PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Fernstudiengängen



Seiten : [1] 2

WackenDoc
04.09.2014, 17:35
Ich hab mal eine spezielle Frage:
Ich brauche für die Zulassung zu einem Masterstudiengang insgesamt 35 Credit-Points. 20-25 kann ich so wie es aussieht über die Scheine vom Medizinstudiengang und anderweitig generieren.
Also fehlen mit noch 10-15 Punkte.

In Frage kommen welche aus dem Bereich BWL, Rechtswissenschaften und Logistik.

Jetzt meine Frage: Ich habe vor diese Punkte über ein Fernstudium zu erreichen. Allerdings will ich nicht ein ganze Studium abschließen- dafür reicht der Zeitrahmen auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung, ob man über ein Fernstudium einzelne Credit-Points sammeln kann ohne das ganze Studium abzuschließen und wie das genau funktioniert?

Absolute Arrhythmie
04.09.2014, 17:40
Ich denke schon, dass du credit Points für abgeschlossene scheine anrechnen kannst. Schau doch man bei der FU Hagen, die bieten ja auch VWL und Jura an.

WackenDoc
04.09.2014, 18:04
Danke für den Tip- ich hab bei denen 2 Kurse gefunden- Einführung in die Wirtschaftswissenschaften und Propädeutikum Jura. Jeweils 10CP. Muss mal schauen, ob man die unabhängig von einem vollen Studiengang buchen kann. Und bei Recht muss ich mal schauen, ob die Präsenzteile drin haben.
Schadet sicher beides nichts.

Absolute Arrhythmie
04.09.2014, 18:20
Du musst eh nicht den ganzen Studiengang buchen in Hagen. Du schreibst sich ein, belegst die Kurse deiner Wahl und wenn du die Scheine hast, die du willst exmatrikulierst du dich wieder. Bezahlen musst du nur belegte Kurse.

WackenDoc
04.09.2014, 18:25
Ok, danke für die Info. Hast du grob ne Zahl wie viel einzelne Kurse kosten? Wie schwer sind die im Vergleich zum Medizinstudium. Wenn ich sehe Workload von 300 Stunden in einem Semester für einen Kurs ist das ja nicht gerade wenig. Oder kommt man auch schneller durch.

Ich muss allerdings noch klären, ob das wirklcih anerkannt wird- ist halt nicht "im Rahmen des qualifizierenden Erststudiums erworben (oder so ähnlich) und ich muss wohl noch irgendwas in Richtung Logistik dazu nehmen. Jura bringt nur max. 6 Punkte.
Logistik gibbet aber als Einführungskurs an der Euro-FH.

Trianna
04.09.2014, 18:27
Du kannst dort so eine Akademiestudium machen um einzelne Module zu studieren. In wieweit die CPs dann transferiert werden können weiß ich nicht

Absolute Arrhythmie
04.09.2014, 18:35
In Psychologie haben die module um 200€ gekostet. Klar, ob das wirklich angerechnet wird musst du raus finden, da bin ich auch nicht klüger. Vom Aufwand her fand ich es damals neben meiner Vollzeitstelle gut machbar, ich hatte auch ohne großen Aufwand gute Noten. Akademiestudium geht auch, man kann sich aber auch einfach einschreiben. Wacken hat ja Abitur, das Akademie Studium ist ja eine Art Zugangsprüfung für Leute ohne abi.

WackenDoc
04.09.2014, 18:42
200€ pro Modul wäre kein Problem. Ich hab nur vor die Zeit im Auslandseinsatz zu nutzen um die CP zu sammeln. und da es dort kaum Freizeitmöglichkeiten gibt und man keinen Haushalt zu führen hat, nicht pendeln muss und Fernsehen und Internet auch eingeschränkt sind, wird hoffentlich genug Zeit sein.
Ob die angerechnet werden, kläre ich noch vorher. Von dem einen Prof aus ist das überhaupt kein Problem, aber es gibt wohl jemand in der Institutsleitung, die das absegnen muss. Die rechnet auch die anderen Leistungen an- im Medizinstudium haben wir ja keine CP und man muss schauen, ob die Medizinscheine wirklich der jeweiligen Definition entsprechen.
Rein fachlich soll das aber alles kein Hexenwerk und auch für einen Mediziner kein Problem sein.

Schubbe
05.09.2014, 17:15
Grundsätzlich ist es so, dass im Bachelor- und Mastersystem ja eigentlich alle Leistungen leichter zu transferieren sein sollen :D

Ich glaube die einzigen Prüfungsämter, die sich bei sowas wirklich querstellen sind die medizinschen (-> Seiteneinstieg). Die Lehrmaterialien der Uni Hagen sind didaktisch übrigens sehr gut aufgebaut, kann ich also auch nur empfehlen. Du bekommst nach bestehen der Klausur auch eine Bescheinigung, dass du bestanden hast.

WackenDoc
05.09.2014, 17:35
Danke für die Info.

Also transferieren muss ich die Punkte nicht. Die sind nur Voraussetzung, dass ich überhaupt für den Studiengang zugelassen werde.
Dafür braucht man entweder einen kompletten Bachelor (Medizin rechnet leider nicht an) oder eine bestimmte Anzahl an Creditpoints aus definierten Kursen. Und die müssen dann aus dem erstqualifizierenden Studiengang kommen- das ist noch der Knackpunkt wie eng die das sehen.

Zumindest der eine Prof würde mich sofort nehmen.

WackenDoc
06.09.2014, 11:37
Mal noch ne ganz andere Frage:
Kann man eigentlich in jedem Fachgebiet promovieren, wenn man darin ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat?

Schubbe
06.09.2014, 12:38
Ja, kannst du. Der Doktorgrad ist ja nicht themenspezifisch, sondern eher fakultätsgebunden.

Absolute Arrhythmie
06.09.2014, 13:07
Solang es ein Universitätsstudium ist. Mein Freund hat zb an einer FH studiert und könnte nicht promovieren.

Trianna
06.09.2014, 13:14
Auch das stimmt nicht mehr zu 100%. Es ist formal schon möglich mit einem Master (an der FH gemacht) zu promovieren. In der Praxis nicht einfach, da die Profs da manchmal nicht mitspielen, aber möglich ist es.

McDübel
06.09.2014, 13:19
Ja, man kann auch promovieren, wenn man an einer FH studiert hat. ;-)

Absolute Arrhythmie
06.09.2014, 13:23
Kommt wohl drauf an was und wo und mit welchem Abschluß. Mein Freund kann jedenfalls mit Fh-Diplom nicht promovieren, man kann es also auch nicht per se auf jeden Fall.

WackenDoc
06.09.2014, 15:39
Hat von euch schon jemand nach Medizin noch was anderes studiert?

Feuerblick
06.09.2014, 15:47
Ich überlege ja auch noch, mal in so einen Fernstudiengang reinzuschnuppern... frage mich nur, ob Voll- oder Teilzeit und wie das so organisiert wäre...

Schubbe
06.09.2014, 15:58
und wie das so organisiert wäre...

Bei mir war es relativ simpel:

Lernen aus Büchern mit Bearbeitung von Aufgaben ;) Die Aufgaben werden eingeschickt und korrigiert zurückgesendet. Dann gab es im Semester 2 Wochenenden, wo man den gesamten Stoff einmal wie in einer normalen (6 stündigen :D) Vorlesung durchgegangen ist und Fragen stellen konnte.

Ansonsten gab es auch vor Ort Übungsgruppen, zumindest an den größeren Universitäten, wo man hinfahren konnte und Fragen/Aufgaben besprechen konnte. Allerdings werden diese lokalen Übungsgruppen nicht überall angeboten. Sie sind auch eher ein nettes Add-On, nicht zwingend verpflichtend.

WackenDoc
06.09.2014, 16:02
Mein Plan sind 4 Semester Vollzeit- Anwesenheitsstudium.
Die Fernstudienkurse brauche ich wahrscheinlich um überhaupt zugelassen zu werden. Für die ist aber wahrscheinlich im Einsatz genug Zeit zum lernen. Ist der Vorteil an eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten und Internet, sehr beschränktem Fernsehen und kein Haushalt den man führen muss.