PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie in Skandinavien



Phosphorsalzperle
08.09.2014, 19:28
Hey,
ich bin (schon lange) ein Fan von Skandinavien, liebe Land und Leute und könnte mir vorstellen später dort zu arbeiten. Die Arbeitsbedingungen, so wie man hört, sollen sehr viel freundlicher als in Deutschland sein. Ich würde total gerne nach Schweden oder Norwegen. Von den Medizinern habe ich schon öfter gehört, dass sie relativ problemlos später in Schweden/Norwegen arbeiten können. Wie sieht das aber mit Pharmazeuten aus? Hat man da als deutscher Apotheker überhaupt eine Chance und wie ist sieht es mit der schwedischen Pharmaindustrie aus? Gibt es da Bedarf an deutschen Pharmazeuten. Ich könnte mir gut vorstellen während des PJ nach Skandinavien zu gehen. Ich kenne mich nur gar nicht mit der skandinavischen Pharmaindustrie aus.
Also wenn ihr Tipps, Infos oder Erfahrungen habt dann würde ich mich sehr freuen :)

luckyluc
09.09.2014, 09:37
ich kann deinen Wunsch gut verstehen. Mich zieht es auch immer wieder ins Baltikum. Von meiner Uni weiß ich, dass es am einfachsten ist, wenn man Kontakte über Professoren ins Ausland knüpft. Meistens freuen die sich, wenn deutsche Studenten für ein halbes Jahr in ihrem Arbeitskreis mitarbeiten.
Im PJ muss man aber immer darauf achten, dass es dir angerechnet wird. Da kenne ich mich aber mit den Bestimmungen nicht aus. Ich meine, dass es immer einen Apotheker an deinem Arbeitsplatz geben muss.