PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie-Frage Dienste



Mietzekatze
09.09.2014, 15:24
Hallo!
Ich habe eine Frage zu den Diensten in einem Perinatalzentrum Level 1, vielleicht kann mir die jemand beantworten. Muss dort eigentlich 24h rund um die Uhr ein Facharzt anwesend sein? Gibt es dafür eine gesetzliche Regelung? Oder wie wird das bei Euch gehandhabt?

Muriel
09.09.2014, 15:33
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Perinatalzentrum

Mietzekatze
09.09.2014, 15:39
"Sie verfügen unter anderem über ständige Arztbereitschaft und einen Neugeborenen-Notarzt für die Nachbarabteilungen."

1. "Ständige Arztbereitschaft" heisst ja eigentlich nicht, dass es ein FA sein muss. Was ist aber, wenn der Assistent im 1. Jahr Dienst hat, der wohlmöglich noch gar nicht auf Intensiv war? Wie handhabt Ihr das denn? Hintergrund-Dienst durch FA?
2. Was ist ein "Neugeborenen-Notarzt"?

McBeal
09.09.2014, 15:39
Nein, es reicht Rufbereitschaft. Schichtdienst für die Assistenten ist aber meines Wissens nach Pflicht.

LG
Ally

McBeal
09.09.2014, 15:41
Bei uns sind um Dienst nur Leute auf der Neo, die auch dort eingearbeitet sind. Alles andere empfinde ich als grob fahrlässig.

LG
Ally

Mietzekatze
09.09.2014, 15:48
Bei uns sind um Dienst nur Leute auf der Neo, die auch dort eingearbeitet sind. Alles andere empfinde ich als grob fahrlässig.
Ja, sehe ich auch so. Heisst das, bei Euch sind immer zwei Leute im Dienst? Einer für die Peripherie und einer für die Intensiv/Neo?

BetterCallSaul
09.09.2014, 16:42
Einer ist da, der andere hat Hintergrund. Ist bei uns jedenfalls so.

Mietzekatze
09.09.2014, 18:28
Einer ist da, der andere hat Hintergrund. Ist bei uns jedenfalls so.
Also der Assistent, der evtl. noch gar nicht auf Intensiv/Neo eingearbeitet ist, ist erstmal alleine vor Ort? Wow...

McBeal
09.09.2014, 19:34
Bei uns sind zu manchen Zeiten zwei im Haus, zu manchen nur einer, der dann aber immer intensivfähig. Plus OA/CA im Hintergrund.

LG
Ally

annekii
09.09.2014, 19:53
Wir sind nur Level 2 und haben nur einen Dienst im Haus und einen im Hintergrund. Einer davon ist mindestens ein Facharzt. Eingearbeitet sind aber immer alle auch auf der Neo, es gibt ein gewissen Curriculum, was man an Neugeborenen versorgt haben muss (soundsoviel Sectiones, Kiwis, Forceps mit Begleitung, dann ohne) und wir brauchen einen Kurs Neugeborenennotarzt, bevor wir Dienst machen dürfen.

THawk
09.09.2014, 20:29
Wobei im Level1-Zentrum der Schichtdienst-Arzt der Neo nur für Aufgaben der Intensivstation und des Kreißsaals zuständig sein darf. Notfallambulanz / Normalstationen dürfen von ihm nicht mit abgedeckt werden. Und wie ihr schon gesagt habt - ein Facharzt muss nicht anwesend sein, darf im Rufdienst sein.

Wir haben eine recht gute Besetzung: je 2 Assistenten im Spät- und Nachtdienst (1 NICU (d.h. < 30 SSW), 1 PICU (>30 SSW bis 17 Jahre mit je 12 Beatmungsplätzen), 1 24h-Bereitschaftsdienst-Arzt im Haus (i.d.R. Facharzt), 1 OA im Hintergrund, der für kleine Frühgeborene, kritisch kranke Kinder und Transporte rein kommt. Decken damit die 24 ITS-Betten, 24 IMC-Betten, 8 Betten auf Familienstation, die Wochenstation und den Kreißsaal ab. Für die Normalstationen gibt es noch 2 Bereitschaftsdienst-Ärzte (1x Assistenzarzt, 1x Facharzt). Ist aber halt auch eine recht große Neo für deutsche Verhältnisse.

Moonchen
10.09.2014, 06:37
Bei uns ist auf der Intensiv ein 3 Schicht-System, an dem man dann erst nach Einarbeitung von 8-10 Wochen teilnimmt. Zusätzlich haben wir dann immer noch einen Hausdienst und eben den OA als Hintergrund (der muss innerhalb von 10 Minuten da sein wenn wir ihn brauchen).