PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlmöglichkeiten im Studium



Seiten : [1] 2 3

Hanno04
10.09.2014, 16:28
Hallo,
mal eine frage in die forumrunde: „ ist eine spezialisierung im pharmaziestudium (besser im hauptstudium) überhaupt möglich? ich habe darüber bislang nichts gefunden oder ist das nur an mir vorbeigegangen?“
nach dem studium könnte sonst jeder pharmaziestudent demnach das gleiche – ist ja großartig ;) ist somit die Konkurrenz bereits vorprogrammiert? mich interessiert besonders die pharmakologie, das fach würde ich gerne vertiefen, während ich auf technologie glaube ich gut verzichten könnte. wer kann mir darüber etwas sagen?

miss p
10.09.2014, 18:06
die einzige spezialisierung liegt beim wahlpflichtpraktikum (WPP). da muss man aber auch glück haben, dass man seine wunschstelle bekommt ;-)

du studierst noch nicht oder? die technologie ist das fach, was alle anderen fächer vernetzt. auch für die pharmakologie wichtig, man denke nur an modifizierte freisetzungen von zb tabletten. was stellst du dir denn unter technologie vor wenn ich fragen darf?

und konkurrenz..naja die stellenangebote hängen an jeder ecke ;) da ist konkurrenz kein thema.

Hanno04
10.09.2014, 22:21
ne genau ich fange dieses semester hoffeltich an. stellenangebote an jeder ecke hört sich aber gut an :)So gut wie keine wahlmöglichkeiten aber nicht. was genau macht man denn im wpp ist das wie ein praxissemester?
unter technologie stell ich mir vor allem physik und mathe vor, mich interessiert einfach mehr die medizinisch-pharmakologische seite. aber wenn es die faächer vernetzt, wird es vieleicht gar nicht so stark technisch ausgerictet sein, wie ich befürchte. habe physik einafch nie gemocht und in der 11 klasse auch agewählt

miss p
11.09.2014, 16:00
das WPP ist so 2-3 wochen lang und in den ferien, also eigentlich nichts großes ;)

ja techno hat viel mit physikalischem grundverständnis zu tun, aber eigentlich ist das alles logisch.

Minoo
12.09.2014, 10:12
das WPP ist so 2-3 wochen lang und in den ferien, also eigentlich nichts großes ;)

ja techno hat viel mit physikalischem grundverständnis zu tun, aber eigentlich ist das alles logisch.

so lange man nicht alle Eudragits mit ihren abkürzungen auswendig lernen muss, ist das total logisch...und macht auch Spaß

Tamii
12.09.2014, 22:45
Hallo,
dachte man muss alle Fächer machen und kann da nicht wählen bzw. sich auf etwas spezialisieren? Bin verwirrt.
Kann man dann aber nicht nach dem Stufium einfach sowas wie ein Fachapotheker werden?

*Neuritis Ulcerosa*
12.09.2014, 23:17
Du hast schon recht, du musst alle Fächer machen. Mit was auswählen oder abwählen ist da nicht. Alle haben die gleichen Fächer im gleichen Umfang.

Das einzige, was einem halt so ein bisschen was wie ne Wahlfreiheit bietet, ist eben das Wahlpflichtfach. Das ist ein Praktikum, was 2-3 Wochen dauert und in dem man ein kleines Projekt bearbeitet. Das ist dann je nach Thema einem der großen pharmazeutischen Fachbereiche zugeordnet, z.B. der Technologie. Darüber schreibt man dann eine Arbeit und stellt das Projekt in einem kurzen Vortrag vor. Das heisst aber nicht, dass man dann in Technologie signifikant mehr wissen würde als die Studienkollegen oder dass dafür ein anderer Bereich komplett wegfallen würde.

Fachapotheker kannste machen, ist aber auch nicht ganz so einfach. Zuerst muss man einen Weiterbildungsermächtigten finden, der einen betreut. Und dann muss man auch in dem betreffenden Bereich arbeiten. Wenn mann z.B. In der KH-Apotheke arbeitet, kann man kein Fachapotheker für Analytik werden, dazu muss man in der Industrie sein usw.

Angii_ka
13.09.2014, 21:10
woa klingt echt kompliziert und schwer. :-??? wann hat man dieses wahlpflichtfach? bestimmt erst später im studium oder??

*Neuritis Ulcerosa*
13.09.2014, 23:54
woa klingt echt kompliziert und schwer. :-???

Was genau meinst du jetzt damit?

WPF ist in den Semesterferien zwischen dem vorletzten und dem letzten Semester. Sozusagen als Sahnehäubchen auf dem Studium :-))

Angii_ka
14.09.2014, 18:26
na so nen fachapotheker machen. klingt kompliziert. aber bis dahin hab ich noch ewig zeit und auch dieses wpf ist ja erst später im studium. da muss man ja ersma hinkommen heheh :-))

Phosphorsalzperle
15.09.2014, 15:31
Ich glaube nich,t dass der Fachaoptheker wahnsinnig kompliziert ist. Eher zeitaufwändig würde ich schätzen. Sowas macht man in der Regel ja berufsbegleitend. Du musst dann eben noch Lust auf Weiterbildung haben. Eiige haben sicherlich nach dem PJ einfach auch keine Lust mehr auf Lernen und sind froh die Ausbildung abgeschlossen zu haben..oder es geht dann um andere Dinge wie Familienplanung. Es hängt eben von deinen individuellen beruflichen Plänen ab.
Ich denke immer: ein Schritt nach dem Nächsten- daher für dich, denk erstmal nur an das nächste Semester.

Hanno04
17.09.2014, 15:57
dafür haben wir aber doch in diesem praktischen jahr die wahl und können uns zum beispiel unternehmen oder krankenhausapotheken anschauen, dass gehört schließlich auch noch zur ausbildung. vielleicht reicht das auch, um herauszufinden in welche richtung es später gehen soll.
ich finde es gar nicht so ganz schlecht, dass alle im studium das gleiche machen. da kann man wenigstens nichts wichtiges verpassen und sich später ärgen einen falschen kurs gewählt zu haben. man sieht das doch oft an den bachlor studenten, wie ratlos die vorm zusammenstellen ihres stundenplanes stehen.

Tamii
18.09.2014, 20:46
Oh ja! Genau das habe ich erst gestern gedacht! Eine Freundin von mir fängt jetzt das Lehramtstudium an und erzählte von den etlichen Modulen und Kursen, die sie wählen könnte. Gott, da würde ich überhaupt nicht durchsteigen. Finde es daher auch gut, dass es im Pharmaziestudium alles organisiert und geregelt ist, wann welche Fächer dran sind. In diesem Fall finde ich es tatsächlich gar nicht mal so schlecht, dass man nicht so viele Wahlmöglichkeiten hat.

Angii_ka
18.09.2014, 22:21
Ich denke immer: ein Schritt nach dem Nächsten- daher für dich, denk erstmal nur an das nächste Semester.

Jaaaa genau step by step. man wird sich noch früh genug damit beschäftigen (müssen). deshalb ganz langsam angehen :D

luckyluc
22.09.2014, 15:03
außerdem müsst ihr im Auge behalten, dass Pharmazie ein recht kurzes Studium ist. Vier jahre an der Uni. Danach bleibt auch noch die Möglichkeit ein zweites Studium zu machen. es gibt da inzwischen immer mehr Masterstudiengänge die genau eine Spezialisierung für Pharmazeuten zum Ziel haben. Mir fällt da spontan Drug Regulatory Affairs, oder was mit BWL ein..Laos Kindesr, Möglichkeiten gibts, einfach Augen aufhalten:-)

Tamii
04.10.2014, 23:30
Muss man das PJ nicht machen? Und was ist, wenn man es nicht macht? Vier Jahre ist wirklich kurz..

luckyluc
06.10.2014, 19:40
Ohne PJ darf man das 3 Staatsexamen auch nicht machen und somit bekommt man auch keine Approbation. Du bist dann also kein Apotheker und wirst daher auch wohl kaum in der Apotheke einen Job finden.
Also keine schlaue Idee, das PJ nicht zu machen, dann sind es zwar 5 Jahre aber das finde ich immer noch recht zügig.

Angii_ka
11.10.2014, 23:39
ist ja auch kein drama. auf das eine jahr kommt's dann am ende auch nicht mehr an. also wenn dann schon richtig :D

Tamii
12.10.2014, 18:57
Ah, das wusste ich gar nicht. Ergibt ja auch alles Sinn. Denke auch, dass ein Jahr nicht viel ist und vor allem, wenn man es soweit schon durchgezogen hat, dann kann man das eine Jahr auch locker durchstehen. Klingt ja auch vielversprechend so ein praktisches Jahr. Man ist ja nicht mehr in der Uni als Student und hat Vorlesungen usw. oder? Oder läuft das nebenbei immer noch weiter?

Liebe Grüße

luckyluc
13.10.2014, 12:21
Nein im Praktischen Jahr bist du exmatrikulkiert, also kein Student mehr. Dein Statur ist Auzubildener. Es gibt einen begleitenden Unterricht den sogenannten Blockunttericht, der von den Kammern organisiert wird. Das sind in jedem Halbjahr zwei Wochen. Für diese Zeit muss dich dein Abeitgeben freistellen, da der Unterricht für jeden PhiP verpflichtend ist.
Di könntest nebenbei auch gar keine Vorlesungen besuchen, da du in der Regel einen 40 h -Arbeitsvertrag unterschreibst.