PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

noame
15.02.2015, 13:23
Ich war auch immer so im Zwiespalt, Pferd oder Rind. Bin jetzt in ner Gemischtpraxis, und damit echt zufrieden. Da sieht man nicht nur eine Tierart, das macht es schon einfach abwechslungsreicher, und ich lerne auch immer noch sehr sehr viel.

Nickel1992
16.02.2015, 12:02
Und was die Kinder angeht: da haben mir die beiden Tierärzte auch direkt gesagt, dass eine eigene Praxis und Kinder definitiv nicht unter einen Hut zu bringen sind. Eins von beiden muss zwingend auf der Strecke bleiben. Alleine schon eine Vollzeitstelle und Kinder sind extrem schwierig. Hier in der Pferdepraxis arbeiten die in der Hochsaison (also jetzt grade) von 8 Uhr bis zwischen 18-21 Uhr + Nacht- und Notdienste. Klar wird das außerhalb der Hochsaison weniger, aber das kanns ja irgendwie trotzdem nicht sein als Mutter...

hmm ja das stimmt, man bekommt ja eg keine Kinder, um sie dann den ganzen Tag irgendwo abzugeben... und das wird ja mit den Jahren nicht weniger Arbeit. Da hat man ja nie Zeit für sein Kind... schon blöd

Viehdoc
16.02.2015, 13:44
Ich war auch immer so im Zwiespalt, Pferd oder Rind. Bin jetzt in ner Gemischtpraxis, und damit echt zufrieden. Da sieht man nicht nur eine Tierart, das macht es schon einfach abwechslungsreicher, und ich lerne auch immer noch sehr sehr viel.

Ja ich weiß nicht, war ja im Schulpraktikum damals auch zweimal in ner Gemischtpraxis. Allerdings finde ich mittlerweile, dass man Pferd nicht so gut "halb" machen kann. Die Praxis hier hat zum Beispiel richtig, richtig viel zu tun, weil viele Pferdebesitzer hier mit den Gemischtpraktikern nicht so zufrieden waren und die nicht das komplette Spektrum, was halt eine reine Pferdepraxis anbietet, haben.
Werde mir ja aber auch noch zwei Gemischtpraxen anschauen und mal gucken, was ich dann danach davon halte ;)

davo
16.02.2015, 16:49
Ich studiere Humanmedizin, bin also ein völliger Außenseiter - aber hab mal gehört, dass man mit einer Nutztierpraxis wohl deutlich mehr verdienen kann. Falls das stimmt, wäre das ja vielleicht auch ein Faktor, den man mit einbeziehen sollte. (Und falls das nicht stimmt, dann vergesst es einfach schnell wieder :-)))

JazzKo
16.02.2015, 20:10
haha da hüten sich glaub ich einige davor ;). ich seh mich auch nicht nach fast 6 jahren harter arbeit dann als hausfrau... sorry aber dafür hab ich irgendwie nicht studiert...

Unterschreib ich!!!!

JazzKo
16.02.2015, 20:15
PS:

Ich studiere Humanmedizin, bin also ein völliger Außenseiter - aber hab mal gehört, dass man mit einer Nutztierpraxis wohl deutlich mehr verdienen kann. Falls das stimmt, wäre das ja vielleicht auch ein Faktor, den man mit einbeziehen sollte. (Und falls das nicht stimmt, dann vergesst es einfach schnell wieder :-)))
Ich freue mich sehr darüber, dass hier auch mal ein Humani seinen Senf dazu gibt. Da liegst Du wahrscheinlich gar nicht falsch mit Deiner Vermutung. Mein Problem ist der Aspekt der Bestandsbetreuung, die gebundenen Hände der Landwirte, die mit Dumping-Preisen wirtschaften müssen und darüber hinaus bin ich eine ausgesprochene Frostbeule. Wieder ein Grund für Reptilien und Vögel. Die mögen es in der Regel warm :-)

DrJoa
17.02.2015, 14:52
genau das mit den dumping-preisen im lebensmittel-bereich ist echt das problem. heute will doch für ein krankes kalb keiner mehr geld ausgeben... das trifft natürlich auch die tierärzte...

KalleTheDog
17.02.2015, 21:44
genau das mit den dumping-preisen im lebensmittel-bereich ist echt das problem. heute will doch für ein krankes kalb keiner mehr geld ausgeben... das trifft natürlich auch die tierärzte...

Das ist ja noch nicht alles. Man kann sich ja ohne Probleme mit Fakten informieren, aber man muss schon wissen wo man danach zu suchen hat. Es fehlt einfach an Aufklärung für den Verbraucher, die frei zugänglich ist für jeden und jeden erreicht.

Sinsalabim
17.02.2015, 22:00
Das ist ja noch nicht alles. Man kann sich ja ohne Probleme mit Fakten informieren, aber man muss schon wissen wo man danach zu suchen hat. Es fehlt einfach an Aufklärung für den Verbraucher, die frei zugänglich ist für jeden und jeden erreicht.

Die meisten sagen dann aber: "Ich will es gar nicht wissen, sonst esse ich bestimmt kein Fleisch mehr!" *grummel*

JazzKo
17.02.2015, 22:13
Bin sowieso der Meinung, dass der Ablauf eines Schlachtprozesses bzw. die Gegebenheiten einer Massentierhaltung mit Bildmaterial breite in der Grundschule oder eben in der 5. Klasse vermittelt werden müsste. Jeder sollte wissen müssen wo sein Schnitzel her kommt. Ich bin kein Vegetarier, aber mein Fleischkonsum hat sich massiv verändert im Laufe des Studiums. Wenn jeder "bewusster" Fleisch konsumieren würde, wären die Zustände leicht zu ändern. Es ist schon traurig…

"Den Wert einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Tieren umgeht!"

Viehdoc
18.02.2015, 19:40
"Den Wert einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Tieren umgeht!"

dann ist unsere Gesellschaft momentan nichts mehr wert... ich hab jetzt schon oft gehört, dass Landwirte ihre Bullenkälber sterben lassen, weil es sich nicht lohnt die großzuziehen geschweige denn zu behandeln. Und das finde ich richtig, richtig krass. Man könnte ja jetzt mal wieder sagen: "die bösen, bösen Landwirte!" Aber auch die müssen nach ökonomischen Gesichtspunkten handeln, so abgebrüht das jetzt klingen mag. Die machen das auch nicht aus Spaß, sondern weil sie damit ihre Familien ernähren müssen. Es würde ja auch kein normaler Arbeitnehmer arbeiten gehen und dafür Geld bezahlen.

KalleTheDog
19.02.2015, 21:41
Deswegen schaffen es die Landwirte ja kaum ohne Massentierhaltung zu überleben :-(
Aber das passiert doch täglich vor unserer Haustür: EDEKA hat bald auch den letzten Tante-Emma-Laden verdrängt …. *gefaelltmirnicht*:-dagegen:-kotz

JazzKo
19.02.2015, 21:50
Es ist zum heulen…. Eigentlich müssten wir mal eine Art "Aufklärungskampagne" organisieren. (<-- Jazz hat schon wieder Visionen von revolutionärem Weltfrieden!)

Nickel1992
20.02.2015, 09:48
Deswegen schaffen es die Landwirte ja kaum ohne Massentierhaltung zu überleben :-(
Aber das passiert doch täglich vor unserer Haustür: EDEKA hat bald auch den letzten Tante-Emma-Laden verdrängt …. *gefaelltmirnicht*:-dagegen:-kotz

jepp, das ist bei uns auch so -.- traurig...

zum Thema Aufklärungskampagne: Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Leute es gar nicht wissen wollen... Ist doch viel einfacher, unwissend zu bleiben und die Schuld den Landwirten in die Schuhe zu schieben :(

Viehdoc
22.02.2015, 19:41
jepp, das ist bei uns auch so -.- traurig...

zum Thema Aufklärungskampagne: Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Leute es gar nicht wissen wollen... Ist doch viel einfacher, unwissend zu bleiben und die Schuld den Landwirten in die Schuhe zu schieben :(

ja das glaube ich auch. Auf jeden Fall reagieren die Leute immer sehr dämlich, wenn man ihnen erklärt, dass der Verbraucher an dem ganzen Scheiß nicht unschuldig ist...

DrJoa
24.02.2015, 13:02
es ist ja auch von den politikern, zeitungen usw. gar nicht so dumm, den landwirten die schuld in die schuhe zu schieben, so müssen sich doch die bürger keine gedanken über ihr handeln machen und es gibt nen schwarzen peter. immer schön die bevölkerung doof halten, dann können alle anderen machen, was sie wollen ;)

JazzKo
25.02.2015, 22:54
Und jetzt kommt die größte Verarsche der Menschheit: TTIP!!!!!
Es kann eben doch noch schlimmer werden… seufz*

MareikeW
25.02.2015, 23:06
Und jetzt kommt die größte Verarsche der Menschheit: TTIP!!!!!
Es kann eben doch noch schlimmer werden… seufz*

Was ist denn TTIP?

Elvira93
26.02.2015, 19:22
Was ist denn TTIP?

das ist das transatlantische Freihandelsabkommen. Das ermöglicht Konzernen dagegen vorzugehen, wenn neue Gesetze usw. ihre Gewinne gefährden...

davo
26.02.2015, 19:35
Das ermöglicht Konzernen dagegen vorzugehen, wenn neue Gesetze usw. ihre Gewinne gefährden...

Bullshit-Alarm :-)) Man sollte nicht alles glauben, was einem irgendwelche "Aktivisten" einreden wollen.