PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterkunft für Studentin mit Pferd in und um München



MiekeB
06.09.2014, 11:53
Hallo miteinander,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin. Aber ich probiere es mal.

So wie es aussieht habe ich eine Zusage für einen Tiermedizin-Studienplatz in München, wobei ich eigentlich sehr auf Berlin gehofft hatte, weil ich dort wohne. Ich habe gerade ein halbes Jahr bei den Karl-May-Festspielen in der Pferdebetreuung und als Reiterkomparsin gearbeitet, um mir mein Pferd Onassis kaufen zu können. Nun habe ich mit München ein kleines Problem - wie soll ich das bezahlen. Ja, ich hätte es vorher wissen können, aber in Berlin hätte ich zuhause wohnen können und dann wär das mit dem Pferd schon aufgegangen.

Nun meine Frage: Kennt jemand von euch ein Hof im Münchner Umkreis (so, dass man noch die Uni mit den Öffentlichen erreichen kann) wo man halbwegs günstig ein Pferd (am liebesten auch noch meinen Hund, ein Australien Mini) einstellen kann und am besten noch ein Zimmer in der Nähe hat. Gerne mit Mitarbeit o.ä.

(Von meinen Eltern bekomme ich Unterstützung, aber nicht soviel um mir ein Zimmer in München und zusätzlich einen normalen Pferdeeinstellplatz leisten zu können.)

Falls jemand eine Idee / einen Tipp hat oder jemanden kennt, der mir weiterhelfen kann, würde ich mich riesig freuen.


Liebe Grüße
Mieke

Shantao
06.09.2014, 16:02
Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du am liebsten auf einem Hof wohnen (der Anschluss an die Öffentlichen hat), Miete für dein Zimmer bezahlen und die Pferdebox so zu sagen über Mitarbeit finanzieren? Puh, das dürfte wohl sehr schwierig werden - auf ein Angebot würde ich da nicht warten. Google und Google Maps anwerfen, Telefon in die Hand nehmen und telefonieren. Hoffnung würde ich mir da aber keine machen.

Ansonsten... billiges Zimmer am Stadtrand suchen (wobei ein Zimmer für den Hund sicher nicht die optimale Lösung ist), Pferd in einem Offenstall mit entsprechender Eigenbeteiligung einstellen, da dürfte sich auch um München was unter 200 Euro finden lassen. Gegebenenfalls noch eine Reitbeteiligung suchen, die ebenfalls 'einzahlt'.
Ist nicht böse gemeint, aber wusstest du zum Zeitpunkt des Pferdekaufs bereits, dass du Tiermedizin studieren willst? Ich fand Kommilitonen, die sich kurz vorher noch einen Hund angeschafft haben schon sehr blauäugig und ein Pferd muss nicht unbedingt täglich bespaßt werden (sofern du keinen Leistungssport betreibst), aber der finanzielle Aufwand in den nächsten Jahren dürfte für dich doch enorm werden.

Viel Glück!

MiekeB
06.09.2014, 21:18
Hallo Shantao,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Tatsächlich wusste ich im Frühjahr noch nicht, was ich studieren werde. In jedem Fall dachte ich, es wäre in Berlin, weil ich das Pferd da günstig und gut unterbringen kann. Ich habe gehofft, mit einem Schnitt von 1,6 Tiermedizin studieren zu können. Dieses Jahr ist der NC in Berlin leider bei 1,5.

In diesem Forum habe ich gelesen, dass es einige Vet-Studenten gibt die ein Pferd haben und dies scheinbar unter einen Hut bekommen.

Und ja, ich habe schon so ziemlich alle Höfe angeschrieben. Vielleicht ergibt sich ja doch was. Ich werde berichten. Falls jemand noch einen Vorschlag hat gerne.

LG
Mieke

Miia
06.09.2014, 22:20
Hallo Mieke, hast Du die Möglichkeit Bafög zu bekommen? Evtl. würde das ein wenig weiterhelfen - mir wurde vorab auch gesagt, dass München recht teuer ist, habe Gießen an erster Stelle angegeben und München an zweiter... Für mich wurde es nun Gießen. Drücke die Daumen dass Du etwas passendes findest!

Viehdoc
07.09.2014, 08:17
In diesem Forum habe ich gelesen, dass es einige Vet-Studenten gibt die ein Pferd haben und dies scheinbar unter einen Hut bekommen.


Hey Mieke,

also ich habe mir im 8. Semester mein Pony gekauft, nachdem ich sie zwei Jahre als Reitbeteiligung hatte und sie wieder im Verleihbetrieb hätte gehen müssen. Es war einfach Glück, dass das erst im 8. Semester kam, weil vorher hätte ich mir das Pony ehrlich gesagt nicht leisten können. Ich wohne seit Juli wieder zu Hause, zahle keine Miete, und kann sie hier auch viel günstiger einstellen als in Hannover.
Es wäre vielleicht seit Januar gegangen, da hatte ich einen Job, BAFöG, Halbwaisenrente und ein Stipendium, aber vorher ohne das Stipendium und den Job, mit Mietkosten, wäre es auf jeden Fall nicht drin gewesen. Vor allem weil sie teuer ist in der Unterhaltung aufgrund ihrer Hufrehe. Ich hab es mir sehr gut überlegt und hab den Traum von zwei Monate Australien nach dem PJ komplett auf Eis gelegt, weil sowas großes dann finanziell einfach nicht geht. Aber das ist für mich völlig in Ordnung und ich bereue es überhaupt nicht.

Bei uns im Semester gab es aber einige mit nem eigenen Pferd, und die haben es alle irgendwie hingekriegt, es scheint also nicht völlig unmöglich zu sein. Aber ganz viele von denen bekommen auch ganz gut Unterstützung von zu Hause oder arbeiten sehr viele Stunden nebenbei, was echt eine hohe Belastung ist neben dem Studium ;).

Liebe Grüße

Sternchenhase
07.09.2014, 13:15
Hallo Mieke,

ich gehöre eigentlich gar nicht in dieses Forum, aber ich bin durch Zufall über deinen Beitrag gestolpert :-):

Du kannst auch notfalls versuchen, Höfe rund um Augsburg, das liegt ganz in der Nähe von München anzuschreiben.
Eine Freundin von mir studiert in München Tiermedizin (3. Semester jetzt), wohnt aber mit Pferd in Augsburg (am Rand).
Wäre aber vermutlich nur eine Notlösung, da das mit dem Pendeln (Wohnung-Uni-Pferd in den verschiedensten Kombinationen) sehr anstrengend werden kann. Leichter wird es vllt, wenn du dir eine Wohnung auch in Augsburg suchst, pendeln funktioniert von Augsburg aus ganz gut.

Liebe Grüße und viel Glück!

P.S. Ich glaube, die Tierklinik in Gessertshausen bietet auch Stallplätze an