PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung Zweitstudium



Miss_H
08.09.2014, 20:37
Hallo zusammen!
Hier tummeln sich mittlerweile ziemlich viele Zweitstudenten rum. Wie sieht es bei euch mit der Krankenversicherung aus? Ab 25 muss man sich bei der GKV selber versichern. So weit so gut. Ab dem 14. Fachsemester gilt dies aber nicht mehr (SGB V §5 Abs. 1 Nr. 9 (http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/5.html)). Hattet ihr Probleme mit eurer Krankenversicherung, weil sie nicht zwischen Fach- und Hochschulsemestern unterschieden haben oder lief es ohne Probleme?

SuperSonic
08.09.2014, 21:38
Ohne Probleme bis zum 30. Geburtstag vergünstigt (ca. 80 € mtl.), anschließend freiwillig (ca. 160 € mtl.) versichert.

Miss_H
09.09.2014, 08:55
Ohne Probleme bis zum 30. Geburtstag vergünstigt (ca. 80 € mtl.), anschließend freiwillig (ca. 160 € mtl.) versichert.

Kannst du mir noch sagen bei welcher Kasse du warst/bist? Gerne auch als PN.

McDübel
09.09.2014, 21:29
Schicke Dir gleich eine pn...

JellyBelly123
22.09.2014, 17:30
Ist aber nahezu egal bei welcher Kasse du das so machst. Die Kosten sind ähnlich: als Student unter 30 oder bis 14. Fachsemester U30, zahlst du egal ob bei AOK, BKK, TKK etc. für gewöhnlich zwischen 75 und 90 Euro. Bist du dann über den Kriterien bezahlst du ohne Sozialversicherungspflichtige Anstellung das Doppelte also um die 150Euro. Was ich damit nur sagen will, diesen Tarif haben fast alle Kassen, egal welche du da nimmst. Einige haben noch ganz gute "Extras" zb.Sportkurse deren kosten sie übernehmen oder Sonderleistungen wie Heilpraktiker (wers dran glaubt..:-P) .....

Relaxan77
08.10.2014, 10:13
Du kannst dir auch mal so einen Versicherungsmakler ins Haus holen und dich von dem Beraten lassen. Der rechnet dir dann alles vor und so kannst du leichter deine Entscheidungen treffen.

Miss_H
08.10.2014, 11:38
Du kannst dir auch mal so einen Versicherungsmakler ins Haus holen und dich von dem Beraten lassen. Der rechnet dir dann alles vor und so kannst du leichter deine Entscheidungen treffen.
Ich bin froh, dass die nicht wissen wo ich wohne! Und da ich in der GVK bleiben möchte, brauche ich diesen auch nicht bei mir zu Hause.

Mukopolysaccharid
08.01.2020, 18:13
Hallo ihr, ich bin auch bald 25. bekomme ich dann noch günstigere Tarife? Oder wie läuft das genau ab? Hab Post empfangen von der Techniker und finde es sehr teuer. Ich bin ja noch Student ... überlege nun zu wechseln, aber welche Kasse bietet sich an?
Lg
Danke