PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennpunkt 2. Stex



Seiten : [1] 2 3

Lissminder
08.09.2014, 11:26
Tach ihr Lieben,
ich brauche dringend eure Einschätzung zr Prüfungsbeliebtheit von Immunologie im Zweiten Staatsexamen. Ich habe das Fach bislang noch nie ausführlich gelernt und im Grunde fehlt mir auch die Zeit dazu. Denke, dass ich mich mit dem Thema schon so 5- 6 Tage auseinander setzen müsste, um einen ordentlichen Durchblick zu bekommen. Die Zeit bräuchte ich aber dringend für andere (evt wichtigere) Themen. Meint ihr, dass ich es riskieren könnte Immu nicht zu lernen oder ist die Gefahr zu groß, dass dazu zu viele Fragen kommen?
Besten Dank schonmal

miss p
08.09.2014, 18:05
hey guck am besten in die altprotokolle. das 2.stex variiert ja seeeehr von uni zu uni und dann nochmal von prof zu prof.
ist eigentlich komplette glückssache^^
ich hab immuno an einem nachmittag grob durchgearbeitet, damit ich wenigstens die basics weiß ;)

Minoo
08.09.2014, 19:08
Hi Liss,
ich habe Immu damals nur sehr kurz gelernt, aber auch erst nachdem ich meinen Prüfer wusste :-D War die Dozenten der Immu-vorlesung. Ich habe mir dann ein Kurzlehrbuch besorgt und zwar das Basiswissen Immunologie von Kaufmann. Das habe ich mir a zwei Tagen durchgelesen und damit hat es dann auch gut gereicht (Es hat nur ca 100 Seiten und einiges habe ich übersprungen)
Aber wie auch schon erwähnt, es hängt von deinem Prüfer ab.

Lissminder
09.09.2014, 13:37
hej danke erstmal. Ich denke das Kurzlehrbuch wird es werden.

Ich brauche gerade nochmal mal eure Denkhilfe? Lässt sich menschliche Haut gerben? Habe diese Frage gerade in einem Gedächtnisprotokoll (Bio, 2. Stex) gelesen und steh etwas auf dem Schlauch. Eigentlich rührt der Begriff Gerben ja aus der Lederherstellung, also dem Gerben von tierischer Haut her. Andererseits gibt es einige Wirkstoffe wie Tannin und Ethacridin in Tannacomp, die ihre Wirkung durch Gerbung erzielen. könnt ihr mir weiterhelfen?

Minoo
09.09.2014, 18:05
Hey Lissminder,
stell dich schonmal auf komische Fragen ein...die kommen auf jeden Fall im Stex. So ganz ist mir der Sinn hinter dieser Frage auch nicht klar, aber egal. So ohne groß nachzudenken würde ich sagen, dass sich auch menschliche Haut gerben lässt. Gerbstoffe fixieren und vernetzen allgemein ja Kollagenstrukturen, die auch in der menschlicher Haut vorkommen. Und wie du selbst schon auf Tannacomp hingewiesen hast, beruht der Wirkstoff genau auf diesem Prinzip. Es dichtet die Darmschleimhaut ab und verhindert dadurch weiteren Wasser- / Elektrolytverlust. Vielleicht wollte der Prüfer genau das hören:grins:

Herr Professor
17.09.2014, 15:36
ich habe Immu damals nur sehr kurz gelernt, aber auch erst nachdem ich meinen Prüfer wusste

Reicht euch das eigentlich, wenn ihr wartet bis der Prüfer bekannt gegeben wird, um dann "Prüferspezifisch" zu lernen?

Ich denke nach 4 Semestern HV ist das doch relativ viel zum lernen (so 8-10 Ordner würd ich sagen), weil dass man in jeden Semesterferien die ganzen HVs nachbereitet halte ich für etwas utopisch. Ich wär da viel zu faul...

Lissminder
17.09.2014, 15:44
Reicht euch das eigentlich, wenn ihr wartet bis der Prüfer bekannt gegeben wird, um dann "Prüferspezifisch" zu lernen?

es ist die best mögliche Lösung würde ich sagen. natürlich pokert man damit auch, aber ich halte es für noch unsicherer, wenn ich versuche 8-10 Ordner zu lernen. Davon werde ich höchstens einen Überblick bis wackliges Halbwissen mitnehmen, was mich wenig bringt, wenn dann mein Prüfer ins Detail seines Forschungsgebietes geht.
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, ob das die beste Lösung ist.
Ich habe schon versucht mir alle HV nochmal reinzuziehen, aber den rest der Zeit Lerne ich mit prüferspezifischen Gedächnisprotokollen. ich werde berichten, ob das eine gute Wahl war ;)
@ Herr Professor: Lernst etwa auch gerade fürs Zweite?

Lissminder
29.09.2014, 14:01
Hey zusammen, habt ihr noch einige letzte rettende Tipps für die Chemieprüfung? Morgen ist es bei mir soweit und es ist wirklich mit Abstand mein schlechtestes Fach :( Letzte Woche bei Bio habe ich mich auch nicht so wohl gefühlt und hatte das Gefühl nur ein lückenhaftes Wissen zu besitzen. Doch nichts gegen Chemie, da habe ich nur auf LOCH gelernt.
Mir ist ja jetzt schon schlecht, wenn ich an morgen denke.
Also was meint ihr, sollte ich mir unbedingt noch anschauen??

Minoo
29.09.2014, 17:54
Hallo Lissminder,
erstmal mein Beileid:
Ich weiß, wie schlimm die Examensphase ist, habe sie zum Glück schon hinter mir. Du bist aber da auch schon nicht mehr weit von entfernt. Schau mal, ein Prüfung kannst du nun schon abhaken und die zweite gleich morgen.
Immer das Positive sehen - 1. Regel
2. Regel: Nicht verrückt machen lassen. Nun bezogen auf Chemie: ich denke du kannst heute nicht mehr viel Neues lernen. Wiederhole lieber deine Lernzettel, um dein Gewissen zu beruhigen.
3. Regel: Es kommt immer anders als man denkt.
Bei mir lief Bio damals überhaupt nicht, obwohl ich mich in dem Fach am sichersten gefühlt haben. Chemie stand mir auch ziemlich bevor, doch die Prüfung verlief letztendlich viel besser als erwartet.
Also bleib einfach selbstbewusst und versuche dich heute Abend eher abzulenken.
Ich wünsche dir für morgen ganz viel Erfolg und auch eine dicke Portion Glück!!!

miss p
29.09.2014, 18:47
ich bin auch gerade in der examensphase und habe auch schon zwei prüfungen hinter mir, bei uns ist chemie der krönende abschluss.
aber ich hab auch am meisten bammel vor chemie. da kann der prof mich total auf dem falschen fuß erwischen, meiner fragt zb auch retrosynthesen und altes wissen aus dem grundstudium :-kotz

*Neuritis Ulcerosa*
29.09.2014, 19:22
Hallo Liss!

Das Wichtigste hat die Minoo eigentlich schon gesagt: cool bleiben und Ruhe bewahren. Auch wenn du das im Moment kaum glauben magst, aber es gibt viel Schlimmeres als ein Examen (sogar Schlimmeres als ein schlechtes Examen :-wow ). Also kein Grund, durchzudrehen.

Geh einfach noch mal kurz deine Aufzeichnungen durch. Hat dein Prof ein Lieblingsthema, was er besonders gern fragt? Vielleicht das noch mal angucken. Sicher hattest du Altprotokolle. Unser Prof hat damals gesagt, er prüft vor allem die Themen aus dem letzten Semester vor dem Stex. Hat euer Prof vielleicht auch irgend so eine Einschränkung gemacht?

Ansonsten heute vielleicht nicht so spät ins Bett. Abends lange machen kannst du dann morgen, wenn du was zu feiern hast ;-) Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen! :-top Wie viele Prüfungen kommen denn noch?

Lissminder
30.09.2014, 14:00
Oh man danke an euch Beiden. Eure guten Zusprüche haben meinen Puls wieder etwas beruhigen können.
Jetzt komme ich gerade aus der Prüfung und bin total geschafft. Es ist eine gute Drei geworden, über die ich wirklich absolut zufrieden bin. Gefühlt wäre ich gerne drei bis viermal in den Boden versunken, als Fragen über Reaktionsmechanismen und Stereochemie kamen.:-nix
Insgesamt war die Prüfung extrem OC-lastig ( kein Wunder es war auch der OC-Prof)
Da kamen meine Lücken wirklich zum Vorschein. Dafür hatte ich die Basic zu seinem zweiten Lieblingsthema Diuretika sehr gut drauf, dank eures Tipps mir meine Lernzettel nochmal anzuschauen. Das war dann meine Rettung. Auch wenn es jetzt im Nachhinein nicht ganz so schlimm war, hat mich der Stress schon ganz schön fertig gemacht.
Ich werde mich nun erstmal ne Runde aufs Ohr hauen. Der Schlaf der letzten Nacht war nicht wirklich erholsam.

Phosphorsalzperle
30.09.2014, 14:38
Hallo Liss :)

Du, eine gute Drei ist doch super für Chemie. Ich wäre sicher schon über eine vier zufrieden. Das hört sich aber echt nach Stress an. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es mir in einem Jahr so geht.
Du wurdest OC und Stereochemie gefragt? Sind doch alles Fächer aus dem Grundstudium. Ich dachte, die hätte man mit dem ersten Examen abgeschlossen.
Ohje ohje, ich wollte meine Ordner schon letztens wegwerfen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe.

Minoo
30.09.2014, 18:33
Oh man danke an euch Beiden. Eure guten Zusprüche haben meinen Puls wieder etwas beruhigen können.


Wir helfen doch gerne :) Und Gratulation zur bestandenen Prüfung. Nun setzt du den Zweiten Haken.
Ich wurde damals in Chemie auch viel OC gefragt, musste ganze Reaktionsmechanismen aufmalen und und und. Chemie eben.
@Phosphorsalzperle: Ja genau genommen, ist das ganze Studium relevant. Es wird dich aber sicher keiner nach Anatomie oder Physik fragen. Du wirst in den 5 pharmazeutischen Kernfächern geprüft ( Chemie, Bio, Techno, Klinische Pharmazie und Pharmakologie) Dennoch können Grundlagen wie OC und Stereo, die für Chemie wichtig sind relevant sein.
Auch das Stex wird eben kein Zuckerschlecken, aber das ist für jeden Pharmazeuten , der bis dahin gekommen ist auch keine wirkliche Überraschung.
Welche Prüfung steht als nächstes bei dir an Lissminder?

Lissminder
09.10.2014, 14:36
Jubel :) :) :) Ich muss mal eben angeben, einfach weil ich mich gerade so übermäßig riesig freue. Habe ne eins in Klinischer gemacht. Und Hey, es ging wirklich gleich mit ner Frage zur AM-Zulassung los. Es war fantastisch, mir das noch vorher anzugucken. So sieht äußert sich also Glück im Leben. Darf ja auch mal sein, was.
So nun gönne ich mir ein Eis bei meinem Lieblings-Eisdealer :)

miss p
09.10.2014, 14:58
haha dann hat das forum ja echt etwas gebracht ;-) ich hatte auch noch ein wenig pädiatrie dabei, aber nur die metabolisierungen ;-) leider keine zulassung

Lissminder
10.10.2014, 11:34
Schade, aber dann hast du sicher bei deiner nächsten Prüfung wieder mehr Glück. Bist du denn zufrieden mit deinem Ergebnis?
Welches Fach steht nächste Woche bei dir an?
Ich werde mir diesen Sonntag einen freien Tag gönnen. Nach drei Prüfungen und non-stop jeden Tag lernen, muss ich einfach wieder den Kopf frei bekommen.

Phosphorsalzperle
10.10.2014, 11:49
haha dann hat das forum ja echt etwas gebracht ;-) ich hatte auch noch ein wenig pädiatrie dabei, aber nur die metabolisierungen ;-) leider keine zulassung
Pädiatrie? Das was man dazu in Krankheitslehre hatte oder bekommt man das später nochmal im Seminar von Klinischer Auch Pharmazie? Bei diesem Fach blicke ich noch so überhaupt nicht durch, was man dafür alles später im Stex können muss.:-??? Auch diese Epideminologie und Ökonomie zählt doch dazu...davon weiß ich schon überhaupt nichts merh bzw. wusste auch nie wirklich viel. Habe in dem Kurs irgendwie was anderes gemacht, wie fast jeder. Aber Gratulation an euch beiden, dass ihr es schon so erfolgreich hinter euch gebracht habt. :)

Minoo
10.10.2014, 15:31
Zur Klinischen Pharmazie gehören Epi, Öko, Biochemie, Krankheitslehre, Recht und die Klinische Pharmazie-Seminare. Dieses Fach ist ein pharmazeutisches Resteessen ;)

miss p
10.10.2014, 19:07
du hast kinetik vergessen :)
und pädiatrie war ein seminar bei uns und manche patientenfälle waren kinder aus der kinderklinik