PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

JazzKo
02.04.2015, 14:56
Was willst denn beim Schwein groß chirurgisch machen??

Viehdoc
06.04.2015, 10:01
Was willst denn beim Schwein groß chirurgisch machen??

Nabelbruch oder Kastration? :-)) Keine Ahnung, finde ich auch beknackt, dass das geprüft wird.

Bei uns zählen jeweils die Noten aus der MC-Prüfung in Chirurgie, Innere und Repro (wo jeweils alle Tierarten geprüft werden) mit der jeweiligen Note aus der mündlichen Prüfung, die dann in deiner PJ-Klinik stattfindet zusammen für die Endnote.

DrJoa
07.04.2015, 18:59
ist ja echt mega unfair, beim schwein musste ja fast nichts wissen und beim kleintier ist es ja ne riiiiiesige Palette...

JazzKo
08.04.2015, 17:47
ist ja echt mega unfair, beim schwein musste ja fast nichts wissen und beim kleintier ist es ja ne riiiiiesige Palette...

Sag ich doch.. frag mich ernsthaft ob das beachtet wird, wenn man sich später bewirbt. Eine Freundin von mir hatte nen Schnitt von 2,8 und wurde an mehreren Stellen mitleidig angeschaut "wie Sie haben kein Prädikatsexamen? Das ist aber schlecht?" *gefaelltmirnicht*

Letztendlich hat sie dennoch beim vierten Bewerbungsgespräch eine Doktorandenstelle bekommen, aber ein bisschen Schiss macht mir das schon.. Wollt Ihr eigentlich Euren Doktor machen?

Viehdoc
09.04.2015, 12:24
Sag ich doch.. frag mich ernsthaft ob das beachtet wird, wenn man sich später bewirbt. Eine Freundin von mir hatte nen Schnitt von 2,8 und wurde an mehreren Stellen mitleidig angeschaut "wie Sie haben kein Prädikatsexamen? Das ist aber schlecht?" *gefaelltmirnicht*

Letztendlich hat sie dennoch beim vierten Bewerbungsgespräch eine Doktorandenstelle bekommen, aber ein bisschen Schiss macht mir das schon.. Wollt Ihr eigentlich Euren Doktor machen?

Ts ich hab bisher immer nur gehört, dass ich mir nicht so viele Gedanken um meine Noten machen soll... jeder wüsste doch wie die Notenvergabe aussieht und wie scheiße die Prüfungen sind...

Ich werde wahrscheinlich keinen Doktor machen... finde die Bezahlung zu grottig und im Endeffekt bringt es dir nichts ein, es sei denn du willst an die Uni oder legst wert auf Prestige oder so :-p

KalleTheDog
09.04.2015, 12:25
Ts ich hab bisher immer nur gehört, dass ich mir nicht so viele Gedanken um meine Noten machen soll... jeder wüsste doch wie die Notenvergabe aussieht und wie scheiße die Prüfungen sind...

Ich werde wahrscheinlich keinen Doktor machen... finde die Bezahlung zu grottig und im Endeffekt bringt es dir nichts ein, es sei denn du willst an die Uni oder legst wert auf Prestige oder so :-p

Das Thema Prestige habe ich gerade irgendwo gelesen… :-D
Ich bezweifle stark, dass das Ansehen als Tierarzt vom Doktortitel abhängig ist.

Elvira93
10.04.2015, 11:01
Ich weiß noch nicht ob ich nen Doktor machen will, kommt denk ich drauf an, was sich so anbietet und wie lange das dauert. Habe keine Lust da ewig dran zu schreiben, das ist dann ja auch irgendwie verlorene Zeit, wenn man es nicht unbedingt braucht...

JazzKo
10.04.2015, 14:17
Der Vollständigkeit halber hätte ich schon gern einen Doktortitel, aber das kommt für mich auch nur in Frage, wenn ich das neben einer Weiterbildung zum Fachtierarzt machen kann, denn wie Elvira schon schreibt, ist es ja sonst irgendwie rausgeschmissene Zeit.

MareikeW
10.04.2015, 15:20
Krass, dass Ihr Euch so viele Gedanken darüber macht. Irgendwie fühle ich mich ein bisschen blauäugig, wenn ich hier manchmal mitlese...

KalleTheDog
10.04.2015, 21:09
Krass, dass Ihr Euch so viele Gedanken darüber macht. Irgendwie fühle ich mich ein bisschen blauäugig, wenn ich hier manchmal mitlese...

Da mach Dir mal keine Sorgen! Bis ins sechste Semester war ich auch völlig gechillt!

JazzKo
11.04.2015, 11:48
Ja ich auch. Das kommt dann plötzlich, wenn alle um einen rumrennen und von ihren Jobangeboten berichten. Am schlimmsten wird's während der Rotation, wenn die Leute schon anfangen Verträge zu unterschreiben. Aber immer cool bleiben. Kenne auch genug, die ganz ganz große Pläne hatten und jetzt erst mal ne HartzIV Pause einlegen :-)

(Und der Wettpott mit den Schwangerschaften steht ja auch noch^^)

Sinsalabim
11.04.2015, 21:10
Am schlimmsten wird's während der Rotation, wenn die Leute schon anfangen Verträge zu unterschreiben.

Das ist bei uns jetzt schon so. (achtes Semester) Manche fangen jetzt schon mit ihren Doktorarbeiten an, weil sie Angst haben sonst später keine bezahlte Stelle zu finden. :eek:

JazzKo
11.04.2015, 21:22
Das ist bei uns jetzt schon so. (achtes Semester) Manche fangen jetzt schon mit ihren Doktorarbeiten an, weil sie Angst haben sonst später keine bezahlte Stelle zu finden. :eek:

Müssen sie bei Euch ja auch, wenn man den Medien glaubt^^

Viehdoc
13.04.2015, 20:26
Das ist bei uns jetzt schon so. (achtes Semester) Manche fangen jetzt schon mit ihren Doktorarbeiten an, weil sie Angst haben sonst später keine bezahlte Stelle zu finden. :eek:

es gibt ernsthaft Leute, die so doof sind und im Studium mit ihrer Doktorarbeit anfangen?? Das schafft man doch bei uns definitiv nicht nebenbei. Die meisten Doktorarbeiten bei uns kann man sogar laut Ausschreibung erst nach dem Studium anfangen...

Hab jetzt grad wieder von einer gehört deren Doktorarbeit zehnmal verändert wurde vom Thema her und dann dies und das und jenes und irgendwann hat sie aufgegeben weils ihr zu blöd war und die Betreuung schlecht... Also Augen auf bei der Themen- und Betreuerwahl, das ist echt super wichtig.

JazzKo
13.04.2015, 21:36
es gibt ernsthaft Leute, die so doof sind und im Studium mit ihrer Doktorarbeit anfangen?? Das schafft man doch bei uns definitiv nicht nebenbei. Die meisten Doktorarbeiten bei uns kann man sogar laut Ausschreibung erst nach dem Studium anfangen...

Hab jetzt grad wieder von einer gehört deren Doktorarbeit zehnmal verändert wurde vom Thema her und dann dies und das und jenes und irgendwann hat sie aufgegeben weils ihr zu blöd war und die Betreuung schlecht... Also Augen auf bei der Themen- und Betreuerwahl, das ist echt super wichtig.

Leider gibt es kaum Stellen wo man sich vernünftig informieren kann. Die Münchener haben die VetDocs und die Gießener die VetPigs aber eine zentrale Stelle wo sich Doktoranden austauschen gibt es leider nicht. :-(

DrJoa
14.04.2015, 12:24
ja, das ist echt schade, dass man dazu so wenig hört.. bei uns gibts ja die promovierenden-vertretung, die organisieren ab und zu vorträge, da war ich aber bisher noch nie :/

MareikeW
14.04.2015, 22:19
ja, das ist echt schade, dass man dazu so wenig hört.. bei uns gibts ja die promovierenden-vertretung, die organisieren ab und zu vorträge, da war ich aber bisher noch nie :/

Weißt Du wann wieder einer stattfinden soll? Ich habe leider noch nie etwas davon gehört. Seit ich hier bin, erfahre ich was ich an der Uni alles verpasse :-( *schäm*

Nickel1992
15.04.2015, 11:18
Das hängt auf den schwarzen Brettern und in der Mensa so immer aus. Das sind meist Zettel mit viel blau und da steht groß ProV irgendwo drauf ;).

JazzKo
24.04.2015, 12:42
Was genau ist das? Sind das Doktoranden? Vielleicht kann man mal einen Kontakt herstellen zu den Doktoranden-Vereinen in München und Gießen. Das ist je gerade allerhand los bezüglich der Doktoranden-Gehälter.

DrJoa
25.04.2015, 17:26
ja, die prov ist die vertretung der doktoranden, die haben auch eine internetseite ;). www.tihodocs.de