PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Viehdoc
18.03.2015, 11:53
Kann man sich das einteilen wie man will?

ja, du kannst in deinem Praktischen Jahr machen, was du willst ;). Du musst halt nur 16 Wochen großes Praktikum (was du in 4x4 Wochen einteilen kannst) und 4 Wochen kleines Praktikum (das du glaub ich auch in 2x2 Wochen einteilen kannst) machen. In welchen Praxen du das machst ist letztendlich völlig egal, das bleibt dir überlassen :)

Konnte bisher mit dem zuständigen Tierarzt noch nichts klären, hoffe dass das bald klappt, weil ich ja das nächste dann auch zeitnah verschieben muss ;)

MareikeW
18.03.2015, 22:03
ja, du kannst in deinem Praktischen Jahr machen, was du willst ;). Du musst halt nur 16 Wochen großes Praktikum (was du in 4x4 Wochen einteilen kannst) und 4 Wochen kleines Praktikum (das du glaub ich auch in 2x2 Wochen einteilen kannst) machen. In welchen Praxen du das machst ist letztendlich völlig egal, das bleibt dir überlassen :)

Konnte bisher mit dem zuständigen Tierarzt noch nichts klären, hoffe dass das bald klappt, weil ich ja das nächste dann auch zeitnah verschieben muss ;)

Hallo Viehdoc,

das ist ja super. Ich dacht immer, dass das alles vorgegeben ist. Zumindest habe ich das so verstanden, dass man alle Bereiche durchmacht. Ab wann hast Du Dich um Deine Praktika gekümmert bzw. wann erfährt man die genauen Zeiten in denen das alles stattfinden soll? Jetzt habe ich schon wieder Angst das alles nicht rechtzeitig hinzukriegen.

Was ist denn, wenn man dann seine Praktika geplant hat und in eine Nachprüfung muss? Bleibt dann genug Zeit?

DrJoa
19.03.2015, 17:38
Hallo Viehdoc,

das ist ja super. Ich dacht immer, dass das alles vorgegeben ist. Zumindest habe ich das so verstanden, dass man alle Bereiche durchmacht. Ab wann hast Du Dich um Deine Praktika gekümmert bzw. wann erfährt man die genauen Zeiten in denen das alles stattfinden soll? Jetzt habe ich schon wieder Angst das alles nicht rechtzeitig hinzukriegen.

Was ist denn, wenn man dann seine Praktika geplant hat und in eine Nachprüfung muss? Bleibt dann genug Zeit?

ihr müsst im 6. semester die klinikrotation wählen, in die ihr gerne wollt. da kann man sowohl den termin, als auch die klinik auswählen. in der klinik wirst du dann ja auch geprüft.
und dann ist das wichtigste, dass du dich erstmal um nen schlachthof kümmerst und ggf. um das veterinäramt, in das du gerne möchtest. hab bisher noch von niemandem gehört, der seine restlichen praktika nicht zusammen bekommen hat. bei nem tierarzt oder in ner tierklinik kriegst du ja irgendwo immer was. es sei denn du möchtest irgendwas ganz außergewöhnliches machen, darum solltest du dich dann auch rechtzeitig bemühen ;)

JazzKo
19.03.2015, 20:57
es sei denn du möchtest irgendwas ganz außergewöhnliches machen, darum solltest du dich dann auch rechtzeitig bemühen ;)

Dem kann ich nur zustimmen!!! Gerade wenn Du was in Richtung Exoten oder ein Praktikum im Zoo machen möchtest, solltest Du Dich schon ein bis zwei Jahre im Voraus darum kümmern. Alles Weitere geht eigentlich easy. Ich habe auch als erstes mein Schlachthofpraktikum festgelegt und den Rest drum herum geplant.

Wie ist das bei Euch? Wenn man sich für eine Klinik zum Beispiel Kleintier Innere entscheidet, dann kommt Ihr dort auch sicher rein oder kann man sich nur für die Tierart entscheiden? Sind Innere und Chirurgie bei Euch überhaupt getrennt? ^^

MareikeW
19.03.2015, 21:33
Wie ist das bei Euch? Wenn man sich für eine Klinik zum Beispiel Kleintier Innere entscheidet, dann kommt Ihr dort auch sicher rein oder kann man sich nur für die Tierart entscheiden? Sind Innere und Chirurgie bei Euch überhaupt getrennt? ^^

Huhu, ja eine interessante Frage! Am Ende muss ich dann ewig Schweine machen, weil ich mich doch zu spät darum gekümmert habe. :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Viehdoc
21.03.2015, 11:20
Also da mach dir mal keinen Stress, bisher hat jeder zumindest die Klinik bekommen, die er wollte ;). Ihr bekommt gesagt, ab wann ihr wählen könnt, dann wählst du bei Tiho-Studis die Klinik und den Termin (also es gibt für jede 10 Wochen in jeder Klinik ein Kästchen, das du anklicken kannst). Und dann kannst du anklicken, in welche du am liebsten willst, gestaffelt bis unten. Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird gelost falls das nötig ist und dann wird bekannt gegeben, wo du gelandet bist.

Wir können nur die Klinik wählen, also Kleintier, Rind, Pferd, Heimtier und Kleine Klauentiere. Außerdem kannst du einen Zweitzyklus in ner Paraklinik machen, zum Beispiel Mibi, Pharma, Patho, Physio, Viro, Parasitologie usw. Die dauern allerdings länger und bei manchen musst du vorher bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Z.B. die Pharma setzt bestimmte Wahlpflichten voraus und da musst du dich direkt bewerben beim Institut für einen Platz im PJ.

Im PJ selber durchläufst du in der Klinik dann alle Abteilungen. Bei den Pferden jeweils 2 Wochen Innere, Chirurgie, Orthopädie, Repro/Anästhesie und Nachtdienst. Das ist in jeder Klinik glaube ich ein bisschen anders eingeteilt.

noame
22.03.2015, 14:19
Genau, Du kannst in Hannover nur eine Klinik wählen, nicht noch einen Fachbereich. Durch die Wahl der Klinik wird ja die Lehre schon eingeschränkt, wäre wohl für die praktischen Prüfungen etwas übel, wenn Du 10 Wochen in der Inneren wärest, und dann hinterher ersmal die Prüfungen in Repro und Chirurgie / Orthopädie absolvieren solltest...

JazzKo
23.03.2015, 20:55
Das heißt die Staatsexamensprüfungen Innere/Chirurgie und Repro sind alle in der Klinik in der ihr das PJ gemacht habt?!?!

Nickel1992
23.03.2015, 20:57
Das heißt die Staatsexamensprüfungen Innere/Chirurgie und Repro sind alle in der Klinik in der ihr das PJ gemacht habt?!?!

ja, wenn ich das richtig verstanden habe schon ;)

JazzKo
23.03.2015, 21:01
Wie gemein ist das denn???? Wir bekommen nachts um 0:00 Uhr drei Tage vor der Prüfung die Tierart online mitgeteilt… bis dahin darf man in Panik versuchen einfach alles zu lernen und versuchen dabei nicht verrückt zu werden.

woja
23.03.2015, 22:00
Ist in Berlin genauso für Innere und Chirurgie, nur dass man 3 Tage vor der Prüfung selber da aufschlagen muss und nen Umschlag zieht... Diese 3 Tage waren jedesmal Hardcore bis zur Prüfung.
In Repro kann man so 3 Tage vorher fragen welchen Prüfer man wahrscheinlich hat, sonst gibt's keine Eingrenzung

Viehdoc
24.03.2015, 14:24
Wie gemein ist das denn???? Wir bekommen nachts um 0:00 Uhr drei Tage vor der Prüfung die Tierart online mitgeteilt… bis dahin darf man in Panik versuchen einfach alles zu lernen und versuchen dabei nicht verrückt zu werden.

wow, krass... bin echt froh, dass das bei uns so geregelt ist. Wenn ich alles lernen müsste, wäre das im Endeffekt alles nur halber Kram.

Elvira93
25.03.2015, 16:23
Ich finds krass, dass ihr in Gießen das für alle Tierarten lernen müsst... da kann man doch wie Viehdoc schon sagt alles nur so mit Halbwissen machen oder?

KalleTheDog
26.03.2015, 09:12
Ich finds krass, dass ihr in Gießen das für alle Tierarten lernen müsst... da kann man doch wie Viehdoc schon sagt alles nur so mit Halbwissen machen oder?

Merkst Du was? Deswegen fühlen sich ja auch alle aus Gießen nach Abschluss so "sicher" als Tierarzt und trauen sich so viel zu :-) Und dann gibt es noch Dozenten, die meinen aus Hannover kämen nur "Fachidioten". Also ich wäre lieber ein "Fachidiot" als ein "Halbwissender" :-(

DrJoa
26.03.2015, 12:36
Merkst Du was? Deswegen fühlen sich ja auch alle aus Gießen nach Abschluss so "sicher" als Tierarzt und trauen sich so viel zu :-) Und dann gibt es noch Dozenten, die meinen aus Hannover kämen nur "Fachidioten". Also ich wäre lieber ein "Fachidiot" als ein "Halbwissender" :-(

waaas? die sagen wir sind fachidioten? frechheit :-p
ich finde allerdings auch, dass wir ruhig noch mehr praxis haben könnten, aber das wird wohl so bald nicht passieren, da es ja schon das praktische jahr dafür gibt...

Viehdoc
27.03.2015, 13:24
waaas? die sagen wir sind fachidioten? frechheit :-p
ich finde allerdings auch, dass wir ruhig noch mehr praxis haben könnten, aber das wird wohl so bald nicht passieren, da es ja schon das praktische jahr dafür gibt...

das mit der Praxis finde ich auch... finde allerdings nicht, dass wir nur "Fachidioten" sind ^^. Mir fehlt zum Beispiel die Gynäkologie beim Pferd, die wir einfach viel zu selten üben konnten/durften...

JazzKo
28.03.2015, 19:38
Naja bei dem "praktischen Jahr" ist das ja auch so eine Sache. Bei uns rotiert man durch alle Kliniken. In der Patho zum Beispiel hat man dann nur eine Woche und zwischen Viro und MiBi muss man sich sogar entscheiden :-(

Ich finde da bleibt so einiges auf der Strecke… Kleintiere hingegen ist man bei uns vier Wochen in der Inneren, vier Wochen in der Chirurgie und dann nochmal vier Wochen in der Gyn (wobei da natürlich auch Kühe und Pferde abgehandelt werden). Hab jetzt in München gehört, dass man sogar in der Chirurgie Prüfung Schwein bekommen kann, was ja auch im Vergleich zu Pferd oder Kleintier kaum vergleichbar ist. Am Ende steht da dann nur eine Note im Fach Chirurgie. Fair ist anders….

Einen Teil der Note (40%) erarbeitet man sich bei uns mittels jeweils drei MCQ's und den Rest muss man dann am Ende mündlich/praktisch absolvieren. Der Witz an der Sache ist, dass man mindestens eine drei mündlich machen muss, wenn man mit einer 5 vorbenotet antritt. Fällt man dann also mit einer mündlichen 4 durch, muss man zur Nachprüfung und da fällt dann auch die Vornote weg. Macht man dann im zweiten Anlauf eine mündliche 4 besteht man quasi mit der gleichen Leistung mit der man beim ersten Versuch durchgefallen ist… irgendwie ein Witz oder?

KalleTheDog
28.03.2015, 21:07
Naja bei dem "praktischen Jahr" ist das ja auch so eine Sache. Bei uns rotiert man durch alle Kliniken. In der Patho zum Beispiel hat man dann nur eine Woche und zwischen Viro und MiBi muss man sich sogar entscheiden :-(

Ich finde da bleibt so einiges auf der Strecke… Kleintiere hingegen ist man bei uns vier Wochen in der Inneren, vier Wochen in der Chirurgie und dann nochmal vier Wochen in der Gyn (wobei da natürlich auch Kühe und Pferde abgehandelt werden). Hab jetzt in München gehört, dass man sogar in der Chirurgie Prüfung Schwein bekommen kann, was ja auch im Vergleich zu Pferd oder Kleintier kaum vergleichbar ist. Am Ende steht da dann nur eine Note im Fach Chirurgie. Fair ist anders….

Einen Teil der Note (40%) erarbeitet man sich bei uns mittels jeweils drei MCQ's und den Rest muss man dann am Ende mündlich/praktisch absolvieren. Der Witz an der Sache ist, dass man mindestens eine drei mündlich machen muss, wenn man mit einer 5 vorbenotet antritt. Fällt man dann also mit einer mündlichen 4 durch, muss man zur Nachprüfung und da fällt dann auch die Vornote weg. Macht man dann im zweiten Anlauf eine mündliche 4 besteht man quasi mit der gleichen Leistung mit der man beim ersten Versuch durchgefallen ist… irgendwie ein Witz oder?

Dass die Vorbote wegfällt, wenn man durchfällt wusste ich auch noch nicht. Interessant. So könnte man sich ja auch einmal "durchfallen lassen" und so eine vier als Vornote verfallen lassen und locker mit einer Zwei aus der Prüfung gehen ^^

woja
29.03.2015, 21:35
In Berlin gibt's (oder gab es zumindest) keinerlei Vorleistungen. Es zählte nur der Prüfungstag. Ganz toll wenn man eine Tierart bekommt wo man einfach keinen Bezug zu hat... Andererseits halt Glück für die, die die passende Tierart gezogen haben und nen guten Prüfer erwischen ;)

KalleTheDog
02.04.2015, 00:37
Und dann kann man noch nicht einmal "Schwein" in Chirurgie ziehen… *gefaelltmirnicht*