PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizinstudium in Berlin



diggi03
07.09.2014, 21:58
Hallo :-)

ich werde voraussichtilch nächstes Jahr mein Abi machen. Die DN wird ca. bei zwischen 1,8-2,0 liegen.
Meine Frage ist: Wie ist meine Chance in Berlin Zahnmedizin zu studieren? Ich wohne in Berlin und würde auch sehr gerne hier bleiben.
Brauche ich TMS zu machen? Oder reicht es wenn ich darauf hoffe dass ich mit ein bisschen Glück zum HamNat-Test eingeladen werde?
Und: Ist der HamNat Test sehr schwer? Ich habe kein Physik in der Schule. Wäre das schlimm?

Vielen Dank im Voraus

LG :-)

davo
08.09.2014, 14:49
Mit 1,8-2,0 sind HAM-Nat- oder TMS-Unis deine einzige Chance - ich würde also sagen dass du nicht in der Lage bist dich auf eine bestimmte Uni zu versteifen. Siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4548 bzw. http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4360 - im Sommersemester könnte es, wenn du Glück hast, auch mit mäßigem TMS (oder vermutlich auch mit mäßigem HAM-Nat) klappen. Aber jede Zehntelnote ist da wirklich Goldes wert.

Ich vermute, dass es in Berlin besonders schwer sein wird, so wie in Humanmedizin auch, aber das müssen dir andere beantworten.

diggi03
09.09.2014, 19:15
Danke schön für deine Antwort! :)

Und noch ne Frage: Ist der HamNat Test schwer? Ich weiß diese Frage kann jeder anders wahrnehmen. Aber vielleicht könnt ihr jeder, der diesen Beitrag lest, mal sagen wie er den Test fand. Vielleicht hilfe mir das. :)

jan_mediklin
10.09.2014, 10:22
Ich stimme meinem Vorredner zu. Dein Abi-Schnitt ist gut, aber eben nicht so gut, dass du dich in diesen Jahren auf eine bestimmte Uni versteifen kannst, gerade nicht so eine beliebte wie Berlin.
Für den TMS gibt es Übungshefte, da bekommst du schnell mit, wie schwer der Test ist. Ich weiß nicht, ob es sowas für den HamNat auch gibt, aber ich gehe davon aus.
Ich kann nur für den TMS sprechen, da war es eigentlich egal, was du in der Schule mal hattest oder nicht, da wurde wirklich nur so grundlegend getestet, wie du mit gewissen Dingen klar kommst, Was ja auch vernünftig ist.

diggi03
10.09.2014, 16:30
Vielen Dank für deine Antwort! :)