PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28

Elvira93
20.05.2016, 12:27
ich hab zwei Praktika schon fest und den Rest mache ich ein bisschen kurzfristiger, will aber auch in keine großen Kliniken oder mega bekannten Praxen, von daher denke ich wird das nicht so das Problem ;)

JazzKo
21.05.2016, 12:23
habt ihr alle eure Praktika eigentlich relativ kurzfristig geplant oder schon weit im Voraus?

Also spezial Sachen, wie Zoo, Loro Parque oder bei berühmten Spezialisten würde ich so früh wie möglich planen… Kleintierkliniken im Allgemeinen gehen auch noch kurzfristig.

KalleTheDog
25.05.2016, 23:14
na das ist ja genau das richtige für dich ;). Wie lange bleibst du da? Wars schwierig, da ranzukommen?

Ich bleibe insgesamt acht Wochen. Schwierig? Naja.. ich hab angerufen, ne Bewerbung geschieht, war zum Probearbeiten dort und jetzt mach ich ein Praktikum. Läuft.

Ja das ist schon sehr speziell dort aber ich könnte mich dran gewöhnen. Wieder ein Beweis, dass man keinen FTA braucht um erfolgreich zu sein.

Elvira93
26.05.2016, 14:24
Ich bleibe insgesamt acht Wochen. Schwierig? Naja.. ich hab angerufen, ne Bewerbung geschieht, war zum Probearbeiten dort und jetzt mach ich ein Praktikum. Läuft.

Ja das ist schon sehr speziell dort aber ich könnte mich dran gewöhnen. Wieder ein Beweis, dass man keinen FTA braucht um erfolgreich zu sein.

das klingt ja gar nicht schlecht, ich dachte halt, dass das sehr gefragt wäre und die mega viele Bewerbungen haben :)

KalleTheDog
26.05.2016, 21:08
das klingt ja gar nicht schlecht, ich dachte halt, dass das sehr gefragt wäre und die mega viele Bewerbungen haben :)

Hm.. das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Das "Bewerbungsgespräch" war schon happig. Er wollte allerhand wissen und setzt voraus, dass man sich mit gängigen Parasitosen und Erkrankungen beim Reptil zumindest ein bisschen auskennt.

JazzKo
26.05.2016, 21:39
Hm.. das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Das "Bewerbungsgespräch" war schon happig. Er wollte allerhand wissen und setzt voraus, dass man sich mit gängigen Parasitosen und Erkrankungen beim Reptil zumindest ein bisschen auskennt.

Sowas ähnliches hat eine Freundin von mir auch berichtet. Sie wurde ganz schön gelöchert und hat sich nicht unbedingt wohl gefühlt dabei. Sie hätte das Praktikum zwar machen können, aber hat dann doch abgesagt. Ich kenne ihn nur von den AG ARK Tagungen und kann nichts negatives sagen :-D

Viehdoc
29.05.2016, 13:45
Hm.. das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Das "Bewerbungsgespräch" war schon happig. Er wollte allerhand wissen und setzt voraus, dass man sich mit gängigen Parasitosen und Erkrankungen beim Reptil zumindest ein bisschen auskennt.

naja das ist ja legitim im praktischen Jahr ^^, vor allem, wenn man sich für so Exoten interessiert. Er will sicher niemanden, der sich das einfach "nur mal so" angucken will, sondern ernsthaft interessierte ;)

Nickel1992
30.05.2016, 18:34
naja das ist ja legitim im praktischen Jahr ^^, vor allem, wenn man sich für so Exoten interessiert. Er will sicher niemanden, der sich das einfach "nur mal so" angucken will, sondern ernsthaft interessierte ;)

das könnte ich mir auch vorstellen... grade wenn es nicht allzu viele Tierärzte gibt, die sich so auf Exoten spezialisiert haben.

Elvira93
01.06.2016, 14:27
das könnte ich mir auch vorstellen... grade wenn es nicht allzu viele Tierärzte gibt, die sich so auf Exoten spezialisiert haben.

joa und die wenigen können sich ihre Praktikanten dann halt auch aussuchen ;)

Viehdoc
03.06.2016, 12:04
joa und die wenigen können sich ihre Praktikanten dann halt auch aussuchen ;)

es ist ja eh keiner verpflichtet, Praktikanten aufzunehmen... wobei ich das schon schade finde, wenn die Praxen das nicht machen, weil irgendwo müssen die Studenten ja mal was lernen und sich verschiedene Sachen angucken...

DrJoa
04.06.2016, 12:47
es ist ja eh keiner verpflichtet, Praktikanten aufzunehmen... wobei ich das schon schade finde, wenn die Praxen das nicht machen, weil irgendwo müssen die Studenten ja mal was lernen und sich verschiedene Sachen angucken...

eben, ich mein die haben schließlich auch alle mal an unserer stelle gestanden... klar sind praktikanten auch mit zeitaufwand verbunden, aber wenn sie ein bisschen länger bleiben, können sie einem ja auch teilweise ein bisschen arbeit abnehmen ;)

Nickel1992
05.06.2016, 20:57
eben, ich mein die haben schließlich auch alle mal an unserer stelle gestanden... klar sind praktikanten auch mit zeitaufwand verbunden, aber wenn sie ein bisschen länger bleiben, können sie einem ja auch teilweise ein bisschen arbeit abnehmen ;)

vielleicht bleiben die meisten Praktikanten aber gar nicht so lange, dass sich das für die Praxen lohnt ;). Kann mir schon vorstellen, dass es anstrengend sein kann, wenn man z.B. in ner Fahrpraxis den ganzen Tag jemanden dabei hat, der einem vielleicht auch nicht unbedingt sympathisch ist oder so....

Viehdoc
06.06.2016, 21:14
vielleicht bleiben die meisten Praktikanten aber gar nicht so lange, dass sich das für die Praxen lohnt ;). Kann mir schon vorstellen, dass es anstrengend sein kann, wenn man z.B. in ner Fahrpraxis den ganzen Tag jemanden dabei hat, der einem vielleicht auch nicht unbedingt sympathisch ist oder so....

ja, das wurde mir auch so gesagt, grade als Fahrpraktiker kann es schon etwas ätzend sein ^^. Der eine hatte mal ne Praktikantin mit, die nur gesabbelt hat, ununterbrochen, sogar wenn er telefoniert hat, hat sie ihn vollgequatscht -.- . Deswegen nimmt er nicht so gerne Praktikanten, weil er das nicht den ganzen Tag aushalten kann meinte er ^^. Ich fand mein Praktikum da aber ziemlich cool und hab mich super mit ihm und seinem Kollegen verstanden und durfte dann ja auch nochmal 4 Wochen wiederkommen ;)

JazzKo
07.06.2016, 11:12
Es gibt ja auch genug Praxen, die besser keine Praktikanten nehmen sollten :-D

Elvira93
07.06.2016, 19:10
Es gibt ja auch genug Praxen, die besser keine Praktikanten nehmen sollten :-D

haha, das glaub ich :-p

KalleTheDog
12.06.2016, 00:20
Es gibt ja auch genug Praxen, die besser keine Praktikanten nehmen sollten :-D

Ja in so einer war ich im kleinen Praktikum. Die hatten überhaupt keinen Bock auf Praktikanten.

DrJoa
12.06.2016, 10:54
Ja in so einer war ich im kleinen Praktikum. Die hatten überhaupt keinen Bock auf Praktikanten.

na super, da machts dann ja richtig spaß -.- . zum glück war das in keiner meiner praxen so ;)

Nickel1992
13.06.2016, 19:29
Ja in so einer war ich im kleinen Praktikum. Die hatten überhaupt keinen Bock auf Praktikanten.

na super -.- bist du dann trotzdem dort geblieben oder hast du dir kurzfristig was neues gesucht?

Viehdoc
14.06.2016, 13:41
na super, da machts dann ja richtig spaß -.- . zum glück war das in keiner meiner praxen so ;)

bei mir zum Glück auch nicht :). Die waren alle mega nett und haben mich gerne mitgenommen, mir viel gezeigt und mich einiges machen lassen ;)

JazzKo
16.06.2016, 18:11
Ja in so einer war ich im kleinen Praktikum. Die hatten überhaupt keinen Bock auf Praktikanten.

Ich hatte eine ähnliche Situation: kleine Praxis und hochgradig cholerische Chefin. War grausam. Ich habe meine vier Wochen aber überlebt. Wechseln war organisatorisch nicht drin leider.