PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Viehdoc
12.10.2014, 20:33
Also in der Pferdepraxis, wo ich Probepraktikum gemacht habe, hätten sie mich sogar sofort i.v. spritzen lassen für die Narkose, wenn ichs vorher schonmal gemacht hätte. (was natürlich in der Pferdeklinik nicht der Fall war -.-). Aber sie haben gleich gesagt, dass ich da einiges machen darf (je nach Besitzer halt), weil sie es blöd finden, wenn man als Student nur doof daneben steht. Sie wären ja schließlich selber mal Studenten gewesen und hätten das damals auch blöd gefunden. Die Aussage fand ich auf jeden Fall schonmal ganz gut ;-)

Elvira93
13.10.2014, 20:12
Also in der Pferdepraxis, wo ich Probepraktikum gemacht habe, hätten sie mich sogar sofort i.v. spritzen lassen für die Narkose, wenn ichs vorher schonmal gemacht hätte. (was natürlich in der Pferdeklinik nicht der Fall war -.-). Aber sie haben gleich gesagt, dass ich da einiges machen darf (je nach Besitzer halt), weil sie es blöd finden, wenn man als Student nur doof daneben steht. Sie wären ja schließlich selber mal Studenten gewesen und hätten das damals auch blöd gefunden. Die Aussage fand ich auf jeden Fall schonmal ganz gut ;-)

das klingt wirklich gut. Gibt ja nicht viele, die sich noch an ihre Studentenzeit erinnern :-p

Viehdoc
14.10.2014, 18:06
das klingt wirklich gut. Gibt ja nicht viele, die sich noch an ihre Studentenzeit erinnern :-p

da hast du Recht, einige tun ja immer so, als wenn sie als Tierärzte auf die Welt gekommen sind ^^

DrJoa
15.10.2014, 16:04
da hast du Recht, einige tun ja immer so, als wenn sie als Tierärzte auf die Welt gekommen sind ^^

ja, furchtbar... das können ein paar dozenten auch ganz gut -.-

Viehdoc
04.02.2015, 20:18
Hab jetzt die ersten drei Tage in der Pferdepraxis hinter mir und es gefällt mir bisher sehr gut. Der Tierarzt, mit dem ich bisher mitgefahren bin, ist super nett. Und ich mache nebenbei einen kleinen Crash-Kurs: Hannoveraner-Zucht mit Schwerpunkt im Elbe-Weser-Dreieck :-)). Ist auch bitter nötig, hab mich damit schon lange Zeit nicht mehr beschäftigt und Zucht hat hier echt einen hohen Stellenwert. Aber der Tierarzt weiß suuuper viel über die Zuchtgeschichte hier und es ist einfach echt spannend, wenn man so von Züchter zu Züchter fährt und über dies und das was hört :)

JazzKo
04.02.2015, 21:15
Schön, dass dieses Thema wieder erwacht ist. Also ich studiere auch in Gießen wie nette und befinde mich derzeit im extramuralen Teil. Habe die ersten vier Wochen bei einem Vogelspezialisten verbracht. Das war auf jeden fall der beste Start in die Rotation, den ich mir vorstellen konnte. Danach kamen vier Wochen Kleintierklinik (hab dazu einen Bericht im geschlossenen Bereich geschrieben). Jetzt mache ich gerade Amt und Hygiene und danach noch vier Wochen Reptilienauffangstation. Bin ganz froh, dass danach dieses "Leben aus dem Koffer" vorerst aufhört für den intramuralen Teil. Und im Anschluß daran plane ich gerade mein persönliches Highlight: Vier Wochen Abu Dhabi Falkenhospital!!!!!

KalleTheDog
04.02.2015, 21:22
Wie ist das denn in Hannover geregelt? Wird man da zugeteilt oder kann man sich aussuchen in welcher Klinik man dann für zehn Wochen ist? Und solche Sachen wie Pathologie, BakMyk, Viro, und so??

Nickel1992
05.02.2015, 18:02
Hab jetzt die ersten drei Tage in der Pferdepraxis hinter mir und es gefällt mir bisher sehr gut. Der Tierarzt, mit dem ich bisher mitgefahren bin, ist super nett. Und ich mache nebenbei einen kleinen Crash-Kurs: Hannoveraner-Zucht mit Schwerpunkt im Elbe-Weser-Dreieck :-)). Ist auch bitter nötig, hab mich damit schon lange Zeit nicht mehr beschäftigt und Zucht hat hier echt einen hohen Stellenwert. Aber der Tierarzt weiß suuuper viel über die Zuchtgeschichte hier und es ist einfach echt spannend, wenn man so von Züchter zu Züchter fährt und über dies und das was hört :)

wow, das klingt richtig, richtig gut, wenn man nebenbei noch so ein bisschen Wissen sich aneigenen kann, was vielleicht nicht unbedingt zum Tierarzt-Beruf gehört. Aber es ist sicher nicht schlecht, wenn man Zuchtbetriebe betreut und ein bisschen weiß, was die da so tun ;)

@Jazzko: cooles Praktikum in Abu Dhabi, wie bist du da denn dran gekommen? :)

JazzKo
05.02.2015, 19:03
[QUOTE]@Jazzko: cooles Praktikum in Abu Dhabi, wie bist du da denn dran gekommen? /QUOTE]

Naja, dass ich einen Vogel- und Reptilien Faible habe, ist ja an manchen Stellen hier im Forum schon durchgesickert und da sind die Anlaufstellen für ein Internship oder eine FTA-Stelle relativ knapp. Hab mich dann mal mit den Lebensläufen der "großen Vogelmediziner" beschäftigt und festgestellt, dass die meisten in dieser Klinik waren. Die bieten dort ein Intership (vier Wochen oder acht Wochen) mit Theorie-Kursen und praktischen Übungen. Nach dem täglichen Kurs läuft man in der Klinik mit. Am Ende der Zeit gibt es ein Zertifikat. Ist allerdings nicht gerade günstig. Laut den Berichten, die ich bisher gehört habe ist es die Sache aber wert…. also sparen sparen sparen.

Hier mal der Link für Interessierte: http://www.falconhospital.com/content.aspx?DomainID=6&Mainmenuid=31&subMenUId=91&lan=en

Sinsalabim
05.02.2015, 19:19
Ich habe mir soeben mal die Preise angesehen. Das ist allerdings schon heftig. Selbst, wenn Unterkunft und Verpflegung im Preis inbegriffen sind, bin ich der Meinung, dass kein Student für ein Praktikum Geld bezahlen sollte. Ist es nicht schlimm genug, dass man für die Arbeit, die man da ja nicht zu knapp leistet keinen Cent sieht? *ärgerlich*

KalleTheDog
05.02.2015, 19:39
Ich habe mir soeben mal die Preise angesehen. Das ist allerdings schon heftig. Selbst, wenn Unterkunft und Verpflegung im Preis inbegriffen sind, bin ich der Meinung, dass kein Student für ein Praktikum Geld bezahlen sollte. Ist es nicht schlimm genug, dass man für die Arbeit, die man da ja nicht zu knapp leistet keinen Cent sieht? *ärgerlich*

Und was schlägst Du dann als Alternative vor? Soll sie zu Wiesenhof gehen um was über Vögel zu lernen? :luigi:

Viehdoc
06.02.2015, 15:46
Im Endeffekt ist es halt kein wirkliches Praktikum, sondern eine Fortbildung...
Ich finde den Trend bei uns auch nicht in Ordnung, dass es diese dämlichen Internships gibt, die echt grottig bezahlt werden und wo man auch nichts besseres als ein Assistenzarzt ist... Und die sind wenigstens "besser" bezahlt. Ich hoffe sehr, dass sich dieser Trend irgendwann wieder ändert.

JazzKo
09.02.2015, 09:57
Und was schlägst Du dann als Alternative vor? Soll sie zu Wiesenhof gehen um was über Vögel zu lernen? :luigi:

Ja leider gibt es kaum Alternativen. Bin mir nicht 100% sicher aber meine zu wissen, dass die Gießener Vogelklinik keine Internships vergibt und die Bezahlung der Wissenschaftlichen Mitarbeiter (als solche laufen bei uns die meisten Doktoranden) ist mehr schlecht als Recht bemessen an der Arbeit, die die Leute erbringen. Neben der eigentlichen Doktorarbeit kommen die Dienste in BakMyk, Gesundheitsdienst, Virologie und Klinik dazu und darüber hinaus auch noch die Betreuung der Rotationsstudenten inklusive deren Fortbildungen, Wahlpflichten für Studenten und auch die Famulanten... Die meisten müssen die Arbeitszeit bei ihrer Doktorarbeit abziehen und werden dann nicht innerhalb der vier Jahres Frist fertig.... dann können sie zwar Doktoranden bleiben aber haben keine bezahlte Stelle mehr. Ein Graus :-(

DrJoa
09.02.2015, 19:14
Ja leider gibt es kaum Alternativen. Bin mir nicht 100% sicher aber meine zu wissen, dass die Gießener Vogelklinik keine Internships vergibt und die Bezahlung der Wissenschaftlichen Mitarbeiter (als solche laufen bei uns die meisten Doktoranden) ist mehr schlecht als Recht bemessen an der Arbeit, die die Leute erbringen. Neben der eigentlichen Doktorarbeit kommen die Dienste in BakMyk, Gesundheitsdienst, Virologie und Klinik dazu und darüber hinaus auch noch die Betreuung der Rotationsstudenten inklusive deren Fortbildungen, Wahlpflichten für Studenten und auch die Famulanten... Die meisten müssen die Arbeitszeit bei ihrer Doktorarbeit abziehen und werden dann nicht innerhalb der vier Jahres Frist fertig.... dann können sie zwar Doktoranden bleiben aber haben keine bezahlte Stelle mehr. Ein Graus :-(

oh man, das klingt ja mal so richtig besch*ssen... aber wahrscheinlich gibt es genug leute, die es trotzdem machen, weil es eben nicht so viele andere möglichkeiten gibt, wenn man es sich finanziell nicht leisten kann ein tolles praktikum oder so zu machen -.-

KalleTheDog
09.02.2015, 19:47
Im Endeffekt ist es halt kein wirkliches Praktikum, sondern eine Fortbildung...
Ich finde den Trend bei uns auch nicht in Ordnung, dass es diese dämlichen Internships gibt, die echt grottig bezahlt werden und wo man auch nichts besseres als ein Assistenzarzt ist... Und die sind wenigstens "besser" bezahlt. Ich hoffe sehr, dass sich dieser Trend irgendwann wieder ändert.

Solange es reiche, verwöhnte Gören gibt, die von Mami und Daddy gesponsert werden und sich für 400 Euronen im Monat einen abrackern, wird sich an Eurer Situation, meine Damen, nichts ändern. Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein besonderer Crack bin und teilweise regelrecht naiv in Praktika gegangen bin, wurde mir überall eine Stelle angeboten und ich kenne einige Kollegen denen es sehr ähnlich geht. Männer haben es definitiv leichter in diesem Beruf.

Viehdoc
10.02.2015, 19:35
Solange es reiche, verwöhnte Gören gibt, die von Mami und Daddy gesponsert werden und sich für 400 Euronen im Monat einen abrackern, wird sich an Eurer Situation, meine Damen, nichts ändern. Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein besonderer Crack bin und teilweise regelrecht naiv in Praktika gegangen bin, wurde mir überall eine Stelle angeboten und ich kenne einige Kollegen denen es sehr ähnlich geht. Männer haben es definitiv leichter in diesem Beruf.

ja, das finde ich echt super traurig... Ich bin froh, dass ich in eine Gegend will, in der eher keiner arbeiten will und wo die Leute händeringend Praxisnachfolger suchen. Das Problem ist vor allem, wurde mir hier gesagt, dass die meisten Frauen definitiv nicht die Praxis übernehmen wollen und es zu wenig Männer gibt, die überhaupt noch in der Praxis landen. Und dann kommt noch das Problem dazu, dass die meisten Frauen (zu Recht) denken, dass sich einige Jobs gar nicht gut mit Familienplanung vertragen...

Sinsalabim
10.02.2015, 22:33
ja, das finde ich echt super traurig... Ich bin froh, dass ich in eine Gegend will, in der eher keiner arbeiten will und wo die Leute händeringend Praxisnachfolger suchen. Das Problem ist vor allem, wurde mir hier gesagt, dass die meisten Frauen definitiv nicht die Praxis übernehmen wollen und es zu wenig Männer gibt, die überhaupt noch in der Praxis landen. Und dann kommt noch das Problem dazu, dass die meisten Frauen (zu Recht) denken, dass sich einige Jobs gar nicht gut mit Familienplanung vertragen...

Du möchtest Rinder machen, oder?

KalleTheDog
10.02.2015, 22:54
ja, das finde ich echt super traurig... Ich bin froh, dass ich in eine Gegend will, in der eher keiner arbeiten will und wo die Leute händeringend Praxisnachfolger suchen. Das Problem ist vor allem, wurde mir hier gesagt, dass die meisten Frauen definitiv nicht die Praxis übernehmen wollen und es zu wenig Männer gibt, die überhaupt noch in der Praxis landen. Und dann kommt noch das Problem dazu, dass die meisten Frauen (zu Recht) denken, dass sich einige Jobs gar nicht gut mit Familienplanung vertragen...

Ich frage mich immer warum Frauen so ein Studium auf sich nehmen, wenn sie vor haben Kinder zu haben? Ich studiere doch keine 11 Semester um dann zu Hause zu sitzen mit den Kids. Und die Kinder von anderen aufziehen lassen finde ich auch irgendwie daneben (zumindest käme das für mich niemals in Frage). Deshalb würde ich mich auch hüten eine Tiermedizinern zur Frau zu nehmen :-)

DrJoa
12.02.2015, 20:04
Ich frage mich immer warum Frauen so ein Studium auf sich nehmen, wenn sie vor haben Kinder zu haben? Ich studiere doch keine 11 Semester um dann zu Hause zu sitzen mit den Kids. Und die Kinder von anderen aufziehen lassen finde ich auch irgendwie daneben (zumindest käme das für mich niemals in Frage). Deshalb würde ich mich auch hüten eine Tiermedizinern zur Frau zu nehmen :-)

haha da hüten sich glaub ich einige davor ;). ich seh mich auch nicht nach fast 6 jahren harter arbeit dann als hausfrau... sorry aber dafür hab ich irgendwie nicht studiert...

Viehdoc
13.02.2015, 12:52
Du möchtest Rinder machen, oder?

Rind oder Pferd, bin mir noch nicht so ganz sicher ;). Das versuche ich jetzt im PJ rauszufinden. Momentan macht mir die Pferdepraxis richtig, richtig viel Spaß und die meisten Pferdebesitzer hier sind wider Erwarten suuuuper nett.

Und was die Kinder angeht: da haben mir die beiden Tierärzte auch direkt gesagt, dass eine eigene Praxis und Kinder definitiv nicht unter einen Hut zu bringen sind. Eins von beiden muss zwingend auf der Strecke bleiben. Alleine schon eine Vollzeitstelle und Kinder sind extrem schwierig. Hier in der Pferdepraxis arbeiten die in der Hochsaison (also jetzt grade) von 8 Uhr bis zwischen 18-21 Uhr + Nacht- und Notdienste. Klar wird das außerhalb der Hochsaison weniger, aber das kanns ja irgendwie trotzdem nicht sein als Mutter...