PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migräne in der Schwangerschaft



Seiten : [1] 2

Minoo
08.09.2014, 19:16
Moinsen,
letztens kam eine Kundin zu mir in die Apotheke und wollte etwas Pflanzliches gegen Migräne haben. Da sie schwanger war, sollte es eben auch nur etwas Pflanzliches sein. Ich konnte ihr spontan nicht weiterhelfen, was pflanzliches gegen Migräne ist mir so nicht bekannt. Zuvor hat sie Triptane genommen, die sind aber in der Schwangerschaft Kontraindiziert. Mir fiel jetzt nur spontan Paracetamol ein, ist aber eben nicht Pflanzlich. Habt ihr eine Idee?

miss p
08.09.2014, 19:21
paracetamol ist doch super. auch mit pflanzlichen sachen, zb in dem falle pfefferminzöl, kann man mist bauen. ich würd ihr nur paracetamol geben und sonst an den arzt verweisen. wenn sie viel zeit mitbringt kann man embryotox anwerfen, aber das dauert ;-)

Minoo
08.09.2014, 19:24
paracetamol ist doch super. auch mit pflanzlichen sachen, zb in dem falle pfefferminzöl, kann man mist bauen. ich würd ihr nur paracetamol geben und sonst an den arzt verweisen. wenn sie viel zeit mitbringt kann man embryotox anwerfen, aber das dauert ;-)
ja stimmt Paracetamol ist das Mittel der Wahl, wollte sie aber partout nicht. Was ist denn embryotox, ist das auf pflanzlicher Basis?
Pfefferminzöl habe ich auch überlegt, obwohl ich das bei Migräne was zu schwach finde. Ich persönlich krieg davon auch immer Kopfschmerzen, aber gut das ist eine andere Sache

Muriel
08.09.2014, 19:27
embryotox (https://www.embryotox.de/) wirft man AN, nicht EIN ;-)

Lissminder
09.09.2014, 13:38
ah...da musste ich auch erstmal Google befragen. Gute seite, die merk ich mir :)

miss p
09.09.2014, 17:55
wir haben die in der klinischen pharmazie kennengelernt, wie so vieles. inzwischen ist mir auch klar, warum ich da ein so breit gefächerstes wissen habe - wir haben doppelt (!) so viele klinische stunden wie laut approbationsordnung vorgesehen sind. kein wunder, dass ich immer so gestresst war :D

Flemingulus
11.09.2014, 11:21
Man sollte wirklich grundsätzlich jeden Patienten darauf hinweisen, dass "pflanzlich" kein Synonym für mild, harmlos oder nebenwirkungsarm ist und für Schwangere gilt das ganz besonders. Pfefferminzöl ist bei externer Anwendung kein sehr wahrscheinlicher Kandidat für fruchtschädigende Wirkungen, allerdings ist dies nicht wirklich abschließend systematisch untersucht und ich würde es (auch vor dem Hintergrund der insgesamt zweifelhaften Wirksamkeit gegen Migränekopfschmerz) bleiben lassen.

Akuttherapie in der Schwangerschaft:

Paracetamol wäre bei behandlungsbedürftiger Migräne eine Option zur Akuttherapie, Ibuprofen wird auch im 1. & 2. Trimenon gegeben (bis zur 30. Schwangerschaftswoche). Für beide Therapie-Optionen gibt es (mit der zeitlichen Einschränkung für Ibuprofen) keine empirischen Hinweise für eine mögliche Schädigung, wobei die Gesamtdatenlage nicht ausreichend für ein uneingeschränktes "grünes Licht" ist. Unter individueller Nutzen-Risiko-Abwägung ist aber Ibuprofen im genannten Zeitraum eine vertretbare Option. Bei Migräne mit starker Übelkeit ist MCP eine als vertretbar angesehene zusätzliche Maßnahme. Sumatriptan und Naratriptan werden in der Schwangerschaft auch gegeben, Erfahrungen sind allerdings noch nicht umfassend und ich wäre (außer bei sonst Behandlungs-resistenter Migräne und fehlenden anderen KI) zurückhaltend mit dem Einsatz bei Schwangeren.
Wirksamste nicht-medikamentöse Maßnahme ist: ab ins Bett, Fenster verdunkeln, Licht aus, Augen zu, versuchen zu Schlafen (jaaa, diese Maßnahme ist oft nicht anwendbar und funktioniert natürlich auch nicht zu 100%).

Prophylaxe in der Schwangerschaft:

Wenn eine medikamentöse Migräneprophylaxe notwendig ist (wg. Anfallshäufigkeit & Schwere), ist Metoprolol in der Schwangerschaft als am sichersten anzusehen (einige Tage vor dem Termin Einnahme beenden).

Als "medikamentöse" Variante, die dem Wunsch nach "etwas Mildem" entgegenkommt wird zur Migräneprophylaxe in der Schwangerschaft auch das nicht tot zu kriegenden Coenzym Q10 diskutiert. Datenlage im Hinblick auf Wirksamkeit sehr bescheiden, im Hinblick auf Sicherheit ist die Empirie zwar günstiger, aber letztlich auch nicht über jeden letzten Zweifel erhaben. Daher m. E. in der Gesamtbewertung eher keine empfehlenswerte Option.

Natürlich ist in der Schwangerschaft ein besonderes Augenmerk auf die nicht-medikamentöse Migräne-Prophylaxe zu richten, zumal wenn die Einnahme von Wirk(!)-stoffen grundsätzlich eher vermieden werden soll (wie wohl im zur Diskussion gestellten Fall von der werdenden Mutter gewünscht):
- vermeiden von Triggerfaktoren ("Unterzuckerung"/unregelmäßiges Essen ist ein immer noch häufig unterschätzter Auslöser)
- regelmäßige körperliche Bewegung, Versuch mit mildem Ausdauertraining
- evtl. Versuch mit progressiver Muskelrelaxation nach Jacobsen
- evtl. Versuch mit Akkunktur oder autogenem Training (Datenlage im Hinblick auf Wirksamkeit sehr... na... durchwachsen... aber im vorliegenden Fall mir immer noch sympathischer als "was Pflanzliches" zur Anfallsbehandlung

Dann sollte man bei harmlosen Kopfschmerzen in der Schwangerschaft auch noch dran denken, ob evtl. ein Koffein-Entzugskopfschmerz dahinter steckt, falls sich bei der Betroffenen die Ansicht durchgesetzt hat, auf Koffeinhaltige Lebensmittel komplett zu verzichten (was ich persönlich einer Schwangeren Bisher-Kaffee-Trinkerin vor dem Hintergrund der Gesamtdatenlage NICHT empfehlen würde und was auch nicht die allgemeine Empfehlungslage ist).

Lissminder
11.09.2014, 14:10
Man sollte wirklich grundsätzlich jeden Patienten darauf hinweisen, dass "pflanzlich" kein Synonym für mild, harmlos oder nebenwirkungsarm ist und für Schwangere gilt das ganz besonders. Pfefferminzöl ist bei externer Anwendung kein sehr wahrscheinlicher Kandidat für fruchtschädigende Wirkungen, allerdings ist dies nicht wirklich abschließend systematisch untersucht und ich würde es (auch vor dem Hintergrund der insgesamt zweifelhaften Wirksamkeit gegen Migränekopfschmerz) bleiben lassen.

wer nimmt auch schon Pfefferminzöl systemisch? mir fallen da jetzt höchstens Lösungen zum Inhalieren ein, die mit Pfefferminzöl versetzt sind. Obwohl da auch nicht besonders viel im systemischen Kreislauf landet, so leicht flüchtig wie die öle sind...und die meisten Leute ohnehin eine total falsche Inhalationstechnik haben.
Aber wie du auch schon sagst die Anwendung von Pfefferminzöl bei Kopfschmerzen beruht wohl eher auf traditional Use.

*Neuritis Ulcerosa*
11.09.2014, 20:14
wer nimmt auch schon Pfefferminzöl systemisch?

Kannste doch innerlich gegen Verdauungsbeschwerden einnehmen :-nix

klingelpütz
11.09.2014, 20:27
Dieses Japanische Heilpflanzenöl, von dem ein Tropfen auf ein Glas Wasser einen 30qm-Raum in eine Eisbrise verwandelt, schluckt irgendjemand???

Minoo
12.09.2014, 09:04
Dieses Japanische Heilpflanzenöl, von dem ein Tropfen auf ein Glas Wasser einen 30qm-Raum in eine Eisbrise verwandelt, schluckt irgendjemand???
:-??? Hä was meinst du genau? Pfefferminzöl gegen Verdauungsbeschwerden wird aber selten genommen. Eher dann schon der Tee, schmeckt ja auch ganz gut.
Ein japanisches Heilpflanzenöl wüsste ich nun nicht gegen Kopfschmerzen. Du meinst aber nicht dieses Weihrauch-Zeugs oder?

Absolute Arrhythmie
12.09.2014, 12:27
Pfefferminzöl wird bei Spannungskopfschmerz auf die schläfen aufgetragen. Bei mit Migräne ist das afaik eher kontraindiziert. Bei mit hat es zumindest mal ne Attacke ausgelöst.

Eilika
12.09.2014, 14:03
Tigerpalast zum Beispiel ist in der SS offiziell wohl auch nicht erlaubt...

Lissminder
12.09.2014, 14:18
Tigerpalast zum Beispiel ist in der SS offiziell wohl auch nicht erlaubt...

meintest du tigerbalm? das ist bei mir ne allzweckwaffe, egal was da offziell erlaubt ist oder nicht ;)

Eilika
12.09.2014, 14:43
Klar meine ich Tigerbalm... Danke an die Rechtschreibkorrektur...

Lissminder
17.09.2014, 16:02
Klar meine ich Tigerbalm... Danke an die Rechtschreibkorrektur...

kein Ding :) ich freue mich immer, wenn ich auf andere Tigerbalm- Beschwörer treffe :)
Wo kaufst du dir deines, wenn ich fragen darf? Bislang habe ich immer nur welches aus Thailand. Leider ist das nun fast aufgebraucht und ich habe mich schon hier in Deutschland nach welchen umgeschaut. Ich glaube aber, dass die alles etwas anderes sind.
In der Apotheke habe ich daher mal gefragt, ob sie eine vergleichbare Rezeptur herstellen können. Hauptsächlich ist ja Campher enthalten. Konnten sie aber nicht :(

Absolute Arrhythmie
17.09.2014, 16:33
Gibt's bei dm.

papiertiger
17.09.2014, 18:42
Und Rossmann ;-)

*Neuritis Ulcerosa*
17.09.2014, 23:07
Wir haben den auch in der Apo. Kannst ja mal nachgucken, den müsste es dann eigentlich über den Großhandel zu bestellen geben. :-)

Lissminder
18.09.2014, 12:10
ja nur die von Dm und Rossmann sind sch....
Das ist viel fester und riecht auch ganz anders. Von welcher Firma bestellt ihr eures denn in der Apotheke? Dann schaue ich da mal nach.