PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28

DrJoa
16.03.2016, 19:43
Wenn eine Tür zufällt und so… Neue Optionen tun sich gerade auf… uiuiuiuiui… Und nach der zweiwöchigen Rotation in der Vogelklinik bin ich gar nicht mehr so unglücklich über das ganze. Niemand lässt sich gerne Entscheidungen einfach entziehen, aber es scheint alles richtig zu sein so.. zumindest fühlt es sich gerade so an :-)

oh, wars nicht so dolle in der vogelklinik?

JazzKo
16.03.2016, 21:14
oh, wars nicht so dolle in der vogelklinik?

Ich war ganz schön enttäuscht.. :-( Vor allem wie man mit dem Rest meiner Gruppe umgegangen ist. War nicht so schön. Die Fortbildungen waren super und die Sektionen und Bestandsfahrten auch. Alles in allem war aber nur so viel "Programm", dass man das locker in fünf Tage statt zwei Wochen hätte unterbringen können. Schade eigentlich. Wollte nach meinem intramuralen Teil noch einmal vier Wochen da hin, aber das spar ich mir jetzt lieber… Gehe jetzt noch einmal zwei Wochen aufs Amt und noch einmal zwei Wochen nach München in die Auffangstation.

Elvira93
17.03.2016, 07:34
Ich war ganz schön enttäuscht.. :-( Vor allem wie man mit dem Rest meiner Gruppe umgegangen ist. War nicht so schön. Die Fortbildungen waren super und die Sektionen und Bestandsfahrten auch. Alles in allem war aber nur so viel "Programm", dass man das locker in fünf Tage statt zwei Wochen hätte unterbringen können. Schade eigentlich. Wollte nach meinem intramuralen Teil noch einmal vier Wochen da hin, aber das spar ich mir jetzt lieber… Gehe jetzt noch einmal zwei Wochen aufs Amt und noch einmal zwei Wochen nach München in die Auffangstation.

ach, das klingt doch auch supi :). Ist dann ja nicht schlecht, dass das nicht geklappt hat, wenns da eher langweilig war... da siehst du bei der Auffangstation sicher mehr und hats deutlich mehr zu tun ^^

Viehdoc
18.03.2016, 11:47
Ich war ganz schön enttäuscht.. :-( Vor allem wie man mit dem Rest meiner Gruppe umgegangen ist. War nicht so schön. Die Fortbildungen waren super und die Sektionen und Bestandsfahrten auch. Alles in allem war aber nur so viel "Programm", dass man das locker in fünf Tage statt zwei Wochen hätte unterbringen können. Schade eigentlich. Wollte nach meinem intramuralen Teil noch einmal vier Wochen da hin, aber das spar ich mir jetzt lieber… Gehe jetzt noch einmal zwei Wochen aufs Amt und noch einmal zwei Wochen nach München in die Auffangstation.

cool :). Und die Auffangsstation wird dir voll angerechnet als Zeit?

KalleTheDog
18.03.2016, 21:01
cool :). Und die Auffangsstation wird dir voll angerechnet als Zeit?

Die Auffangstation wird nur in München nicht curativ anerkannt. Soll damit zu tun haben, dass die Reptilienklinik die Fachtierärzte vor Ort nicht für fähig hält oder so. Erstaunlich, dass Klinikleiter so häufig massive Geltungsprobleme zu haben scheinen ^^

Viehdoc
19.03.2016, 11:14
Die Auffangstation wird nur in München nicht curativ anerkannt. Soll damit zu tun haben, dass die Reptilienklinik die Fachtierärzte vor Ort nicht für fähig hält oder so. Erstaunlich, dass Klinikleiter so häufig massive Geltungsprobleme zu haben scheinen ^^

was? Das ist ja ne Frechheit! Kann man dagegen nicht vorgehen??

JazzKo
23.03.2016, 21:35
was? Das ist ja ne Frechheit! Kann man dagegen nicht vorgehen??

DAS habe ich mich auch schon gefragt.

Viehdoc
29.03.2016, 19:01
DAS habe ich mich auch schon gefragt.

und warum entscheiden das bei euch die Klinikleiter? Es müsste doch von der Prüfungskommission oder so entschieden werden?

JazzKo
31.03.2016, 15:41
und warum entscheiden das bei euch die Klinikleiter? Es müsste doch von der Prüfungskommission oder so entschieden werden?

Ich kann es Dir nicht sagen. Ist ja nicht bei uns das Problem. Nur in München selbst.

DrJoa
31.03.2016, 17:37
Ich kann es Dir nicht sagen. Ist ja nicht bei uns das Problem. Nur in München selbst.

hä? wieso liegt das problem in münchen? kannst du dir nicht da einfach den wisch unterschreiben lassen und die prüfungskommission fragen, ob sie das anerkennt? ;)

JazzKo
31.03.2016, 17:47
hä? wieso liegt das problem in münchen? kannst du dir nicht da einfach den wisch unterschreiben lassen und die prüfungskommission fragen, ob sie das anerkennt? ;)

Naja weil NUR München es nicht als "curatives Praktikum" anerkennt.

Viehdoc
05.04.2016, 13:03
Naja weil NUR München es nicht als "curatives Praktikum" anerkennt.

also das heißt die Auffangstation selber unterschreibt dir das nicht oder wie?

Elvira93
06.04.2016, 12:14
Ich verstehe das auch grad nicht... was hat München damit zu tun, ob dir Gießen das Praktikum anerkennt?

JazzKo
11.04.2016, 21:51
:-D :-D :-D

Also:
Die LMU München (also der VetMed Fachbereich) erkennt ein Praktikum in der Auffangstation NICHT als curatives Praktikum an, weil die ja in den Räumen der LMU die Station haben. Allerdings gibt es auch eine Reptilien Klinik. Die jeweiligen Leiter sind nicht so gut aufeinander zu sprechen. Die Station wird in den Räumlichkeiten der Uni geduldet und hat das Abkommen mit der Uni, dass dort keine curativen Tätigkeiten stattfinden um der Klinik keine Konkurrenz zu machen. (Wieso sollte sie? In der Auffang arbeiten 4 Fachtierärzte für Reptilien, davon zwei mit jahrelanger Berufserfahrung und entsprechender Medienpräsenz.)

Die Aufgang verfügt allerdings über einen OP, eine Station (Quarantäne), macht Sektionen, Patho, und zahlreiche "Patienten", deren tägliche Pflege sicherlich mit dem Arbeitsaufkommen einer Reptilienklinik zu vergleichen ist. Da aber laut den Absprachen keine Patienten sondern nur Stations-Bewohner, sprich Fund- und Abgabetiere vor Ort sind, ist man an der Uni der Meinung, dass dies ja trotz vorhandener Apotheke NICHT curativ zu bewerten ist.

Die anderen vier Unis haben damit keine Probleme!

Ich hoffe ich konnte alle Verwirrungen jetzt aus dem Weg räumen :-)
Kalle Du musst auch immer alles durcheinander bringen mit deinen Kommentaren :-D

Viehdoc
12.04.2016, 13:13
Hehe ich erkenne trotzdem das Problem nicht ^^. Ich würde mir da einfach den Zettel von denen unterschreiben lassen und bei dir in Gießen anerkennen lassen. Das dürfte doch kein Problem geben oder?

JazzKo
15.04.2016, 13:29
Hehe ich erkenne trotzdem das Problem nicht ^^. Ich würde mir da einfach den Zettel von denen unterschreiben lassen und bei dir in Gießen anerkennen lassen. Das dürfte doch kein Problem geben oder?

In Gießen ist es ja anerkannt. Das kam hier nur falsch rüber glaube ich.

Viehdoc
16.04.2016, 13:28
In Gießen ist es ja anerkannt. Das kam hier nur falsch rüber glaube ich.

achso, ich hatte das so verstanden, dass du das Praktikum quasi zusätzlich machst, weil es dir nicht als Teil des PJ anerkannt wird ^^

KalleTheDog
16.04.2016, 20:15
Wer nicht überzeugen kann, sollte Verwirrung stiften! :-D Check!!!

JazzKo
19.04.2016, 16:48
Wer nicht überzeugen kann, sollte Verwirrung stiften! :-D Check!!!

DAS ist Dir geglückt!

KalleTheDog
19.04.2016, 18:32
DAS ist Dir geglückt!

Jeder kann irgendetwas :-D