PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachthofpraktikum - Kontaktdaten & Erfahrungsberichte



Seiten : [1] 2

Viehdoc
11.09.2014, 14:39
Hallo ihr,

da es ja zunehmend schwieriger wird, ein Schlachthofpraktikum zu finden, hatte ich die Idee, dass wir ja mal die Kontaktdaten von Schlachthöfen sammeln können, die noch Praktikanten nehmen. Ggf. kann man dann ja auch hinterher ergänzen, ob es dort empfehlenswert war oder eher nicht ;)

Ich werde im Januar mein Praktikum in Bremerhaven machen:

Schlachthof Unterweser, Bremerhaven
Kontaktdaten der Lebensmittelüberwachung Bremen: 0471-59613883

Ich musste dort nur anrufen, den Zeitraum durchgeben, den ich mir vorstelle und dann noch kurz einen Lebenslauf mit Bild hinschicken, damit der zuständige Amtstierarzt schonmal weiß, wer da so kommt. Übrigens kann man dort auch zu zweit Praktikum machen ;).
Ca. 6 Wochen vorher soll man sich dann dort nochmal melden und seine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung hinschicken.

Bin gespannt wie das wird, werde dann berichten :)

Liebe Grüße

noame
17.09.2014, 17:22
Ich war in Bad Bevensen, die nehmen aber wohl nur noch aus dem Kreis.

Schlachtbetrieb Hencke (Hencke Fleischwaren GmbH)
Tierarzt: Dr. Meyer zu Vilsendorf
EU-Schlachthof Nr. 387
Tel.: (0 58 21) 4 10 66
Ludwig-Ehlers-Str. 8
29549 Bad Bevensen

War nett, Arbeitszeit beginnt um sieben.Drei Schlachttage, ein Tag ist dann noch Fortbildung irgendwie.

MzV ist total klasse, erklärt viel, und auch die angestellten TÄ und Schlachter sind immer für Fragen zu haben und helfen auch gerne.

Viehdoc
05.01.2015, 21:53
Also ich habe jetzt meinen ersten Tag in Bremerhaven hinter mir. Und ich muss sagen: es war gar nicht schrecklich. Von der Tötung her ist hier alles tiptop. Die meisten Leute hier sind auch sehr nett. Aber ich kann mir keine blödere, stupidere Arbeit vorstellen... Fließbandarbeit ist echt das letzte -.- Wir mussten halt heute Stücke von der Milz abschneiden und mit Nummern beschriften und Lunge mit Geschlinge untersuchen. Mal gucken was die nächsten Tage noch so anliegt.
Kettenhandschuhe und Messer bekommt man hier gestellt, Stiefel, Schürze, Kittel und weiße Hosen muss man mitbringen ;).

Nickel1992
06.01.2015, 07:56
Aber ich kann mir keine blödere, stupidere Arbeit vorstellen... Fließbandarbeit ist echt das letzte -.-

hmm aber lieber ne stupide Arbeit, als wenns ganz furchtbar da ist...

DrJoa
07.01.2015, 08:25
das ist ja schonmal gut zu wissen, dass die tötung da in ordnung ist, das finde ich auf jeden fall sehr wichtig. wieviele tiere werden da denn pro tag so geschlachtet und wie lange müsst ihr immer hin?

Viehdoc
07.01.2015, 22:59
Also die schlachten da so 150-500 Tiere pro Tag... je nachdem wieviele sie einkaufen. Die Schlachtzeit wird daher immer am Tag vorher festgelegt. Tötungsbeginn ist dann meist zwischen halb neun und elf meinten sie. Bisher waren wir 7-7,5 Stunden da und sie bestehen definitiv auf die 100 Stunden.
Habe jetzt drei Tage am Fließband gestanden und kann das Praktikum nur als Zeitverschwendung abstempeln... bin aber wirklich froh, dass es wenigstens nicht schrecklich sondern einfach nur langweilig ist -.-

Elvira93
08.01.2015, 19:15
Ui, das sind ja ganz schön viele... schlachten sie denn da Rind und Schwein?

noame
08.01.2015, 22:18
Oha... da bin ich ja froh, das es auch kulante Schlachthöfe gibt, was die 100 Stunden angeht. Da kenn ich einige, die doch etwas weniger machen mußten. Ich finde, man sollte es mal gesehen haben - aber das man nun umbedingt die 100 Stunden durchziehen muß, finde ich dann auch im Grunde wieder ein wenig albern...

Nickel1992
09.01.2015, 18:23
es beruhigt mich grad wirklich, dass das Praktikum auch mal nicht schrecklich sein kann. Das war meine größte Angst, dass mein Studium an dem Praktikum scheitern könnte...

Viehdoc
10.01.2015, 18:49
Oha... da bin ich ja froh, das es auch kulante Schlachthöfe gibt, was die 100 Stunden angeht. Da kenn ich einige, die doch etwas weniger machen mußten. Ich finde, man sollte es mal gesehen haben - aber das man nun umbedingt die 100 Stunden durchziehen muß, finde ich dann auch im Grunde wieder ein wenig albern...

naja wie gesagt: hier bestehen sie definitiv auf die 100 Stunden, was ich auch ziemlich albern und dämlich finde.. Wenigstens machen sie sich darüber Gedanken, ob wir uns schlecht betreut fühlen, weil sich schonmal jemand beschwert hätte. Das kann ich gar nicht nachvollziehen, die bemühen sich hier alle wirklich.
Wer also Wert legt auf einen Schlachthof, an dem alles in Ordnung ist und die Mitarbeiter nett sind, ist hier sehr gut aufgehoben. Wer nicht die 100 Stunden machen will, sollte sich woanders umschauen ;).

Elvira93
12.01.2015, 21:22
mir wäre es echt wichtiger, dass alles in Ordnung ist. Lieber 100 Stunden da, als 30 Stunden wo es ganz schrecklich ist.. da hat man doch auch nichts von :/

Viehdoc
13.01.2015, 19:19
Ach, die schlachten übrigens vorerst keine Schweine mehr, daher mussten wir jetzt heute einen Tag nach Bremen auf nen Schweine-Schlachthof. Die Mitarbeiter waren dort auch sehr nett, aber Schweine stinken so abartig, ich könnte es da definitiv keine 3 Wochen aushalten :/

Nickel1992
14.01.2015, 19:52
naja solange es nur ein Tag ist, gehts ja ;)

Viehdoc
15.01.2015, 19:02
tja leider müssen wir da morgen nochmal wieder hin. Bin ich froh, wenn ich nach 100 Stunden den Laden verlassen kann. Ich weiß nicht, wie mans so genau nehmen kann mit dem ganzen Müll...

DrJoa
16.01.2015, 07:23
tja leider müssen wir da morgen nochmal wieder hin. Bin ich froh, wenn ich nach 100 Stunden den Laden verlassen kann. Ich weiß nicht, wie mans so genau nehmen kann mit dem ganzen Müll...

ohoh, da ist jemand etwas angefressen was? ;)

noame
16.01.2015, 22:43
Mir wäre auch wichtiger, das der Schlachthof ok ist, selbst wenn ich dann "tatsächlich" da meine 100 Stunden abreißen muß... Du hast es auch bald überstanden, Kopf hoch... wie lange hast Du denn noch übrig?

Viehdoc
18.01.2015, 10:10
Wir müssen jetzt noch genau 22,5 Stunden und ich hoffe sehr, dass wir die bis Mittwoch durch haben. Freitag im Schweineschlachthof haben wir nur daneben gestanden und zugeguckt, weil wir da nichts selber anschneiden dürfen. Aber wir sollten da ja zum "üben" hin. Zum Üben?!? Soll ich dumm daneben stehen üben oder was? Das ist einfach so ein riesiger Schwachsinn, das ist echt unglaublich.

Nickel1992
19.01.2015, 18:22
Wir müssen jetzt noch genau 22,5 Stunden und ich hoffe sehr, dass wir die bis Mittwoch durch haben. Freitag im Schweineschlachthof haben wir nur daneben gestanden und zugeguckt, weil wir da nichts selber anschneiden dürfen. Aber wir sollten da ja zum "üben" hin. Zum Üben?!? Soll ich dumm daneben stehen üben oder was? Das ist einfach so ein riesiger Schwachsinn, das ist echt unglaublich.

blöd, aber hoffentlich haste es übermorgen überstanden ;)

Viehdoc
22.01.2015, 12:02
So, es ist vorbei. Ehrlich gesagt kam ich mir diese Woche nur noch vor wie ne billige Arbeitskraft... Wir haben die eine Station praktisch alleine gemacht, sodass die anderen mehr Pause hatten... so ein Schwachsinn :-???

Elvira93
23.01.2015, 12:34
So, es ist vorbei. Ehrlich gesagt kam ich mir diese Woche nur noch vor wie ne billige Arbeitskraft... Wir haben die eine Station praktisch alleine gemacht, sodass die anderen mehr Pause hatten... so ein Schwachsinn :-???

das ist ja mega kacke. Aber du Glückliche hast es ja jetzt hinter dir ;).