PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risiko: Wohnungssuche trotz NOCH fehlendem Bescheid



Alisa94
11.09.2014, 08:02
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Am 3. September habe ich keine Zulassung für meine 1. OP erhalten (Freiburg), da der NC nach der ersten Stufe bei 1,0 liegt (mein NC in Freiburg: 1,1).
Aufgrund der neu veröffentlichten Liste mit den Auswahlgrenzen im Adh nach der ersten Stufe für das Wintersemester 2014/15 konnte ich jedoch sehen, dass ich schon eine Zulassung für meine zweite (München) und diverse andere OPs hatte. In München liegt der NC in diesem Jahr vorerst bei 1,1 (mein NC 1,0).
Diese vorliegende Zulassung konnte man mir telefonisch bei hochschulstart auch bestätigen.
Jetzt müsste ich ja eigentlich noch bis zur zweiten Stufe (Ende September) warten um genau zu wissen, wo ich später studieren werde. Es könnte ja theoretisch noch sein, dass ich durch Leute, die ihren Medizinstudienplatz ganz aufgeben und auch Freiburg 1. OP hatten, reinrutsche.

Nach einem Telefonat mit Freiburg sehe ich, sowie auch die nette Dame, mit der ich telefonisch in Kontakt war, es als sehr unrealistisch, dass ich doch noch in Freiburg angenommen werde.
Zur Info:
Grenzrang = 356
mein Rang = 612

Aufgrund dieser Auskunft habe ich bereits mit der Wohungssuche in München begonnen.
Nun meine eigentliche Frage: Ist diese Vorgehensweise zu riskant?

twin2
11.09.2014, 08:55
Hallo Alisa,
würde dir gerne eine PN schreiben. Würdest Du deine PNs freischalten ?
(Bin in einer ähnlichen Situation)

PS: Bei dir halte ich die Situation eigentlich für ziemlich eindeutig.
Der Uni-NC Freiburg war 1,0 und dann kommen erstmal noch die Bewerber mit einem Verrechneten DN von 1,0 (z. B. 1,3 abzgl. TMS 0,3 = 1,0) und die Bewerber mit TMS, die von einem Abi von 1,5 abzüglich TMS 0,5 = 1,0 haben.
Freiburg geht ja bei Gleichwertigkeit nach dem Abi-DN

MrMüde
11.09.2014, 10:38
Also ich habe auch vor der endgültigen Zusage mit der Wohnungssuche begonnen und das war im Nachhinein der absolut richtige Weg.
Wenn es völlig unsicher ist dann natürlich nicht. Aber bei mir waren die Chancen gut, und bei dir auch so wie es klingt.

Ich bin ende August zur Besichtigung gefahren und das ganze war dann schon in trockenen Tüchern.
Habe den Mietvertrag aber erst am 05. September unterschrieben.
Denn denk dran. So lange du keinen Mietvertrag unterschrieben hast ist alles in Ordnung und du kannst immernoch zurücktreten wenn es doch nicht klappt.
Somit würde ich empfehlen vor der Zusage anfangen zu suchen und auch Besichtigungen machen aber wenn möglich
erst nach der Zusage Mietvertrag unterschreiben.

Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann musst du dich wohl fragen was schlimmer ist: 3 Monate oder so Miete bezahlen für eine Wohnung die du nicht brauchst, wobei du Geld verschwendest, oder im Zweifelsfall 1 Monat in der jugendherberge übernachten müssen oder wo auch immer, was auch nicht gerade billig werden wird.

PS: Mein Makler hat mir bei der Vertragsunterzeichnung gesagt, dass er dann am 3. 40 Anfragen auf meine Wohnung bekommen hat und am 4. nochmal ca. 20. Also 60 Anfragen in 2 Tagen.

Das ist interessant wenn man bedenkt dass bei mir in Mannheim nur 180 Medizinstudenten sind, und die anderen Studenten schon vorher Zusagen bekommen haben etc.
Somit hat sich ein Drittel aller Medizinstudenten auf meine Wohnung beworben.

Ich glaub wenn man dann einer von den 60 ist, sind die Chancen eher gering.

Somit würde ich sagen es war auf jeden Fall richtig vorher anzufangen. Denn
ich hab jetzt eine Wonung. Ich bezweifle dass von den 60 Leute die sich erst
nach der Zulassung beworben haben alle rechtzeitig eine finden....

Alisa94
11.09.2014, 11:12
Danke,
dann habe ich mal eine Bestätigung :)
Vor allem in München innerhalb dieser kurzen Zeit eine Wohnung zu finden ist eigentlich schon fast unmöglich ...

Alisa94
11.09.2014, 11:14
Habs freigeschaltet!

Alisa94
11.09.2014, 11:14
@ twin2
Habs freigeschaltet!

Carotheres
12.09.2014, 13:30
Hallo,

Nach einem Telefonat mit Freiburg sehe ich, sowie auch die nette Dame, mit der ich telefonisch in Kontakt war, es als sehr unrealistisch, dass ich doch noch in Freiburg angenommen werde.
Zur Info:
Grenzrang = 356
mein Rang = 612


Hey Alisa94, konnten die dir in Freiburg den Grenzrang und deinen Rang nennen, oder woher hast du diese Info?

Alisa94
12.09.2014, 14:03
Ja, diese Info habe ich von der Uni Freiburg bekommen.