PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Viehdoc
27.04.2015, 12:37
Was genau ist das? Sind das Doktoranden? Vielleicht kann man mal einen Kontakt herstellen zu den Doktoranden-Vereinen in München und Gießen. Das ist je gerade allerhand los bezüglich der Doktoranden-Gehälter.

Ach, bei euch auch? Gibts da auch so unterirdisch bezahlte Stellen? (Nicht, dass es bei uns jetzt super toll ist, aber es sind auch nicht 10 Euro^^)

JazzKo
27.04.2015, 18:40
Naja das mit den 10 Euro ist ja so ne Sache… das ist das was im Vertrag steht. Es geht ja darum, dass die Doktoranden als wissenschaftliche Mitarbeiter laufen und nur bezahlt werden können indem man sie in den Klinikservice und/oder in der Lehre einsetzt. Wenn man dann mal hochrechnet wie viele Stunden die bringen neben ihre wissenschaftlichen Arbeit kommt man auf solch unterirdische Beträge. Ist halt die Frage wie das bei Euch läuft. Morgen auf dem Fakultätentag in Leibzig soll es wohl schon eine Stellungnahme dazu geben… bin sehr gespannt was wir in den nächsten Tagen in der Presse zu lesen kriegen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Nickel1992
28.04.2015, 12:02
Naja das mit den 10 Euro ist ja so ne Sache… das ist das was im Vertrag steht. Es geht ja darum, dass die Doktoranden als wissenschaftliche Mitarbeiter laufen und nur bezahlt werden können indem man sie in den Klinikservice und/oder in der Lehre einsetzt. Wenn man dann mal hochrechnet wie viele Stunden die bringen neben ihre wissenschaftlichen Arbeit kommt man auf solch unterirdische Beträge. Ist halt die Frage wie das bei Euch läuft. Morgen auf dem Fakultätentag in Leibzig soll es wohl schon eine Stellungnahme dazu geben… bin sehr gespannt was wir in den nächsten Tagen in der Presse zu lesen kriegen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

ja klar kriegen die keine 10€ die Stunde, aber doch auch nicht im Monat, so wie das irgendwo stand...
Da bin ich auch gespannt, was für eine Stellungnahme es dazu geben wird ;)

Elvira93
29.04.2015, 12:08
Wo findet man denn vielleicht nen Bericht über den Fakultätentag?

Viehdoc
30.04.2015, 12:07
Gestern kam bei uns ein Link über den Verteiler, dass die LMU in Zukunft knapp 15 € Stundenlohn zahlen will... kann das grad nicht verlinken, weil ich nicht auf mein Postfach zugreifen kann -.-
15 Euro finde ich ja mal nen heftigen Stundenlohn, so von nichts gleich so hoch... bin gespannt was da jetzt von kommt...

Sinsalabim
01.05.2015, 15:39
Hier ist der Bericht:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/tierkliniken-der-uni-uni-schafft-hungerlohn-fuer-tieraerzte-ab-1.2456891

Ich glaube, dass man das alles mit Vorsicht genießen sollte… 15 Euro Stundenlohn finde ich auch übertrieben. 8,50 hätten es ja erst einmal getan, zumal man dann wahrscheinlich fast die doppelte Anzahl an Doktoranden beschäftigen könnte. Ausserdem geht ja aus dem Bericht klar hervor, dass es nicht sicher ist ob alle 53 Doktoranden zu diesen Konditionen arbeiten können. Was passiert mit dem Rest? Wer oder was entschiedet darüber wer bleiben darf und wer nicht? Und was ist wenn die Uni die Unterstützung finanzieller Art einstellt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kliniken in der Lage sind sich selbst zu tragen. Beim genauen Lesen sieht man auch, dass es bereits Probleme gibt: Da man unentgeltlich als Tierarzt gearbeitet hat, fordern wohl manche Institute jetzt die nicht abgeleistet Büroarbeit ein. Ich wollte nicht in deren Haut stecken. Interessant wäre auch mal zu hören wie die Betroffenen selbst die Situation beurteilen.

Sinsalabim
01.05.2015, 15:40
Vielleicht hört man hier ja in Kürze etwas:

https://www.facebook.com/VetDocsMunchenEv?fref=ts

KalleTheDog
01.05.2015, 23:57
Wäre ja schön, wenn die an den anderen Unis auch mal aufwachen würden… grummle…. komisch, dass sich da noch keiner beschwert hat. Haben die alle Angst um ihre Jobs?

DrJoa
02.05.2015, 20:58
Wäre ja schön, wenn die an den anderen Unis auch mal aufwachen würden… grummle…. komisch, dass sich da noch keiner beschwert hat. Haben die alle Angst um ihre Jobs?

ich glaube sie sind sich darüber im klaren, dass sie so doof waren und den arbeitsvertrag so unterschrieben haben. es ist ja allgemein bekannt, dass es nur "halbe" stellen mit voller arbeit sind. ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie plötzlich 15€ die stunde zahlen... wäre ja auch bescheuert, wie sinsalabim sagt: sie könnten dann ja nur die hälfte der leute halten. alles sehr merkwürdig

Viehdoc
04.05.2015, 20:04
ja so wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht mit den 15€, aber warum sind sie dann so doof und verbreiten das in den Medien?? Das gibt doch wieder nur Ärger hinterher...

DrJoa
05.05.2015, 20:15
ja so wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht mit den 15€, aber warum sind sie dann so doof und verbreiten das in den Medien?? Das gibt doch wieder nur Ärger hinterher...

ja, da bin ich auch gespannt wie sie das jetzt hindrehen ;)

Elvira93
07.05.2015, 21:00
Ich fänds besser, wenn sie weniger zahlen und dafür zumindest erstmal alle Stellen erhalten. Das ist doch echt übel, wenn plötzlich deine Doktorandenstelle gestrichen wird :/. Dann können sie es immer noch erhöhen, wenn sie die Zahl der neuen Doktoranden reduziert haben...

Viehdoc
08.05.2015, 18:52
Ich fänds besser, wenn sie weniger zahlen und dafür zumindest erstmal alle Stellen erhalten. Das ist doch echt übel, wenn plötzlich deine Doktorandenstelle gestrichen wird :/. Dann können sie es immer noch erhöhen, wenn sie die Zahl der neuen Doktoranden reduziert haben...

das finde ich allerdings auch... versteh überhaupt nicht, wie sie auf sonen Stundenlohn plötzlich kommen??

Nickel1992
09.05.2015, 19:57
Vielleicht sollten wir dann alle an der LMU unseren Doktor machen :-))

DrJoa
10.05.2015, 19:27
Vielleicht sollten wir dann alle an der LMU unseren Doktor machen :-))

hehe ja auf jeden fall ^^

JazzKo
11.05.2015, 17:19
Über solche Aussagen ärgere ich mich ein bisschen!:


ich glaube sie sind sich darüber im klaren, dass sie so doof waren und den arbeitsvertrag so unterschrieben haben. es ist ja allgemein bekannt, dass es nur "halbe" stellen mit voller arbeit sind. ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie plötzlich 15€ die stunde zahlen... wäre ja auch bescheuert, wie sinsalabim sagt: sie könnten dann ja nur die hälfte der leute halten. alles sehr merkwürdig

Es scheint ja offensichtlich Gang und gebe zu sein mit diesen und ähnlichen Arbeitsbedingungen. So lange es Klinikchefs gibt, die sagen, dass eigentlich der Doktorand für seine "Weiterbildung" Geld bezahlen müsste, sehe ich die Schuld definitiv nicht bei den Doktoranden. Es ist an sich eine Unverschämtheit, dass es solche Bedingungen überhaupt gibt. Im Prinzip müsste es eine Gewerkschaft geben, die klare Tarife festlegt wie bei den Humanmedizinern auch.

Elvira93
11.05.2015, 20:07
Über solche Aussagen ärgere ich mich ein bisschen!:



Es scheint ja offensichtlich Gang und gebe zu sein mit diesen und ähnlichen Arbeitsbedingungen. So lange es Klinikchefs gibt, die sagen, dass eigentlich der Doktorand für seine "Weiterbildung" Geld bezahlen müsste, sehe ich die Schuld definitiv nicht bei den Doktoranden. Es ist an sich eine Unverschämtheit, dass es solche Bedingungen überhaupt gibt. Im Prinzip müsste es eine Gewerkschaft geben, die klare Tarife festlegt wie bei den Humanmedizinern auch.

ja aber im Endeffekt ist es ja so: wenn es niemanden gibt, der zu den Bedingungen arbeitet, dann müssen sie sich ändern. So lange es Leute gibt, die solche Stellen wahrnehmen, wird es sie vermutlich auch geben...

JazzKo
12.05.2015, 16:32
und solche Leute wird es immer geben…. herzlich willkommen in der Zwei-Klassen-Gesellschaft.

Viehdoc
15.05.2015, 20:38
und solche Leute wird es immer geben…. herzlich willkommen in der Zwei-Klassen-Gesellschaft.

ja traurig, dass manche Leute sich so unter Wert verkaufen, einfach weil sie es nicht nötig haben -.-

Ich bin jetzt grad wieder in der Pferdepraxis, wo ich schonmal war und fahre diesmal noch vier Wochen mit dem anderen Partner mit. Bisher ist es echt anstrengend, mit wahnsinnig langen Tagen, aber ich lerne viel ;)

DrJoa
16.05.2015, 19:00
ja traurig, dass manche Leute sich so unter Wert verkaufen, einfach weil sie es nicht nötig haben -.-

ja darüber haben wir ja schonmal irgendwo diskutiert... ich glaube auch nicht, dass es sich so schnell ändern wird :/