PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28

DrJoa
03.02.2016, 16:50
aber dass sie es SO überziehen, ist ja schon ein Unding irgendwie... wenn das denn ne mega geile praktische Ausbildung wäre ok, aber 10 Wochen länger blöd daneben stehen ist ja total kacke, da kann man ja besser draußen ein gutes Praktikum machen...

10 wochen mehr finde ich auch eeetwas übertrieben... und dann gibt es bei uns schon leute, die meinen es wäre schwierig, im praktischen jahr alles unterzubringen ^^

JazzKo
03.02.2016, 19:21
also irgendwie geht die Rechnung bei mir trotzdem nicht auf:

Wir haben auch 16 Wochen extern
2 Wochen Amt
2 Wochen Hygiene
3 Wochen Schlachthof

macht insgesamt 23 Wochen ausserhalb des Campus
und dann eben die 24 Wochen intern:

4 Wochen KTI
4 Wochen KT CHr
2 Wochen Pferd Inneren
2 Wochen Pferd Chr
4 Wochen Gyn, Andro, Geburtshilfe inkl Ambulanz
2 Wochen Vogelklinik
2 Wochen Rinderklinik
2 Wochen Schweineklinik
1 Woche Pathos
1 Woche viro oder Mibi

gesamt 24 Wochen

die ganze Rotation also 47 Wochen plus 5 Wochen "Ferien" wo von 2 Wochen über Weihnachten mehr oder weniger festgelegt sind.

Der letze Tag der Rotation ist somit der 9.10. und die ersten Prüfungen beginnen am 26.10.!!!! Also wieso habt Ihr mehr Zeit? Ich verstehe es nicht… müsst Ihr nicht in die Patho????

Viehdoc
04.02.2016, 14:53
Wir haben:

20 Wochen Extern (Kleines Prakikum 4 Wochen, Großes Praktikum 16 Wochen)
2 Wochen Vetamt
2 Wochen Lebensmittel
3 Wochen Schlachthof

10 Wochen Uniklinik nach Wahl

Sonst NICHTS

rangiora
04.02.2016, 15:00
:-D nachdem ich hier schon länger still mitlese möchte ich mich auch mal zu Wort melden und berichten wie es in München aussieht.
Neben den Externen Sachen wie ihr alle (20 Wochen extern, 3 Wochen Schlachthof, 4 Wochen Amt+Hygiene)
durchlaufen wir zwei Semester Rotation (8+9. Semester):
3 Wochen Chirurgie Kleintier
6 Wochen Innere Kleintier
3 Wochen Pferd
6 Wochen Wiederkäuer
2 Wochen Vogel + Reptilien
2 Wochen Schwein
7 Wochen Patho+Lebensmittel+AVO+Tierschutz

KalleTheDog
04.02.2016, 18:29
Wow, das sind ja doch gewaltige Unterschiede. Wie kann das sein? Und Euer kleines Praktikum (4 Wochen) macht Ihr auch während der Rotation? Bei uns steht das in den Semesterferien nach dem 6.Semester an… quasi Prüfungen-Praktikum-und dann hochmotiviert und erholt(!) ins siebte Semester. :-D

KalleTheDog
04.02.2016, 18:35
:-D nachdem ich hier schon länger still mitlese möchte ich mich auch mal zu Wort melden und berichten wie es in München aussieht.
Neben den Externen Sachen wie ihr alle (20 Wochen extern, 3 Wochen Schlachthof, 4 Wochen Amt+Hygiene)
durchlaufen wir zwei Semester Rotation (8+9. Semester):
3 Wochen Chirurgie Kleintier
6 Wochen Innere Kleintier
3 Wochen Pferd
6 Wochen Wiederkäuer
2 Wochen Vogel + Reptilien
2 Wochen Schwein
7 Wochen Patho+Lebensmittel+AVO+Tierschutz

willkommen München!!!! *gefaelltmir*
Und was macht ihr dann im 10. und 11. Semester noch?

rangiora
05.02.2016, 08:02
Danke ;-)
also das kleine kurative müssen/können wir uns reinlegen, wie es uns passt. Die meisten machen es in den "Ferien" nach dem 5. Semester, da wir dann nur eine Prüfung haben. Aber rein theoretisch ist es auch möglich sich das Ganze in die Rotation zu legen, je nachdem wie es rein passt. Die restlichen externen schiebt man sich auch in die Freiwochen der Rotation (das können durchaus mal 6 Wochen "frei" am Stück sein, je nach Verteilung/Auslosung.
Nur das große Kurative macht man dann im 10. Semester,welches dafür freigehalten wird- das wird durch die 16 Wochen, die wir am Stück ohne Unterbrechung ableisten müssen (ich glaube das ist an anderen Hochschulen z.T. auch anders geregelt) aber dann auch komplett ausgefüllt. Und das 11. ist ein reines Prüfungssemester ;-)
Ich starte im April in die Rotation (wenn ich das 2. Stex bestehe, was dafür Voraussetzung ist :-D) und kann euch dann berichten, aber was man so hört, darf man auf jeden Fall doch mehr machen als nur rumsitzen, wie es bei euch anscheinend in Gießen der Fall ist.

JazzKo
05.02.2016, 18:09
:-D nachdem ich hier schon länger still mitlese möchte ich mich auch mal zu Wort melden und berichten wie es in München aussieht.
Neben den Externen Sachen wie ihr alle (20 Wochen extern, 3 Wochen Schlachthof, 4 Wochen Amt+Hygiene)
durchlaufen wir zwei Semester Rotation (8+9. Semester):
3 Wochen Chirurgie Kleintier
6 Wochen Innere Kleintier
3 Wochen Pferd
6 Wochen Wiederkäuer
2 Wochen Vogel + Reptilien
2 Wochen Schwein
7 Wochen Patho+Lebensmittel+AVO+Tierschutz


Yeahhh München ist endlich am start! Herzlich willkommen!!!! In welchem Semester bist Du?

JazzKo
05.02.2016, 18:14
Danke ;-)
also das kleine kurative müssen/können wir uns reinlegen, wie es uns passt. Die meisten machen es in den "Ferien" nach dem 5. Semester, da wir dann nur eine Prüfung haben. Aber rein theoretisch ist es auch möglich sich das Ganze in die Rotation zu legen, je nachdem wie es rein passt. Die restlichen externen schiebt man sich auch in die Freiwochen der Rotation (das können durchaus mal 6 Wochen "frei" am Stück sein, je nach Verteilung/Auslosung.
Nur das große Kurative macht man dann im 10. Semester,welches dafür freigehalten wird- das wird durch die 16 Wochen, die wir am Stück ohne Unterbrechung ableisten müssen (ich glaube das ist an anderen Hochschulen z.T. auch anders geregelt) aber dann auch komplett ausgefüllt. Und das 11. ist ein reines Prüfungssemester ;-)
Ich starte im April in die Rotation (wenn ich das 2. Stex bestehe, was dafür Voraussetzung ist :-D) und kann euch dann berichten, aber was man so hört, darf man auf jeden Fall doch mehr machen als nur rumsitzen, wie es bei euch anscheinend in Gießen der Fall ist.

Das klingt ja gar nicht so schlecht. Die 16 Wochen müsst Ihr aber nicht in einer Klinik abhalten oder? Wir dürfen das auf vier mal vier Wochen splitten. Schon krass die Unterschiede.

Aber bei Euch soll jetzt auch umgestellt werden habe ich gehört. Wie ist denn Deine Meinung dazu? Wie läuft das dann in den Prüfungen Innere und Chirurgie/Anästhesie? Wann bekommt ihr gesagt in welcher Tierart ihr geprüft werdet?

rangiora
05.02.2016, 18:34
Ich bin jetzt am Ende vom 7. Semester

Also wir dürfen das große Kurative auch aufteilen in 4 x 4 Wochen und machen wo wir wollen als Klinik oder Praxis, bzw. auch ein Wahlteil in der Pharmaindustrie etc. das ist egal, aber der Zeitraum muss eben aneinander hängen. Wenn man ins Ausland geht darf man großzügigerweise eine Woche dazwischen pausieren :-P aber sonst gibt es keine Entschuldigung.

Ja die Überlegung ist wohl auch Spezialisierungen einzuführen, wie es in Hannover der Fall ist. Ich kann es so schlecht beurteilen ich muss sagen, dass ich eigentlich ganz froh über die Rotation bin, da ich z.B. sonst wohl nie die Möglichkeit während des Studiums bekommen würde einen Vogel oder eine Schlange zu behandeln, da das absolut nicht meine Interessensgebiete sind. Und eigentlich gilt das gleiche für Pferd- allerdings ist unsere Pferdeklinik was die studentische Ausbildung angeht katastrophal. Darin seh ich auch das Risiko der Spezialisierung, dass wenn man sich z.B. auf Pferde spezialisieren möchte, aber dann 10 Wochen bei uns in der Pferdeklinik rumhängen muss, wo einem wirklich gar nichts beigebracht wird, ist das mit Sicherheit vergeudete Zeit. Da ich mich für die Buiatrik interessiere und unsere Wiederkäuerklinik vom Personal und der Ausbildung her echt gut ist würde es für Leute wie mich dann aber vlt. ein Vorteil sein.
Der große Vorteil wäre aber auf jeden Fall, dass wir dadurch ein Theorie-Semester mehr hätten, was zwar erstmal komisch klingt, aber durch unseren langen Praxisteil werden bei uns eben alle Prüfungen komplett in die Ferien nach dem 6. und 7. Semester gequetscht, was ganz schön happig ist.
Naja wir werden sehen was kommt, ich für meinen Teil werde es wohl nur noch am Rande mitbekommen, da es uns nicht mehr betrifft.

Soweit ich weiß bekommen wir die Tierart in Chirurgie zwei Tage vorher mitgeteilt - müssen also erst einmal das Komplettprogramm lernen und dann im Endspurt uns konzentrieren.
Innere werden wir aber alle Tierarten im OSCE Verfahren abgeprüft (ich möchte denjenigen der sich das ausgedacht hat nicht unter die Finger bekommen)

JazzKo
05.02.2016, 20:03
Ich bin jetzt am Ende vom 7. Semester

Also wir dürfen das große Kurative auch aufteilen in 4 x 4 Wochen und machen wo wir wollen als Klinik oder Praxis, bzw. auch ein Wahlteil in der Pharmaindustrie etc. das ist egal, aber der Zeitraum muss eben aneinander hängen. Wenn man ins Ausland geht darf man großzügigerweise eine Woche dazwischen pausieren :-P aber sonst gibt es keine Entschuldigung.

Ja die Überlegung ist wohl auch Spezialisierungen einzuführen, wie es in Hannover der Fall ist. Ich kann es so schlecht beurteilen ich muss sagen, dass ich eigentlich ganz froh über die Rotation bin, da ich z.B. sonst wohl nie die Möglichkeit während des Studiums bekommen würde einen Vogel oder eine Schlange zu behandeln, da das absolut nicht meine Interessensgebiete sind. Und eigentlich gilt das gleiche für Pferd- allerdings ist unsere Pferdeklinik was die studentische Ausbildung angeht katastrophal. Darin seh ich auch das Risiko der Spezialisierung, dass wenn man sich z.B. auf Pferde spezialisieren möchte, aber dann 10 Wochen bei uns in der Pferdeklinik rumhängen muss, wo einem wirklich gar nichts beigebracht wird, ist das mit Sicherheit vergeudete Zeit. Da ich mich für die Buiatrik interessiere und unsere Wiederkäuerklinik vom Personal und der Ausbildung her echt gut ist würde es für Leute wie mich dann aber vlt. ein Vorteil sein.
Der große Vorteil wäre aber auf jeden Fall, dass wir dadurch ein Theorie-Semester mehr hätten, was zwar erstmal komisch klingt, aber durch unseren langen Praxisteil werden bei uns eben alle Prüfungen komplett in die Ferien nach dem 6. und 7. Semester gequetscht, was ganz schön happig ist.
Naja wir werden sehen was kommt, ich für meinen Teil werde es wohl nur noch am Rande mitbekommen, da es uns nicht mehr betrifft.

Soweit ich weiß bekommen wir die Tierart in Chirurgie zwei Tage vorher mitgeteilt - müssen also erst einmal das Komplettprogramm lernen und dann im Endspurt uns konzentrieren.
Innere werden wir aber alle Tierarten im OSCE Verfahren abgeprüft (ich möchte denjenigen der sich das ausgedacht hat nicht unter die Finger bekommen)

Was ist denn ein OSCE Verfahren? Das klingt ja gruselig. Zwei Tage vorher?!?!? *gefaelltmirnicht*
Und ich meckere hier rum, weil ich "nur" drei Tage habe. Und wie wird das dann gesichtet? Also die note aus diesem Verfahren ist die Endnote und das wars oder spielen da noch andere Vornoten mit rein?

Jedes Konzept hat seine Vor und Nachteile. Ich hätte wohl auch niemals Pferde gemacht und fand es auch ganz nett vier Wochen bei den Pferden rumzuhängen, aber effektiv war das sicherlich nicht. Zwei Wochen sind einfach für den Arsch. Das was mir da vermittelt wurde ging nur geringfügig über die Propädeutik hinaus. Alles weitere lässt sich auch regeln, wenn man wie in Leipzig ab dem zweiten Semester mitlaufen kann.

rangiora
05.02.2016, 20:47
Der praktische Teil zählt 50% und der schriftliche 50% wobei beim schriftlichen immer alle Tierarten abgeprüft werden.

OSCE ist die schrecklichste Prüfungsform die jemals erfunden wurde :-D
ich weiß nicht für was die Abkürzung steht, aber das ist eigentlich auch egal. Und ich weiß noch nicht 100% wie die Innere OSCE im 11. Semester abläuft, aber ich kann von unserer Propädeutik-OSCE nach dem 6. Semester berichten und das war mit Abstand die schlimmste Prüfung meines lebens :-kotz

Wir hatten 6 Stationen (Pferd, Rind, Vogel, Schwein, Innere Kleintier, Chirurgie Kleintier). Pro Station hat man 4 Minuten Zeit: 1 Minute um sich die Aufgabe durchzulesen und 3 Minuten um die Aufgabe zu bewältigen. Der Beginn und der Ablauf der Zeit werden dir mit nervtötendem geklingel angezeigt.
Dir gegenüber sitzt/steht ein Prüfer, der dir keinerlei Hinweise/Feedback etc. geben darf sondern nur stumpf abhakt ob du genau die Begriffe nennst, die auf seinem Zettel stehen. Sprich wenn man etwas weiß, aber einem in dem Moment nicht genau der Begriff einfällt, oder nur das Deutsche Wort und nicht der Fachterminus etc. pp bekommt man keinen Punkt. Genauso hat man Pech gehabt wenn man die genaue Fragestellung nicht versteht oder die Frage etwas falsch interpretiert und man in genau die falsche Richtung denkt, da man ja kein Feedback bekommt, ob man gerade richtig liegt. Zusammen mit dem Zeitstress und der gruseligen Stimmung wird das ganze echt zum Horrortripp.
Hinzu kam, dass die Aufgaben bei uns an Lächerlichkeit kaum zu überbieten waren, diese aber nach heftigen Protesten unsererseits auch teilweise wieder gestrichen wurden.
Die Rinder Aufgabe bestand daraus, auf einem laminierten, verschwommenen Foto eines Rinderuterus die Funktionskörper des Ovars zu erkennen und in den Befundsschlüssel einzuordnen (sehr praxisrelevant :-peng denn welcher Landwirt legt dir nicht ein Foto des Uterus seiner umrindernden Kuh vor ;-))
Zum zweiten hatten wir bei Chirurgie Kleintier eine verwackelte HD-Aufnahme eines Hundes, auf der wir erkennen sollten, dass der Gute eine Patella-Lux hatte ;-) und das nach einem Semester Propädeutik, wo man gerade einmal froh war, zu erkennen ob die HD-Aufnahme für eine HD-Beurteilung geeignet ist und man nicht gerade auf die Knie achtet ;)

:-D du siehst schon in dieses Thema könnte ich mich ewig reinsteigern und wenn ich an die OSCE im 11. Semester denke :-wand

davo
05.02.2016, 20:58
Objective structured clinical examination. Soll mündlich-praktische Prüfungen objektiver/vergleichbarer/gerechter machen, da jeder dieselben Aufgaben bekommt, da vorher festgelegt wird, welche Aspekte relevant sind, um Punkte zu bekommen, usw. Ist in der Humanmedizin auch sehr verbreitet, natürlich nach US-Vorbild (dort erstmals 1975 erwähnt).

Viehdoc
05.02.2016, 22:30
boa also diese OSCE-Prüfungen hören sich ja extrem gruselig an O_o... ich frag mich wirklich, ob die, die das durchführen, sowas echt für sinnvoll halten? Das ist doch total bescheuert...

Nickel1992
06.02.2016, 09:35
boa also diese OSCE-Prüfungen hören sich ja extrem gruselig an O_o... ich frag mich wirklich, ob die, die das durchführen, sowas echt für sinnvoll halten? Das ist doch total bescheuert...

also das finde ich auch richtig krass... wie genau stellen die denn da Fragen?? Da hat man ja kaum ne Chance auf ne gute Note *gefaelltmirnicht*

RockHolly
06.02.2016, 10:04
Zumal die Umsetzung ja anscheinend so gut klappt, wenn man nicht mal vernünftiges Material bekommt.
Ich hoffe das bleibt uns erspart

Elvira93
07.02.2016, 12:46
Zumal die Umsetzung ja anscheinend so gut klappt, wenn man nicht mal vernünftiges Material bekommt.
Ich hoffe das bleibt uns erspart

oh man, das hoffe ich auch... das wäre der Oberknaller, wenn sie mit sowas anfangen.

JazzKo
07.02.2016, 16:21
@rangiora:ich wollte dir gerade eine PN schreiben, aber du scheinst diese Option blockiert zu haben. Ich wäre Dir überaus dankbar, wenn du mich mal kontaktieren könntest. Ich arbeite gerade mit ein paar Leuten daran eine Übersicht über die Rotationen der einzelnen Fakultäten zu erstellen um die verbesserungswürdigen Punkte herauszufiltern und ggf. etwas zu ändern. Derzeit sind wir aber noch mitten in der aktuellen Statuserhebung. Du hast Infos an die wir so nicht kommen und einen Zugang zu Moodle. Es wäre prima, wenn Du eine kurze mail an [email protected] schreiben könntest (da erreichst Du eva- die weiß bescheid!). Dann könnten wir Dich mit unseren Fragen löchern :-)

Viehdoc
08.02.2016, 15:37
oh man, das hoffe ich auch... das wäre der Oberknaller, wenn sie mit sowas anfangen.

habe gestern erfahren, dass sowas bei uns in der Prüfungsordnung auch eine mögliche Prüfungsart ist...*gefaelltmirnicht*

rangiora
08.02.2016, 19:58
@JazzKo: :-D das ist keine Absicht, habe mich ja gerade erst frisch hier angemeldet, aber habe gerade mal geschaut und finde auch gar nicht wo ich die Nachrichten blockieren/zulassen könnte. Ich habe jetzt auf jeden Fall mal eine E-Mail an die Adresse geschickt, mal schauen ob ich euch weiterhelfen kann.

OSCE-Prüfungen werden auf jeden Fall in Leipzig auch angewandt, deswegen wäre es wohl durchaus denkbar, dass sie auch nach Hannover kommen ;-) Allerdings habe ich jetzt aus dem unteren Semester erfahren, dass wohl nach unserer Protestwelle in Muc schon wieder überlegt wird, das ganze (zumindest in Propädeutik) wieder abzuschaffen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich weiß auch gar nicht wie lange es diese Prüfungsform bei uns schon gibt, aber schon ein paar Jahre und dafür ist es einfach immer noch viel zu schlecht organisiert. Ich hoffe also sehr für euch, dass dieser Kelch an euch vorübergeht ;-)