Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennpunkt 2. Stex

Seiten : 1 [2] 3

Minoo
11.10.2014, 12:16
Kinetik? Hattet ihr da soausführlich in Klinischer? Bei uns war das Thema in Biopharmazie, das aber dannin Techno abgefragt wurde. In Klinischer wurde Kinteik und Dynamik nur einen halben Seminartag besprochen. So unterschiedlich kann das also sein. Ein Pädiatrieseminar gabs bei uns auch nicht. Dafür hatten wir einen trichtig guten Vortrag zur Klinischen Ernährung mit diesem ganzen Sondenkram ect...

Lissminder
15.10.2014, 09:12
:heul:Morgen kommt mein schlimmstes Fach: Techno. ich habe jetzt schon ein "p" in den Augen. Letzte Nacht schon einen Albtraum von der Prüfung gehabt.
Unsere Professorin hat einen ganz fiesen Prüfungsstil. Sie lässt nur eine 100 % richtige Antwort gelten. Wenn man es auch nur ein wenig anders oder umständlicher erklärt, lenkt sie ein und sagt es sei falsch. Von den anderen habe ichs chon gesagt bekommen, dass ich einfach weiter reden soll. Bloß nicht denken es sei wirklich so verkehrt, was man von sich gibt.
ich bin nur einfach mega schnell zu verunsichern.
Wenn die Prüfung morgen rum ist. Mache ich so fette drei Kreuze.
@MissP: welches Fach steht bei dir noch an?

Phosphorsalzperle
15.10.2014, 09:53
Liebe Liss,
du schaffst das schon. Was ich so mitbekommen habe, ist bislang bei dir doch alles top gelaufen.
Mir würde es aber auch vor Techno bangen. Die Technologen hegen immer nen sehr speziellen Anspruch.

Wie lange dauert eine Prüfungen denn?

Minoo
15.10.2014, 14:05
:heul:Morgen kommt mein schlimmstes Fach: Techno. ich habe jetzt schon ein "p" in den Augen. Letzte Nacht schon einen Albtraum von der Prüfung gehabt.

Yes Techno war für mich auch das schlimmste. Ich bekam das Thema Packmittel und war nie in der Vorlesung dazu gewesen. Aber ich dachte mir dann auch nur so " man kann nicht immer gewinnen". Versucheeinfach so unbefangen wie möglich in die Prüfung zu gehen und die Fragen genau so wie sonst auch zu beantworten. Manchmal wittern die Prüfer auch die Angst des Prüflings und glauben gleich, er hätte nicht gelernt.
Keep cool!:cool:

miss p
15.10.2014, 14:33
die unterschiede sind echt krass. hatten natürlich auch biopharmazie mit seminar, vortrag und klausur und ein ganzes semester lang kinetik im rahmen von klinische. biopharmazie war ca das erste kinetik seminar, wir haben da echt jeden mist besprochen mit übungen etc und natürlich ner klausur am ende.

ich bin seit heute zu 80% pharmazeutin :) hatte heute bio, hab eine unerwartete 1 geholt :D dachte ich hör nicht richtig. die leute vor mir sind alle mit 3 oder 4 darausgekommen, da hat man direkt ein schlechtes gewissen ;)

techno hatte ich schon als zweites. mir fehlt jetzt "nur" noch chemie. davor hab ich echt bammmel. müssen retrosynthesen und alles können. ich kram dann mal instru und quanti wieder aus..

Phosphorsalzperle
16.10.2014, 11:58
ich bin seit heute zu 80% pharmazeutin :) hatte heute bio, hab eine unerwartete 1 geholt
*gefaelltmir*
Du bist ja großartig. Glückwunsch zu dieser tollen Note. Dann wissen wir jetzt ja um ein neues Bio-Brain hier im Forum :)

müssen retrosynthesen und alles können. ich kram dann mal instru und quanti wieder aus..
was waren denn nochmal retrosynthesen. Oh man manchmal fühle ich mich echt dumm ;)

miss p
16.10.2014, 16:51
retrosynthesen sind halt die synthesen von arzneistoffen, nur dass man rückwärts vorgeht ;-)

Lissminder
16.10.2014, 19:02
Eins, zwei, drei Kreuze. YEAH nie wieder Techno. Ich hängs an un an den Haken. Mich hat es eine halbe Stunde krampfartiges Antwortsuchen gekostet und dann wurde ich mit einer 3 entlassen.
Völlig in Ordnung. Meine größte Sorge war die ganze Zeit, dass ich nicht durchkomme. Vor mir und nach mir sind zwei Leute durchgefallen. Die haben richtig fies heute bewertet.
Daher zwar ärgerlich wegen dem Schnitt, aber man kann eben nicht immer Glück haben.
Supi, Miss: ein toller Bio-Erfolg deine Eins. Nun packen wir die letzte Prüfung auch noch.

miss p
21.10.2014, 15:11
PHARMAZEUTIN!!!!!

so leute, ich bin feiern ;)

*Neuritis Ulcerosa*
22.10.2014, 09:17
Toll Miss, herzlichen Glückwunsch!!! :jump::jump::rock: Feiern hast du dir jetzt echt verdient.

Ich krieg dafür jetzt Angst, denn so langsam schleicht das 3. Stex um die Ecke...:-((

miss p
22.10.2014, 16:10
ja, aber wer das zweite geschafft hat, wird es auch zum apotheker schaffen ;-)

ich kanns immer noch nciht glauben, dass ich durch bin. am 3.11. beginnt das PJ, bis dahin steht ua noch ein umzug an. an urlaub ist leider nicht zu denken, ich frag mich echt, warum man uns nicht wenigstens zwei volle wochen frei gönnt nachm stex. zumal andere aus meinem semester erst morgen die letzte prüfung haben.

Phosphorsalzperle
23.10.2014, 19:36
Hallo Miss,
Herzlichen Glückwunsch zur frisch gebackenen Pharmazeuten. Super, du hast endlich das Licht am Ende des Tunnels erreicht.
Ich würde sooooo gern jetzt mit dir tausche.
Wie sind denn deine letzten Prüfungen gelaufen?
Was? nicht mal 2 wochen Pause hast du jetzt? Ich bräuchte sicherlich 2 Monate Regenerationszeit. Wieder so typisch pharmazeutisch diese Planung. :-kotz
Wo beginnst du das PJ, gehts in die Apotheke?
Genieße trotzdem deine freien Tage so gut es geht. Du hast es mehr als verdient.

miss p
25.10.2014, 11:18
die letzten prüfungen sind super gelaufen, um nicht zu sagen sehr gut ;-)
jap erst gehts in die apotheke und dann ins krankenhaus. aber momentan beschäftigt mich noch mein umzug, es hat sich einiges angesammelt in den letzten jahren. knapp 20 ordner voll mit zeug, was ich erstmal aussortieren werde ;-)

Lissminder
28.10.2014, 10:18
die letzten prüfungen sind super gelaufen, um nicht zu sagen sehr gut ;-)

Hallo, so nach ein paar tagen Urlaub melde ich mich ich auch noch mal zurück. Ich kann nur sagen es fühlt sich soooo großartig und befreiend fertig zu sein.
So ganz realisiert habe ich das auch noch nicht. Nachdem die Anspannung abgefallen ist, hätte ich nur noch schlafen können. Ich war fast zum Feiern zu müde...aber das war dann doch noch drin. Jetzt nehme ich erstmal wieder aktiv am sozialen Leben teil ;) Unglaublich wie sehr man sich jetzt über so gewöhnliche Dinge wie einen Stadtbummel, Kino, Freunde-treffen freuen kann, einfach weil es ohne Druck im Nacken zu genießen.
Umziehen muss ich nun auch bald. Aber bevor ich packe, werde ich erstmal den ganzen Unikram sichten und vernichten. Vielleicht verbrenne ichs auch noch in zeremonieller Atmosphäre. Bei mir sind es übrigens 25 Ordner...wie viele Bäume dafür wohl dran glauben mussten.

*Neuritis Ulcerosa*
14.11.2014, 20:53
So Kinder, ich hab fertig! Einmal Approbation mit Schleifchen drum, bitte. :-)) Ich kanns noch gar nicht fassen, wohooo! :jump: :rock: :prost: :jump: :rock: :prost:

luckyluc
20.11.2014, 18:42
ach was, dafür muss man studiert haben :-D
Glückwunsch, lass es krachen!

*Neuritis Ulcerosa*
20.11.2014, 19:31
ach was, dafür muss man studiert haben :-D

Das hab ich auch erst gemerkt, als ich schon mittendrin war. :-))

Glückwunsch, lass es krachen!

Dankeschön! :-) Das mit dem Krachen lassen wäre viel einfacher, wenn nicht diese grauenvolle post-StExale Müdigkeit wäre, gepaart mit wahnsinnigem Hunger. Gott, wie so ein Examen doch den Stoffwechsel hochfahren kann...

Lissminder
21.11.2014, 08:54
Dankeschön! :-) Das mit dem Krachen lassen wäre viel einfacher, wenn nicht diese grauenvolle post-StExale Müdigkeit wäre, gepaart mit wahnsinnigem Hunger. Gott, wie so ein Examen doch den Stoffwechsel hochfahren kann...
Ich dachte, das geht nur mir so. Bin ich beruhigt, dass es wohl tatsächlich ein postExales (schönes Wort *gefaelltmir*) Phänomen ist.
Ich fühl mich immer noch so platt und könnte auch nur schlafen. Beim Essen darf ich auch gerade gut zulangen, habe vier Kilo abgenommen. Was stresst so mit einem macht. Mit dem Stex kriegst gleich noch eine kostenlose Diät dazu.
Ist doch wunderbar unser Studium :)

Phosphorsalzperle
21.11.2014, 09:38
Hallöchen ihr Stexler,
ihr könnt mir sicher sagen, ob sich diese Last-Minute-check-Kästen für das zweite Examen lohnen? Ich könnte alle fünf Fächer für einen recht guten Preis erwerben, will sie aber nur haben, wenn sie mir auch was bringen.
Sind die gut?

*Neuritis Ulcerosa*
21.11.2014, 11:25
Ich hatte die nicht, mir waren sie zu teuer. Kenne jetzt auch keinen, der wirklich damit gelernt hat. Da man sie im Buchhandel ja auch nicht aufmachen kann, weiß ich auch nicht, wie sie aufgebaut sind. Letzten Endes wirst du doch hauptsächlich mit deinen Heftern lernen müssen, da jeder Prof seine eigenen Schwerpunkte hat, welche sicherlich durch die Karteikarten nur unzureichend abgebildet werden.

Guck dir die Dinger am besten mal an. Wenn der Preis wirklich sensationell gut ist, kannst du es ja riskieren. Los wirst du sie allemal wieder. Schaden können sie keinesfalls, aber alleine drauf verlassen würde ich mich an deiner Stelle nicht.