PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch von Greifswald nach Halle



Luna 88
07.09.2014, 21:44
Hallo zusammen,

ich habe einen Studienplatz in Greifswald sicher und bin eingeschrieben.
Ich überlege aber mit Halle (evtl auch Dresden oder Magdeburg) zu tauschen. Die Lage wäre für mich besser und zudem gefällt mir die Stadt sehr gut...

Viele schwärmen von Greifswald und meinen "es wäre blöd von mir den Platz dort zu verschenken", da sehr gutes Studium und nähe zu den Profs da etc

Habt ihr Erfahrung mit Halle? Ist gibt dort ja auch recht kleine Gruppen. Ist es ähnlich Greifswald oder hat jemand was arg schlechtes mal erfahren dort? Wie ist der Zusammenhalt unter den Studenten?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen/pro und contra der genannten Städte sehr freuen. Ich bin sehr durcheinander und kann leider noch nicht einschätzen welche Uni für mein HumanmedizinStudium am besten wäre. Viele sagen auch der Ruf der Uni zählt bei Medzin nicht?! Wer hat das beste Studienkonzept? Was meint ihr?

Lieben Dank & Gruß

Schokokekskruemel
12.09.2014, 12:23
Ich weiß nicht wie aktuell deine Frage jetzt noch ist, und ob du hier noch reinschaust, aber ich versuche mal meinen Teil dazu beizutragen.
Ich studiere momentan in Halle, nicht Medizin (noch nicht ^^... irgendwann.... so in etwa...). Und ich kann dir bloß raten: lass die finger davon!!!! Lass um Gottes Willen die Finger von Halle, die Stadt ist gelinde gesagt altbacken, die einzelnen Räume sehen aus, als wären sie im letzten Jahrhundert stecken geblieben (und das ist noch geschmeichelt) und wenn du Pech hast werden Veranstaltungen auch mal in Konzerträume etc. verlegt. (Ich spreche jetzt nur von meinen Erfahrungen, nicht von den Medis!) Das da Vorlesungen wegen Demos ausfallen oder wegen Hausbesetzungen mal gar nicht stattfinden, ist da auch normal und du wirst unweigerlich in den Kürzungskrieg der momentan in LSA tobt hineingezogen. Wenn du da erwähnst, dass du mit Magdeburg liebäugelst, hast du schon komplett verloren. Die Hallenser haben leichte Futterneidprobleme mit MD, und lassen es dich auch spüren. Bin vor kurzem nach MD gezogen, und hab mir schon einige sehr dumme Kommentare der Dozenten anhören müssen. Bei den Dozenten musst du übrigens auch wahnsinniges Glück haben, dass du da an jemanden gerätst, der nicht versucht auf deine Kosten seine Karriere voranzutreiben, sondern wirklich daran interessiert ist, aus dir einen guten Arzt zu machen.
Ich kann dir wirklich nur wärmstens Leipzig oder Magdeburg ans Herz legen. Leipzig ist übrigens bei den Mieten bedeutend billiger als Halle, wenn ich das mal anmerken darf. ^^ Und dank des neuen Semestertickets kommst du kostenfrei von LE nach Halle. Top Verbindungen, alles super angeschlossen und man schafft das. ;) Da sprech ich auch aus Erfahrung.

ehemaliger User_25062015
12.09.2014, 12:27
Was ist das denn für ein Bericht? Bin zwar pro-Magdeburg....aber was du da schreibst grenzt ja schon an üble Nachrede..wenn du noch gar nicht Medizin in Halle studierst wie kommst du dazu den Dozenten dort Karrieregeilheit zu unterstellen?

@TE Sorry, aber vllt wartest du lieber auf nen aussagekräftigen Bericht.

Schokokekskruemel
12.09.2014, 13:04
Ich schreib es am besten nochmal deutlich hin: Alles, was ich schreibe, bezieht sich auf meine Fachbereiche.
Schwarze Schafe gibt es immer, das kann bei den Medis so sein, das muss nicht so sein. Du hast recht, das liest sich falsch, dafür entschuldige ich mich. Ich habs wirklich falsch ausgedrückt: Das kann so sein, das muss nicht so sein, und weil meine Erfahrungen diesbezüglich mit mir durchgegangen sind, liest es sich durchaus negativ.

Nur kann man vielleicht über private Nachricht die Frage diskutieren, inwieweit das rundherum auch dafür sorgt, dass man sich an seiner Uni wohl fühlt....