PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28

KalleTheDog
08.02.2016, 22:41
Ich verstehe diese ganzen Unterschiede im Ablauf der Rotationen und Prüfungen nicht. Müsste das nicht über die TappVo für alle gleich geregelt sein?

DrJoa
09.02.2016, 17:49
@JazzKo: :-D das ist keine Absicht, habe mich ja gerade erst frisch hier angemeldet, aber habe gerade mal geschaut und finde auch gar nicht wo ich die Nachrichten blockieren/zulassen könnte. Ich habe jetzt auf jeden Fall mal eine E-Mail an die Adresse geschickt, mal schauen ob ich euch weiterhelfen kann.

OSCE-Prüfungen werden auf jeden Fall in Leipzig auch angewandt, deswegen wäre es wohl durchaus denkbar, dass sie auch nach Hannover kommen ;-) Allerdings habe ich jetzt aus dem unteren Semester erfahren, dass wohl nach unserer Protestwelle in Muc schon wieder überlegt wird, das ganze (zumindest in Propädeutik) wieder abzuschaffen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich weiß auch gar nicht wie lange es diese Prüfungsform bei uns schon gibt, aber schon ein paar Jahre und dafür ist es einfach immer noch viel zu schlecht organisiert. Ich hoffe also sehr für euch, dass dieser Kelch an euch vorübergeht ;-)

puuuh, das hoffe ich auch... und ich hoffe, dass es bei euch abgeschafft wird. frechheit sowas! als wären die prüfungen nicht eh schon unfair genug :(

JazzKo
09.02.2016, 20:49
Ich sitze gerade nachts im dunklen Hörsaal und warte die 0:00 Uhr Runde ab. Hier gibt's zumindest WLAN.

Die Gyn ist tatsächlich gar nicht so schlecht. Zumindest gibt es hier zwei Kurswochen (zwar mit drei Testaten!) mit jeder Menge Fortbildungen und praktischen Übungen für Studis. Man darf mit raus fahren und darf auch sonst recht viel machen. Etwas nervig finde ich, dass die Teilnahme an der Visiten in den ersten zwei kurswochen "freiwillig" ist, aber anscheinend habe ich da eine andere Definition. :-D Es wird quasi erwartet, dass man da ist.

Viehdoc
10.02.2016, 19:57
Ich sitze gerade nachts im dunklen Hörsaal und warte die 0:00 Uhr Runde ab. Hier gibt's zumindest WLAN.

Die Gyn ist tatsächlich gar nicht so schlecht. Zumindest gibt es hier zwei Kurswochen (zwar mit drei Testaten!) mit jeder Menge Fortbildungen und praktischen Übungen für Studis. Man darf mit raus fahren und darf auch sonst recht viel machen. Etwas nervig finde ich, dass die Teilnahme an der Visiten in den ersten zwei kurswochen "freiwillig" ist, aber anscheinend habe ich da eine andere Definition. :-D Es wird quasi erwartet, dass man da ist.

ach das freiwillig meinen die :D. Naja aber solange es spannend ist ;). Habt ihr denn in der Repro alle Tiere oder nur bestimmte?

Elvira93
11.02.2016, 22:25
Ich sitze gerade nachts im dunklen Hörsaal und warte die 0:00 Uhr Runde ab. Hier gibt's zumindest WLAN.

Die Gyn ist tatsächlich gar nicht so schlecht. Zumindest gibt es hier zwei Kurswochen (zwar mit drei Testaten!) mit jeder Menge Fortbildungen und praktischen Übungen für Studis. Man darf mit raus fahren und darf auch sonst recht viel machen. Etwas nervig finde ich, dass die Teilnahme an der Visiten in den ersten zwei kurswochen "freiwillig" ist, aber anscheinend habe ich da eine andere Definition. :-D Es wird quasi erwartet, dass man da ist.

na das klingt ja mal ganz anders, als in den vorherigen Kliniken... wie lange bist du denn nu noch in der Rotation an der Klinik?

Viehdoc
12.02.2016, 15:19
Ich verstehe diese ganzen Unterschiede im Ablauf der Rotationen und Prüfungen nicht. Müsste das nicht über die TappVo für alle gleich geregelt sein?

ja, grundsätzlich ist es das ja auch, allerdings haben die Unis da einen gewissen Spielraum, das hatte neulich auch schon jemand irgendwo gepostet ;)

JazzKo
12.02.2016, 23:42
na das klingt ja mal ganz anders, als in den vorherigen Kliniken... wie lange bist du denn nu noch in der Rotation an der Klinik?

In der Gyn bin ich jetzt noch zwei Wochen. Ab Montag dann in den "Klinikswochen". Ich bin gespannt. Der Chef fordert sehr viel dort und die Visiten sind nicht immer angenehm, aber es bleibt echt einiges hängen und ich habe in den letzten zwei Wochen quasi das ganz achte Semester Gynäkologie, Andrologie, Geburtshilfe wiederholt. Das kann ich von mir nicht behaupten in Bezug auf die anderen Kliniken.

DrJoa
13.02.2016, 12:51
In der Gyn bin ich jetzt noch zwei Wochen. Ab Montag dann in den "Klinikswochen". Ich bin gespannt. Der Chef fordert sehr viel dort und die Visiten sind nicht immer angenehm, aber es bleibt echt einiges hängen und ich habe in den letzten zwei Wochen quasi das ganz achte Semester Gynäkologie, Andrologie, Geburtshilfe wiederholt. Das kann ich von mir nicht behaupten in Bezug auf die anderen Kliniken.

das klingt richtig gut, dass man da wirklich nochmal den ganzen kram mit praktischem bezug lernt. was macht ihr dann noch in den klinikswochen?

JazzKo
14.02.2016, 01:20
Man hat täglich um 7:30 in der Visite zu erscheinen und dann routiert man durch die Bereiche Großtier, Kleintier und Ambulanz. Man hat in jedem Bereich zwei feste Tage in den zwei Wochen und an den restlichen Tagen kann man sich aussuchen wo man mitlaufen möchte. Ausserdem gibt es noch eine Endokrinologie Fortbildung.

Irgendwo dazwischen müsste ich noch das Testat "Geburtshilfe" nachholen, weil ich letzte Woche aufgrund diverser Haustierkatastrophen verhindert war. Scheiß Woche war das. :-(

rangiora
14.02.2016, 07:03
Das klingt doch eigentlich ganz gut =) ist bei euch bei Großtier dann auch wirklich alles dabei? Also Pferd, Rind, kl. Wdk, Schwein?

oh je was war denn los bei dir zu Hause?

Viehdoc
14.02.2016, 13:12
Man hat täglich um 7:30 in der Visite zu erscheinen und dann routiert man durch die Bereiche Großtier, Kleintier und Ambulanz. Man hat in jedem Bereich zwei feste Tage in den zwei Wochen und an den restlichen Tagen kann man sich aussuchen wo man mitlaufen möchte. Ausserdem gibt es noch eine Endokrinologie Fortbildung.

Irgendwo dazwischen müsste ich noch das Testat "Geburtshilfe" nachholen, weil ich letzte Woche aufgrund diverser Haustierkatastrophen verhindert war. Scheiß Woche war das. :-(

och, entscheiden, wo man mitlaufen möchte, ist ja nicht schlecht ;). Für was wirst du dich da entscheiden? Gibts ne extra Exoten-Klinik?

JazzKo
17.02.2016, 23:56
och, entscheiden, wo man mitlaufen möchte, ist ja nicht schlecht ;). Für was wirst du dich da entscheiden? Gibts ne extra Exoten-Klinik?

Die restlichen Tage sind freiwillig und ich mache keinen einzigen Handstrich mehr freiwillig in dieser Rotation. Das mit dem Aussuchen bezieht sich ja nur auf diese drei Bereiche in der Gyn (das ist ja bei uns eine eigene Klinik). Die Exotenklinik habe ich dann ab März eeeeeendlich erreicht, wenn auch nur für zwei Wochen, aber das ist doch schon mal was nach dem ganzen Kacka-Kuh-Stinke-Mist :-D

Keine Ahnung wie man freiwillig den ganzen Tag von Kuhkacke umgeben sein will. Wenn die wenigstens einfach Kot absetzen würden wie andere Tiere, aber dann liegen die da auch ständig drin und es klebt überall an ihnen… wüüüürg :-D

Viehdoc
18.02.2016, 10:07
Die restlichen Tage sind freiwillig und ich mache keinen einzigen Handstrich mehr freiwillig in dieser Rotation. Das mit dem Aussuchen bezieht sich ja nur auf diese drei Bereiche in der Gyn (das ist ja bei uns eine eigene Klinik). Die Exotenklinik habe ich dann ab März eeeeeendlich erreicht, wenn auch nur für zwei Wochen, aber das ist doch schon mal was nach dem ganzen Kacka-Kuh-Stinke-Mist :-D

Keine Ahnung wie man freiwillig den ganzen Tag von Kuhkacke umgeben sein will. Wenn die wenigstens einfach Kot absetzen würden wie andere Tiere, aber dann liegen die da auch ständig drin und es klebt überall an ihnen… wüüüürg :-D

leider liegen die Tiere da nur drin, wenn sie nicht anders können, was ja oft der Fall ist ;).
Ich kanns nicht verstehen, wie man es 10 Wochen bei den Schweinen aushalten kann, hatte nach den Übungen da immer das Gefühl, dass man den Gestank nie mehr loswird...

JazzKo
18.02.2016, 18:36
Ich kanns nicht verstehen, wie man es 10 Wochen bei den Schweinen aushalten kann, hatte nach den Übungen da immer das Gefühl, dass man den Gestank nie mehr loswird...

Ja und der Gestank ist auch echt penetrant. Der manifestiert sich sogar in Plastik!!!! Mein Handy war in der Kitteltasche damals und noch tagelang nach Schwein gestunken. Aber ich habe mir gerade eben erst von einer frisch gebackenen Tierärztin sagen lassen, dass man das auch als angenehm empfinden kann. :-D Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich.

DrJoa
19.02.2016, 09:09
Ja und der Gestank ist auch echt penetrant. Der manifestiert sich sogar in Plastik!!!! Mein Handy war in der Kitteltasche damals und noch tagelang nach Schwein gestunken. Aber ich habe mir gerade eben erst von einer frisch gebackenen Tierärztin sagen lassen, dass man das auch als angenehm empfinden kann. :-D Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich.

uaaaah wer findet schweinegeruch angenehm?? :-((

KalleTheDog
19.02.2016, 22:03
Aber ich kann Dich beruhigen! In der Schweineklinik ist es echt chillig :-top

Viehdoc
20.02.2016, 11:48
Aber ich kann Dich beruhigen! In der Schweineklinik ist es echt chillig :-top

hihi das soll bei uns auch so sein. Da gehen oft die Leute hin, die einfach viel Sehen wollen (weil da auch kleine Wiederkäuer, Geflügel und die epidemiologische Außenstelle zugehören) oder die einfach ne chillige Prüfung wollen, weil das ja viel weniger ist als bei den Pferden oder Kleintieren ^^. Und natürlich die, die da dann hinterher wirklich arbeiten wollen, was ja meist echt wenige sind.

JazzKo
21.02.2016, 14:13
Aber ich kann Dich beruhigen! In der Schweineklinik ist es echt chillig :-top

Ich denke, dass ich die Gyn eh noch einmal machen muss. Mir fehlt ein Testat und letzte Woche war seit Dienstag nicht mehr da, weil die Kryptosporidien mich nun doch erwischt haben. Vielleicht ist es aber auch Q-Fieber, oder Tuberkulose, oder Camphylobacter… who knows… ICH HASSE KÜHE!!!!

KalleTheDog
21.02.2016, 14:29
Bist Du krank geschrieben? Dann musst Du das nicht nachholen. Die wissen doch selbst, dass die dort die "Seuche" züchten und jeder dritte krank wird, wenn er vorher noch nie was mit der KGGA zu tun hatte. Hat das denn überhaupt einer gemerkt?

Nickel1992
21.02.2016, 19:20
Ich denke, dass ich die Gyn eh noch einmal machen muss. Mir fehlt ein Testat und letzte Woche war seit Dienstag nicht mehr da, weil die Kryptosporidien mich nun doch erwischt haben. Vielleicht ist es aber auch Q-Fieber, oder Tuberkulose, oder Camphylobacter… who knows… ICH HASSE KÜHE!!!!

ach du scheiße, dann mal gute Besserung...
habt ihr da auch ne 100%-Anwesenheitspflicht oder wie ist das bei euch geregelt?