PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Viehdoc
18.08.2015, 10:24
Wie siehst es bei Euch eigentlich aktuell aus? Ich habe jetzt gerade meinen "Urlaub" genommen und starte ab September in den intramuralen Teil der Rotation. Bin echt gebannt. Man hört ja nicht so viel gutes in Gießen.

inwiefern hört man nichts Gutes bei euch? Dard man nicht viel machen oder woran liegts?

JazzKo
18.08.2015, 22:09
habt ihr dann beide erst nächstes jahr prüfungen oder wie läuft das?
jazz: ich dachte du hast ende des jahres schon prüfungen? oder hast du jetzt kurz vorher noch die rotation?

DAS ist bei mir ein wenig kompliziert *grummel*
Eigentlich wäre ich schon seit April fertig. Musste aus familiären Gründen verlängern und ein bisschen hin und her schieben. Deshalb habe ich meinen extramuralen Teil bereits gemacht und vergangenes Semester zwei Kurse nachgeholt, die noch fehlten. Ab Oktober dann der intramurale Teil und dann die Prüfungen.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

KalleTheDog
18.08.2015, 22:49
inwiefern hört man nichts Gutes bei euch? Dard man nicht viel machen oder woran liegts?

Genau das! Die meisten langweilen sich zu Tode :-( Was willst Du auch erwarten bei 2 Wochen in einer Klinik? Kleintiere sind jeweils 4 Wochen und Gyn auch, aber sonst immer nur zwei Wochen.

Nickel1992
19.08.2015, 12:23
Genau das! Die meisten langweilen sich zu Tode :-( Was willst Du auch erwarten bei 2 Wochen in einer Klinik? Kleintiere sind jeweils 4 Wochen und Gyn auch, aber sonst immer nur zwei Wochen.

das ist ja total blöd :/ dann kann man sich das praktische Jahr ja auch gleich sparen... gucken konnte man ja vorher genug -.-

JazzKo
20.08.2015, 17:23
das ist ja total blöd :/ dann kann man sich das praktische Jahr ja auch gleich sparen... gucken konnte man ja vorher genug -.-

Meine Rede! Voll ätzend! Und die meisten Doktoranden sind auch nur genervt von den Rotationsstudenten. Wenn ich alle zwei Wochen alles von vorne erklären müsste, und alle zwei Wochen die gleichen Seminare und Einführungen halten müsste, würde ich wahrscheinlich am Rad drehen. :-D

RockHolly
20.08.2015, 18:18
Meine Rede! Voll ätzend! Und die meisten Doktoranden sind auch nur genervt von den Rotationsstudenten. Wenn ich alle zwei Wochen alles von vorne erklären müsste, und alle zwei Wochen die gleichen Seminare und Einführungen halten müsste, würde ich wahrscheinlich am Rad drehen. :-D

Ist ja auch nicht erfüllend sowas. Ich denke, es wäre einem ja lieber, wenn man ein Studi länger hat und dementsprechend auch noch einiges zeigen kann

KalleTheDog
20.08.2015, 18:31
Naja, immerhin läuft das an vier von fünf Unis so. Ich glaube nicht daran, dass sich daran so schnell etwas ändern wird.

Man müsste mal eine Umfrage erstellen und herausfinden wie die Meinung der Studenten dazu ist. Gerade bei uns finden das viele gut, weil sie keine Ahnung haben was genau sie später machen wollen.

DrJoa
21.08.2015, 12:27
Meine Rede! Voll ätzend! Und die meisten Doktoranden sind auch nur genervt von den Rotationsstudenten. Wenn ich alle zwei Wochen alles von vorne erklären müsste, und alle zwei Wochen die gleichen Seminare und Einführungen halten müsste, würde ich wahrscheinlich am Rad drehen. :-D

darauf hätte ich auch absolut keine lust. muss echt frustrierend sein -.-

JazzKo
21.08.2015, 22:01
darauf hätte ich auch absolut keine lust. muss echt frustrierend sein -.-

Aus der Sicht des "nervigen" Studenten oder des "genervten" Tierarztes? ^^

MareikeW
23.08.2015, 10:40
Ich weiß gar nicht was Euch in Gießen daran stört überall einmal reinschnuppern zu können? Es gibt doch sicherlich auch Leute, die nach zwei Wochen Schweine- oder Rinderklinik völlig erstaunt rauskommen und eine neue Leidenschaft entdeckt haben. Ich für meinen Teil weiß noch nicht was genau ich später machen soll und wäre froh, wenn ich diese Möglichkeit hätte. Jetzt muss ich mich mehr oder weniger festlegen und am Ende könnte es sein, dass das gar nicht mein Fall ist oder ich mir das anders vorgestellt habe. Und was ist, wenn ich keinen Platz in der Wunschklinik kriege und woanders hingelost werde? Das weiß man ja auch vorher nicht.

Wahrscheinlich hat alles seine Vor- und Nachteile und das ganze Geheule ist reine Energieverschwendung.

KalleTheDog
24.08.2015, 02:19
Ich weiß gar nicht was Euch in Gießen daran stört überall einmal reinschnuppern zu können? Es gibt doch sicherlich auch Leute, die nach zwei Wochen Schweine- oder Rinderklinik völlig erstaunt rauskommen und eine neue Leidenschaft entdeckt haben. Ich für meinen Teil weiß noch nicht was genau ich später machen soll und wäre froh, wenn ich diese Möglichkeit hätte. Jetzt muss ich mich mehr oder weniger festlegen und am Ende könnte es sein, dass das gar nicht mein Fall ist oder ich mir das anders vorgestellt habe. Und was ist, wenn ich keinen Platz in der Wunschklinik kriege und woanders hingelost werde? Das weiß man ja auch vorher nicht.

Wahrscheinlich hat alles seine Vor- und Nachteile und das ganze Geheule ist reine Energieverschwendung.

Ja da hast Du natürlich Recht, aber dennoch sollte es eine Möglichkeit geben für die Leute, die früh entschlossen sind. Deshalb müsste man wissen wie die Mehrheit entscheiden würde.

Viehdoc
24.08.2015, 14:06
Ich finde ja, dass sich das gesamte Prinzip der Studienzulassung ändern müsste. Ne Zulassung dürften meiner Meinung nach nur Leute bekommen, die VORHER schon mindestens ein Praktikum gemacht haben oder ne Ausbildung in dem Bereich. Einfach damit man ne Ahnung hat, was da auf einen zukommt und welche Richtung man sich vorstellen kann.
Im praktischen Jahr hat man dann ja auch die Möglichkeit, in den Praktika außerhalb der Uni in alle Bereiche reinzuschnuppern. Dafür sollten insgesamt 20 Wochen ja dicke ausreichen. Und wenn man sich vorher sicher sein will, bietet sich ja immer die Möglichkeit, in den Kliniken mitzulaufen und dort auch mal mit den PJlern zu sprechen, obs denen dort gefällt.
Unfair finde ich es allerdings tatsächlich, dass man seine Wunschklinik eventuell nicht bekommt...

Elvira93
25.08.2015, 23:03
Unfair finde ich es allerdings tatsächlich, dass man seine Wunschklinik eventuell nicht bekommt...

das finde ich auch absolut kacke... kann das bei uns in Hannover auch passieren?? Aber andererseits: was sollen sie tun, wenn z.B. von 250 Leuten 150 in die Rinderklinik wollen?

Nickel1992
26.08.2015, 14:38
Das ist echt richtig blöd... ätzend, wenn man z.b. sicher Rinder machen will und dann zu den Kleintieren muss O_o

Viehdoc
28.08.2015, 12:14
das finde ich auch absolut kacke... kann das bei uns in Hannover auch passieren?? Aber andererseits: was sollen sie tun, wenn z.B. von 250 Leuten 150 in die Rinderklinik wollen?

also bei uns kam es ganz gut hin mit der Aufteilung und es hat jeder seine Wunschklinik bekommen. So weit ich weiß, war es in den vorherigen Jahren auch so...

RockHolly
28.08.2015, 16:31
also bei uns kam es ganz gut hin mit der Aufteilung und es hat jeder seine Wunschklinik bekommen. So weit ich weiß, war es in den vorherigen Jahren auch so...

Was habt ihr denn momentan so für Favoriten :)

DrJoa
30.08.2015, 11:54
Was habt ihr denn momentan so für Favoriten :)

ich gehe in die rinderklinik aber erst später nächstes jahr ;)

Nickel1992
31.08.2015, 16:58
Was habt ihr denn momentan so für Favoriten :)

ich weiß es noch nicht... Kleintiere finde ich ganz interessant, weil man da so viel machen kann, finde aber die Leute in der Rinderklinik super nett und hab da auch sehr viel Gutes drüber gehört, das würde mich auch interessieren, Pferde sind auch ganz cool, ach mal schauen wo ich lande ;). Aber für mich ist es ja auch noch weit weg ;)

RockHolly
31.08.2015, 19:32
Oh ja das kann ich verstehen. Ist bestimmt schwer da ne Entscheidung zu treffen, weil alles spannend ist :)

Viehdoc
01.09.2015, 11:50
Oh ja das kann ich verstehen. Ist bestimmt schwer da ne Entscheidung zu treffen, weil alles spannend ist :)

Ich hab auch lange geschwankt zwischen Pferd und Rind und bin sehr froh, dass ich mich für Pferd entschieden hab ;). Hab mir dafür ja aber beides und Kleintier draußen angeschaut.