PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrechnung MRT - Abzocke?



bremer
08.09.2014, 11:29
Bei Verdacht auf OSG-Distorsion wurde bei mir ein MRT des Sprunggelenkes angefertigt, dabei wurden unter anderem die Ziffern
GOÄ 5731 und
GOÄ 5733 = zuschl. Comput.Analyse
abgerechnet.

Als Begründung wurde ein erhöhter Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad bei aufwändigen Vergleich mit konv. Voraufnahmen angegeben.

Auf den Bildern kann aber selbst jeder Anfänger eine Syndesomenruptur und Ruptur des Lig. anterofibulare ausschließen, ganz ohne weitere Maßnahmen. Viel mehr gab es auch nicht zu sehen.

Ist das Standard, gleich das volle Programm abzurechnen? Ich hab eher das Gefühl, dass da mehr als nötig abgerechnet wurde.

Kandra
08.09.2014, 13:54
Bist du Privatpatient? Dann ist das Standard ^^

FirebirdUSA
08.09.2014, 15:07
GOÄ 5731 wird immer abgerechnet sobald mehr wie 2 Ebenen oder 2 Sequenzen verwendet werden, ist Standard und legitim.

GOÄ 5733 ist eher das man noch besondere Rekonstruktionen gemacht hat (nur das ansehen in einem 3D Viewer reicht nicht). Mir ist unklar wie die Kollegen diese Ziffer begründen, mag aber auch hierfür einen Grund geben.

Die von die genannte Begründung bezieht sich nur auf den höheren Satz nicht auf die Ziffern.

Um die Ziffern besser zu verstehen kannst du auch mal hier nachlesen: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.108.4689.4871.4941.4942#7

bremer
08.09.2014, 19:27
Ob ich da mal nachfragen sollte? Ich will aber auch nicht unangenehm auffallen, da ich ab November ausgerechnet da mein PJ-Tertial ableisten werde ...

Coxy-Baby
08.09.2014, 21:09
...welche Konsequenz hat es jetzt? musst du jetzt mehr aus der eigenen Tasche bezahlen?

bremer
08.09.2014, 21:59
Erstmal zahle ich alle Arztrechnungen selber und hebe sie auf. Am Ende des Jahres entscheide ich dann, ob ich sie einreiche. Je nach Jahr gibt es, wenn ich gar nix einreiche, 700 - 800 Euro zurück, also vergleich ich immer, ob die gesammelten Arztrechnungen drüber sind oder nicht. Eine einzige MRT-Untersuchung sprengt da natürlich leicht den Rahmen.

Kackbratze
08.09.2014, 23:13
Diese Tarife habe ich immer gemieden, da sie primär auf den Geldbeutel und nicht auf die Gesundheit zielen.

Kandra
09.09.2014, 06:06
Das ist aber glaube ich bei den meisten privaten Tarifen so. Ich würde theoretisch auch Geld zurück bekommen, wenn ich ein Jahr nichts einreiche, aber die Frage stellt sich bei mir nicht ^^

Nessiemoo
09.09.2014, 06:52
Also bei meinem MRT gab es auch diese 2 Ziffern. Da ich ^sowieso nicht selber zahle, dann gönne ich den Ärzten auch was ^.^

Gesocks
09.09.2014, 10:39
Diese Tarife habe ich immer gemieden, da sie primär auf den Geldbeutel und nicht auf die Gesundheit zielen.
Abhärtungstarif ist das; Arztkonsultation erst durch Dritte ab Bewusstlosigkeit.
Andere waren bei der Fremdenlegion, ich bei der DKV versichert.

ehem-user-19-08-2021-1408
01.11.2014, 22:38
Ich kenne mich zu den einzelnen Ziffern selbst nicht aus, aber die Begründungen auf meinen Rechnungen für den Höchstsatz gehen mir auch manchmal auf den Keks.
Highlight war mal: "Meine Hausärztin hat nen Knoten im Sono gesehen. Ich bräuchte ein SD-Szinti."
-> 3,5facher Satz, weil "Unklare Anamnese" WTF? Soll die Krankenversicherung denken, ich hab nen Knall?

Da ich aber sehr selten beim Arzt bin und keine Selbstbeteilung habe, sehe ich das eher entspannt.

smanpodg
05.11.2014, 11:10
Dazu habe ich auch was interessantes. Bin selber ja SOFA, wer die Abkürzung kennt, weiß wovon ich rede. Heisst Sozialversicherungsfachangestellter... Kurzum: Mir wurde eine Neubildung der Haut/Hautanhangsgebilde bei einem praktischen Arzt entfernt. Kostenpunkt etwa 50 Euro. Das Gewebe wurde, im Rahmen der Sorgfaltspflicht, welche ich ausdrücklich begrüße!!!, eingesandt zur histologischen Aufbereitung. Dummerweise wurden dann spezielle immunhistologische Färbemethoden fällig. Und obendrein, weil der Pathologe mit Zusatzbezeichnung Dermatohistopathologie, nach zich Zusatzfärbungen sich bei dem Befund Dermatoifibrom noch nicht sicher war, wurde es an seinen alten Ordinarius an die Nahe Unihautklinik geschickt. Der macht natürlich alles nochmal ;) Warum auch nicht^^ Am Ende: Zwei Rechnungen. Beide um die 250 Euro. Völlig legitim! (Leider muss ich das gestehen, es ist LEGITIM! Direkt GOÄ Standard.) Aber: Warum?
Bei genauerer Nachfrage bei zuweisenden Kollegen ergibt sich das Spektrum der gegenseitigen Zuweisung zwischen den beiden Kollegen bei "unklarer Diagnose" als ziemlich breit ;) Also man kann auch legitim bescheissen.

Ich meine, ich zahle nix selbst. 100% ohne Selbstbehalt. Die Beitragsrückerstattung habe ich bislang noch nie bekommen, da ich ja zweimal im Jahr zum zahnärztlichen Kollegen gehe und meiner PKV das reicht, die BRE zu streichen ;) Insofern, wieso selbst bezahlen?

Aber ich sehe mich als Patient auch in der Pflicht, sinnfrei begründete zichfach Sätze nicht zu zahlen und der PKV das auch so zu stecken, dass das nicht soooo derbe schwierig war....

smanpodg
05.11.2014, 11:16
Also bei meinem MRT gab es auch diese 2 Ziffern. Da ich ^sowieso nicht selber zahle, dann gönne ich den Ärzten auch was ^.^

Überinanspruchnahme und Verzicht des Leistungsbeziehers auf Kontrolle der ihm gestellten Rechnungen können zur fristlosen Kündigung in der PKV führen ;)

In der GKV gibts sowas wie Überinanspruchnahme ja gottseidank nichtmehr^^

EVT
05.11.2014, 16:40
Man schadet sich doch letzendlich auch selber als Versicherter, irgendwann werden dann ja die Beiträge erhöht, wenn die Kosten explodieren.
Als Arzt doch auch, wenn die Bezüge gekürzt werden oder?

ehem-user-19-08-2021-1408
05.11.2014, 16:57
@ smanpodg
Die erste Rechnung vom Pathologen würde ich bezahlen. Schließlich hat dein Operateur dir mitgeteilt, dass er etwas wegschickt an einen Kollegen und es untersucht wird. Also hier quasi in deinem Auftrag.
Der zweiten vom Professor würde ich widersprechen, da du ihn nicht "beauftragt" hast...

Klar sollen Ärzte verdienen, aber das hier ist doch blanker Hohn.
Wenn ich Radiologe bin, kann ich doch kein MRT-Bild an 10 Radiologenfreunde schicken, damit dann alle 11 Mann abrechnen können und man dann mit der Knete auf gemeinsam Malle fährt

smanpodg
06.11.2014, 11:45
damit dann alle 11 Mann abrechnen können und man dann mit der Knete auf gemeinsam auf Malle fährt

Schöne Aussichten für die Zukunft ;) Aber wie die Leute meiner Generation mittlerweile begriffen haben, ereilen uns immer die größten Systemänderungen mit den größten Einbußen. (Studiengebühren, Renteneinschnitte, horrende Beiträge zu allem....)