PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz?



Alex.Ferethil
07.09.2014, 15:09
"Hallo erstmal... ich weiß gar nicht, ob Sie's wussten"...

...zumindest ging es mir so. "Zulassung zum vorklinischen Studienabschnitt" sagte mir in erster Linie einfach mal gar nichts - zugegeben damals genauso viel wie die geographische Lage meines Studienortes.

Schließlich suchte man sich aus spärlichen Quellen seine Informationen zusammen und sah irgendwann groß, rot und blinkend vor seinem geistigen Auge die automatische Exmatrikulation nach dem Physikum. Fast alle weiteren Informationen über diese Tatsache hinaus waren Spekulationen und Vermutungen. Von "Mach dir mal keine Sorgen, hier wirst du schon übernommen!" über "Hier ist es völlig sinnlos! Bewirb dich bundesweit!" und "Bewirb dich nur hier, das maximiert deine Chancen!" bis zu "Ich kenne niemanden, der nicht sofort an irgendeiner Uni weitermachen konnte." kommt da so ziemlich alles.

In Göttingen hat sich vor geraumer Zeit mit Unterstützung einiger vorklinischer Professoren ein "Teilstudienplatzforum" gegründet, dass sich zunächst einmal die Unterstützung der hier ansässigen "Teilstudenten" zur Aufgabe gemacht hat. Vor Kurzem wurde mit Unterstützung der Fachschaft Medizin der Universität Göttingen die Seite http://www.teilstudienplatz.de gestartet, die als jederzeit erreichbarer Treffpunkt gedacht ist. Ziel des Projektes ist die Sammlung von Informationen über die Praxis der Vergabe von Teilstudienplätzen, sowie Erfahrungsberichten und die Bereitstellung von Hilfestellungen zur Bewerbung bei den in Frage kommenden Universitäten - und das unabhängig von der ausgehenden Universität!
Unserer Erfahrung nach gehen viele Teilstudenten ihr Schicksal als Einzelkämpfer an - und geben nach dem Physikum nur im privaten Umfeld Informationen über das Ob, Wo und Wie ihrer Studienfortsetzung bekannt. Die Seite www.teilstudienplatz.de soll im weiteren Verlauf der Zeit langsam aber sicher stadt-, landes- und bundesweite Studien- und Bewerbungserfahrungen sammeln um den nachfolgenden "Teilstudenten" diese zur Verfügung stellen zu können.

Im Moment ist sie noch im Aufbau, faktisch leer und informationslos. Richtig. Aber das können wir nur mit eurer Mithilfe ändern. Die Verantwortlichen im Hintergrund machen gerade die erste mögliche Pause nach dem eigenen Physikum und sind verständlicherweise im Moment etwas seltener zu sehen - aber vielleicht ist hier schon ja ein ehemaliger "Teilstudent", der seine Erfahrungen gerne teilen möchte. Egal woher, egal wohin. Uns interessiert es!


------

*Der Lesbarkeit geschuldet wurde im Text das generische Maskulinum genutzt. Selbstverständlich ist auch jede weibliche Studentin angesprochen. Das ist in meinen Augen jederzeit selbstverständlich, aber einige haben ja immer Probleme zwischen dem Geschlecht und dem grammatischen Geschlecht zu unterscheiden. ;)

sweety92
09.09.2014, 14:40
Hallo, also ich bin selber in Göttingen und habe einen Teilstudienplatz. Komme jetzt ins 4. Semester... Habe in Göttingen angerufen und mir wurde gesagt, dass die Bescheide erst ende September rausgehen. Kann man sich da nicht irgendwie beschweren? Ich meine falls ich etwas von einer anderen Uni bekomme, dann muss ich zusehen, dass ich schnell umziehen, verliere vllt. sogar ein oder zwei Semester und was wenn dann 2 Wochen danach eine Zusage aus Göttingen im Briefkasten liegt? Haben meine Eltern für lau den ganzen Stress gehabt. Ich weiss man kann froh sein, wenn man überhaupt einen Platz bekommt, aber ihr wisst doch was ich meine, oder? Andere Unis bekommen es ja auch hin...*gefaelltmirnicht*

warumnicht
09.09.2014, 18:04
Die Studienplätze für höhere Semester kommen allgemein so spät. Es gibt ja zum Teil Nachreichefristen bis zum 15.bzw.sogar 30. 9. Habe bisher nur eine Absage von F. Da haben sie wohl schon soviele Rückmelder wie Studienplätze. Habe mich allerdings zum 5. Semester beworben. Und das Physikum ist ja noch nicht abgeschlossen . Habe übrigens einen Teilstudienplatz in Ulm und auch dort gibt es noch keine Entscheidung.

nie
09.09.2014, 21:20
Göttingen ist eigentlich immer eine der ersten Unis, die Bescheide rausschicken. Mit Ende September/März sind die echt früh dran. Zumindest was vorklinische Semester angeht. D

Svenja22
10.09.2014, 09:31
Also ich habe auch nen Teilstudienplatz in Göttingen, habe das Physikum bestanden und mich überall beworben. Das was mich gerade wirklich tierisch nervt ist die Tatsache, dass man das Physikumszeugnis bei 13 Unis bis zum 15.09 nachreichen muss. Wie verdammt soll das denn gehen wenn das IMPP nicht der Arsch hochkriegt?? Alle meine Wunschunis sind unter diesen 13.
Und wie soll ein Teilstudi das schaffen der jetzt noch mündliche Prüfung hat??
Unmöglich! So wird einem doch von vornherein die Chance genommen an besagten Universitäten einen Paltz zu bekommen?!

warumnicht
10.09.2014, 09:40
Ein großes Lob auf das Landesprüfungsamt in BW . Hab mein Physikum in Szeged gemacht Pflegepraktikum bis letzte Woche Donnerstag., am Montag drauf meine Anerkennung abgeholt, alles eingetütet und abgeschickt. Sitze jetzt da und hoffe......

warumnicht
10.09.2014, 09:47
Für einige Unis war auch das schon zu spät, habe aber trotzdem mal alles dorthin geschickt. Konnte auch nicht immer klar erkennen, ob die Annerkennung der vier Semester Studienzeit schon ausrechte für die Bewerbung. Der Zeitaufwand für die Bewerbungen war wirklich gewaltig und das alles neben den Physikumsprüfungen, denn bei den meisten Unis war ja der 15.Juli bBewerbungsschluss.