10.09.2014, 18:54
Mach ich auf jeden Fall. Ich finde es sehr spannend, dass es einen Prof gibt, der sich richtig drum bemüht, dass ich bei ihm studieren kann. Irgendwie irritiert mich das auch.

WackenDoc
14.10.2014, 13:07
Mist-ich kann für meinen Wunschstudiengang nicht zugelassen werden. Ich müsste einen kompletten Bachelor vorher machen, damit das geht. Ein paar Kurse im Fernstudium reichen nicht. Komplettes Fernstudium würde aber gehen.

Muss jetzt mal überlegen, was ich mache. 3 Jahre in nen Bachelor zu investieren ist nicht gerade wenig. Ich weiss aber nicht in wieweit es realistisch das ist, über ein Fernstudium schneller fertig zu werden.

WackenDoc
14.10.2014, 13:08
Mist-ich kann für meinen Wunschstudiengang nicht zugelassen werden. Ich müsste einen kompletten Bachelor vorher machen, damit das geht. Ein paar Kurse im Fernstudium reichen nicht. Komplettes Fernstudium würde aber gehen.

Muss jetzt mal überlegen, was ich mache. 3 Jahre in nen Bachelor zu investieren ist nicht gerade wenig. Ich weiss aber nicht in wieweit es realistisch das ist, über ein Fernstudium schneller fertig zu werden.

Na toll- und der einzige Studiengang Logistik der voll als Fernstudium angeboten wird, kostet knapp 20.000€. Die spinnen wohl.

Trianna
15.10.2014, 07:39
Ich würde es machen mit dem Bachelor, wenn du Lust drauf hast :)
Mein Freund macht nun nach Physik und Promotion auch noch mal einen wei er Lust drauf hat. Bekommt zwar komische Blicke aber wen kümmerts ^^

WackenDoc
15.10.2014, 08:36
Der zugehörige Bachelor interressiert mich eigentlich nicht wirklich. Der wäre nur Mittel zum Zweck.
Und 6 Semester wären mir in meiner momentanen beruflichen Situation zu lange. Zumal da ja noch 4 Semester für den Master dazu kommen. Allerdings weiss auch keiner so wirklich wie sich der Masterstudiengang sich in den 3 Jahren weiterentwickeln wird.

Trianna
15.10.2014, 09:06
Ah schade!