PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlmöglichkeiten im Studium



Seiten : 1 [2] 3

Tamii
25.10.2014, 21:52
Oh, verstehe. Das dritte Staatsexamen macht man dann aber trotzdem an der Uni? Oder wie funktioniert es, wenn man exmatrikuliert ist ?!
Also darum muss ich mir ja erstmal noch keine Gedanken machen. Habe schließlich noch nicht mal das erste hinter mir. Dennoch wäre es gut zu wissen. :-)

Hanno04
28.10.2014, 14:35
kann man auch fächer abwählen, z.B so etwas wie geschichte der pharmazie?;-) mal ehrlich, aber dieses fach gehört ins antiquariat, aber nicht mehr in die aappr. ich war nun zweimal da und habe jetzt entschieden, die stunde am freitag morgen lieber im bett zu verbirngen. unser prof ist auch mehr ein geschichtliches urgestein, irgendwie passt es, aber bei dem stundenpensum tuts mir leid, da muss man doch abstriche machen.

*Neuritis Ulcerosa*
28.10.2014, 15:06
Ne, offiziell abwählen geht nicht. Aber bei so was wie Pharmaziegeschichte nimmts eh keiner so genau. Da fragt dich nie wieder einer was und die zwei, drei Sachen die vielleicht mal wichtig und interessant wären, kommen im PJ-Unterricht noch mal in ner Doppelstunde. Wir hatten die Vorlesung auch bei so einem Fossil, der hat mich da auch nie gesehen :-)) In dem Sinne, schlaf ruhig weiter ;-)

Hanno04
28.10.2014, 15:15
In dem Sinne, schlaf ruhig weiter ;-)

cool, danke für diese bestätigung. das werde ich machen.:-sleppy scheint wohl gang und gebe zu sein, dass dieses fach von fossilien besetzt ist. unser prof ist auch so alt, dass er kaum etwas versteht, wenn einer aus der hintersten reihe eine frage hat. er bittet dann immer etwas lauter zu sprechen, dabei war derjenige schon halb am schreien. mit nem pc kann er auch nicht umgehen, es gibt da noch die klassischen folien für den overhead.

luckyluc
29.10.2014, 14:44
Man kann sogar in Geschichte der Pharmazie promovieren :-))Wie das genau gehen soll, ist mir auch nicht ganz klar, aber es geht. Sicherlich nicht das Spannendste, aber Hey...vielleicht ein leicht verdienter Doktortitel.
Bei uns hatten sie die Vorlesung geschickter weise zwischen zwei Pflicht Veranstaltungen verpackt, sodass ich immer da war. Ich fand es nun auch nicht so schlimm. Es war einfach eine leichte Berieselung und manchmal sogar recht interessant. Aber Geschichte lag mir auch schon in der Schule.

Tamii
01.11.2014, 19:14
Ich habe auch die Vorlesung und muss sagen, dass ich das eigentlich total spannend finde. Ich höre dem Prof auch gerne zu, weil er das meiner Meinung nach echt gut rüber bringt und es versteht, sein Interesse für das Fach auf andere zu übertragen. Finde es auch insofern entspannt, weil man sich einfach nur hinsetzen und zuhören kann. Man muss da keine Angst haben, wenn man was nicht verstanden hat oder nicht alles mitgeschrieben hat, weil es klausurrelevant ist. :-)

Hanno04
01.11.2014, 19:42
Tamii, wenn das dein prof hören würde....ich höre ihre stimme so gerne :-blush
ich finds auch gut, dass es solche wie dich geht, darum kann ich nämlich ausschlafen während andere den guten schein wahren. :-))

Tamii
01.11.2014, 21:13
Hihihih, nein so meinte ich das nicht. Nicht die Stimme ist so gut, sondern die Art und Weise wie die Vorlesung gehalten wird. Manchen hört man gerne zu, weil man die Infos leicht aufnehmen kann und mitdenken kann. Andere bringen das so schlecht rüber, da spielt man lieber Candy Cursh oder macht andere Dinge am Handy. :D
Ich habe es noch nicht geschafft, eine Vorlesung nicht zu besuchen. Da plagt das das schlechte Gewissen, obwohl es ja gar nicht kontrolliert wird, ob man da ist.. Hm
Also kannst du ruhig ausschlafen. :-))

Angii_ka
01.11.2014, 21:29
@hanoo: same here. sehe das genauso lol
also deine einstellung find ich gut tamii

Hanno04
05.11.2014, 18:40
ich finde die stimme gar nicht so unwesentlich. hab einen prof, den kann ich einfach nicht hören, weil er total abgehakt spricht und die übelst verschachtelten säzte baut. außerdem hat er immer beim sprechen einen spuckefaden zwischen den lippen, der sich dehnt, wenn er den mund aufmacht und danach wieder zusammen zieht. ich saß gestern in der ersten reihe und konnte meinen blick einfach nicht davon abwenden, weil es so kurios eklig war.

Angii_ka
08.11.2014, 21:45
haha geil. das klingt ja nicht so gut.. :P ein bissl eklig ists ja schon wa? :D hab eine prof die weiß glaube ich selbst nicht wovon die sabbelt. immer erklärt sie wichtige begriffe und kommt dabei selbst durcheinander und meint dann nur ähhh ach ne doch nicht. das ist noch ein bisschen anders. blöd nur wenn man da schon fleißig mitschreibt und dann den letzten satz wieder durchstreicht weil sie selbst immer so durcheinander kommt.

Hanno04
09.11.2014, 17:10
jap, darum werd ich mir wohl bald ein tablet anschaffen. da kann man dann so oft man will korrigieren und zwar so, dass es am ende auch noch lesbar ist.

Angii_ka
09.11.2014, 21:13
hahah stimmt gute idee.. aber manche mögens ja nicht wenn man mit laptop o.ä. in der vorlesung sitzt. hab da einen prof der anfangs darauf hingewiesen hat dass man nicht mit dem laptop in seiner vorlesung sitzen darf bzw. soll. er hätte es gern wenn man einfach mitschreibt.
versteh den sinn dahinter auch nicht so. tablet ist ja aber supi :D da sparst du auch kopierkosten wenn du die vorlesung bzw. skripte runterladen kannst und das dann immer dabei hast. man muss nicht viel schleppen. *gefaelltmir*
dafür aber ne teure angelegenheit...

Hanno04
11.11.2014, 09:28
hahah stimmt gute idee.. aber manche mögens ja nicht wenn man mit laptop o.ä. in der vorlesung sitzt. hab da einen prof der anfangs darauf hingewiesen hat dass man nicht mit dem laptop in seiner vorlesung sitzen darf bzw. soll. er hätte es gern wenn man einfach mitschreibt.
...

what? was habt ihr denn für professoren? das können sie euch doch schlecht verbieten. sowas nennt man wandel der zeit, in ein paar jahren sitzt sicher jeder student mit einem tablet in der uni.
hat doch auch dne vorteil, dass es papier und damit regenwälder spart :-))

Angii_ka
16.11.2014, 19:30
ja ich habs auch nicht verstanden. naja, verboten hat ers ja nicht. aber wenn man weiß dass es ungern gesehen wird dann lässt man das lieber sein. also wir schreiben in chemie alle fleißig mit. und wenn nur einmal jemand auf sein handy schaut dann sagt der prof immer "was machen sie am handy"... also der merkt alles und beobachtet ALLES :-(

Tamii
16.11.2014, 19:51
Oh man! Wie gemein. Also bei uns ist es auch anders! Wollte mir jetzt auch ein Tablet anschaffen. Das ist echt praktisch! Das kannst du ja trotzdem machen, Angi. Dann benutzt du es eben in der einen Vorlesung nicht. Ist ja auch in Ordnung dann :-)

Angii_ka
22.11.2014, 17:36
joa schon bissl blöd, aber ich seh's nicht so dramatisch. dann schreibt man fleißig mit und hat dann schonmal notizen.. ich mags auch nicht so alles am laptop zu machen. muss das immer vor mir auf nem zettel haben, damit ichs lernen kann. :D natürlich spart ihr aber mit euren tablets kopierkosten... ;-)

Phosphorsalzperle
22.11.2014, 19:27
Kann euch nur ein Tablet empfehlen. Habe es seit einem Semester und sparen damit wirklich extrem viel Zeit fürs Kopieren. Außerdem lassen sich unleserliche Abbildungen schnell ranzooomen, Notizen können hinzugefügt oder wieder gelöscht werden und du hast allem Unterlagen immer zur Hand - ohne dich dabei mit schweren Ordnern abzumühen.

janis02
22.11.2014, 21:32
yoo hab auch eins. Anfangs dachte ich auch, dass ich alles vor mir haben muss (auf einem Zettel) .. aber du machst ja auch für die Klausur deine Karteikarten und schreibst für dich das Wichtigste nochmal auf. Deshalb hat mans am Ende dann ja doch. In der VL oder Seminar ist ein tablet aber top :D :D :D

Angii_ka
30.11.2014, 18:21
heheh ein bissl schleichwerbung wa? ne verstehe das total gut. da überlegt man sich ja doch sich eins anzuschaffen. bald ist ja weihnachten :D