PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeit als Pflegepraktikum aerkennen lassen?



miiira
07.09.2014, 00:13
Hallo, ich bin in folgender Situation:
Ich habe 2006 mein Krankenpflegeexamen gemacht und bis jetzt in einer Klinik auf einer internistischen Station gearbeitet. Mein Abi habe ich gerade erst nachgeholt. Im Oktober beginne ich ein Medizinstudium.

Ich habe nach dem Abi 2.5 Monate gearbeitet. Werden mir diese anerkannt? Ich lese immer nur darüber, dass die Ausbildung anerkannt wird, aber die Arbeit müsste doch auch zählen oder?!

Gibt es irgendwelche Sonderregelungen, dass man Ausbildung und Arbeitszeit auch anerkennen lassen kann, wenn sie vor dem Abi gemacht wurden? Ich weiß, dass das für Praktika nicht geht, aber es ist schon komisch, wenn ich mit 8 Jahren Berufserfahrung ein Pflegepraktikum machen muss.

Aber wenns so sein soll, dann mach ich das natürlich :-)

Absolute Arrhythmie
07.09.2014, 00:20
Wieso sollte die Ausbildung nicht anerkannt werden? Ich würde an deiner stelle mal bei dem für dich zuständigen landesprüfungsamt nachfragen.

ehemaliger User_25062015
07.09.2014, 00:39
Wie AA schon sagte..beim LPA nachfragen und wenn die sagen, dass du das KPP machen sollst, würd ich mit deiner PDL reden und sie bitten dir einfach die 3 Monate zu bescheinigen...nach 8 Jahren Arbeit in der Pflege hat man ja schließlich mehr als nur nen Einblick gewonnen..

miiira
07.09.2014, 01:10
Habe schon mehrmals beim LPA angerufen und immer nur jemanden erreicht, der mich dann durchstellen wollte, aber dann nie jemand rangegangen ist, werde es aber weiter versuchen.

Habe hier im Forum und auf anderen Seiten gelesen, dass das PPK zwischen Abi und Physikum abgeleistet werden muss. Daher die Frage, ob die Ausbildung zählt, wenn sie vorm Abi abgeleistet wurde.

Habe auch schon daran gedacht meine PDL zu fragen, aber leider hat diese vor einer Woche gewechselt und ich weiß nicht, ob die neue das so einfach macht. Vielleicht die 2.5 Monate nach dem Abi, aber dann müsste ich dennoch noch 30 Tage machen, weil es ja min. 30 Tage am Stück sein müssen.

Liebe Grüße

schwix
07.09.2014, 01:20
Ich denke es ist wumpe wann du die Ausbildung gemacht hast, die Regelung mit zwischen Abi und Studium genau wie evtl. Regelungen über nen Verfall des Praktikums nach 2 Jahren gelten vermutlich nicht bei Ausbildungen. Ich denke ne Pflegerausbildung wird eig. überall als komplettes Praktikum anerkannt.

PrinzessinAmygdala
07.09.2014, 12:07
Glaube ich auch. Beim LPA NRW steht z.B., dass eine Ausbildung vom KPP befreit. Hab nix gelesen vonwegen zwischen Abi und Studium. Aber nochmal nachfragen kostet ja nix.

miiira
25.09.2014, 09:31
Hallo, also ich habe mittlerweile mit dem LPA geredet und es ist leider so, dass die Ausbildung und die Berufserfahrung vor dem Abi nicht grundsätzlich zählen. Das liegt dann im Ermessen des zuständigen, der den Einzelfall entscheidet.