PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut abnehmen: Hämolytisch?



GelbeKlamotten
09.09.2014, 15:16
Neulich sagte der Arzt zu mir, ich müsse bei einer Patientin nochmal die Gerinnung abnehmen, da sie beim letzten mal "hämolytisch war".

Was genau bedeutet das nun? Abnahmefehler, weil zu lange gestaut? Und warum betrifft das nur das Gerinnungsröhrchen? Zufall oder besonders anfällig?

Danke!

FirebirdUSA
10.09.2014, 20:21
Abnahmefehler, z.B. zu starker Sog bei dünner Nadel, erstes Röhrchen,... es gibt tatsächlich einige Laborwerte bei denen es glaube ich egal ist. TSH geht aber auch nicht aus hämolytischer Probe. Ggf. haben wir ja aber auch noch einen Labormediziner der uns weiter erhellen kann.

GelbeKlamotten
11.09.2014, 08:52
warum sollte es beim ersten röhrchen ne hämolyse geben?
ich hatte nen grünen butterfly verwendet, da sollte zu starker sog doch eigentlich auch normalerweise kein problem sein oder?

Rico
11.09.2014, 09:19
War es denn wirklich hämolytisch? Manche Leute verwenden den Begriff ja (fälschlicherweise) einfach als Synonym für Abnahmefehler jeder Art, auch "zu wenig Material" oder "Probe geronnen."
Ich erinnere mich jetzt nicht, jemals eine Hämolysereklamation bei einem Gerinnungsröhrchen bekommen zu haben - mag Zufall/Glück sein, aber selbst bei Patienten mit intravasaler Hämolyse kann man die Gerinnung ja bestimmen. Beim Citratröhrchen ist doch normalerweise eher das Problem, dass das Röhrchen nicht voll genug war - z.B. erstes Röhrchen bei Butterflyabnahme und die ganze Luft aus dem Schlauch ins Röhrchen gesaugt.

Ansonsten kann man mit quasi jedem Röhrchen ne Hämolyse induzieren, wenn man nur dolle genug zieht.

Relaxometrie
11.09.2014, 10:02
Was genau bedeutet das nun? Abnahmefehler, weil zu lange gestaut? Und warum betrifft das nur das Gerinnungsröhrchen? Zufall oder besonders anfällig?

Als Grund für die Hämolyse (wenn sie durch das Abnehmen ausgelöst wurde) kenne ich auch: zu langes Stauen und zu starker Sog.
Das kann aber alle Röhrchen betreffen. Im Serumröhrchen entsteht dann z.B. ein falsch hoher Kalium- oder LDH-Wert, weil die Erythrozyten diese Substanzen freigeben und sie dann im Serum gemessen werden.

GelbeKlamotten
11.09.2014, 10:06
löst ihr eigentlich den stauschlauch, sobald das blut läuft oder lasst ihr den arm bis zum ende vom abnehmen gestaut?

Relaxometrie
11.09.2014, 10:08
Kommt drauf an, wie gut es läuft :-D
Meist lasse ich aber gestaut.

Nurbanu
11.09.2014, 13:53
löst ihr eigentlich den stauschlauch, sobald das blut läuft oder lasst ihr den arm bis zum ende vom abnehmen gestaut?

Ich behalte die Stauung bei. Durch den höheren arteriellen Druck fließt genug neues Blut nach und das was in den Venen ist will ich so schnell wie möglich haben und nicht riskieren, dass kein Blut mehr kommt.

Andere Frage, da ich die unterschiedlichsten Zeiten gelesen habe: ab wann staut man zulange? Und wie lange vorher lösen reicht, bevor man neu staut, um dann nach der Desinfektion zu stechen?

Kandra
11.09.2014, 14:11
Andere Frage, da ich die unterschiedlichsten Zeiten gelesen habe: ab wann staut man zulange? Und wie lange vorher lösen reicht, bevor man neu staut, um dann nach der Desinfektion zu stechen?

Uns haben sie in klinischer Chemie beigebracht, dass man maximal eine Minute stauen sollte, wobei das in der Realität manchmal einfach nicht möglich ist, wenn das Blut nur sehr langsam kommt.
Ich gehe meistens so vor, dass ich staue, nach der Vene taste, dann den Schlauch wieder öffne, desinfiziere und den Rest vorbereite, also Handschuhe an, Röhrchen ans Butterfly und Tupfer hinlegen. dann ziehe ich wieder zu, schaue evtl ob die Vene immer noch da ist wo ich sie zurückgelassen habe, desinfiziere nochmal und steche dann.
Rückmeldungen über hämolytische Proben bekomme ich so fast nie.

Nurbanu
11.09.2014, 14:53
So ähnlich mache ich das auch. Die Minute einzuhalten finde ich teilweise auch schwer, gerade, wenn die Venen schwer zu finden sind und man neu suchen muss. Danke :-top

FirebirdUSA
11.09.2014, 17:18
warum sollte es beim ersten röhrchen ne hämolyse geben?
ich hatte nen grünen butterfly verwendet, da sollte zu starker sog doch eigentlich auch normalerweise kein problem sein oder?

Bla.. da hat der halbe Satz gefehlt. Erstes Röhrchen bei mehrfachem Punktionversuch bzw. bei Hämatom. Ist aber tatsächlich eher unwarhscheinlich. Am häufigsten hab ich erlebt das es einfach geronnen war (wie Rico schon geschrieben hat), da man meist eben nicht 5x die Röhrchen sanft wendet bis sich alles schön vermischt hat.