PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Elvira93
07.06.2015, 10:08
Die Sommerferienflaute kenne ich bei den Kleintieren :-)

Bei den Vögeln ist jetzt Hauptsaison - Brutzeit und viele viele viele Fundküken …. Unser "Kükenteam" hat alle Hände voll zu tun.

gibts das Kükenteam bei euch an der Uni oder in der Klinik, wo du grad bist?

Viehdoc
08.06.2015, 11:35
bei uns hab ich bisher nur vom Päppelteam der Kleintierklinik und vom Fohlenteam gehört, aber wir haben glaub ich kein Kükenteam an der TiHo ^^

KalleTheDog
08.06.2015, 14:28
ALso in Gießen gibt es ein Fohlenteam in der Gyn und ein Kükenteam in der Vogelklinik. Beides läuft im Rahmen einer Wahlpflicht in Kooperation/Betreuung durch Doktoranden und Famulanten.

Was wird denn bei Euch gepäppelt? Die ICU Patienten?

Nickel1992
09.06.2015, 18:57
ALso in Gießen gibt es ein Fohlenteam in der Gyn und ein Kükenteam in der Vogelklinik. Beides läuft im Rahmen einer Wahlpflicht in Kooperation/Betreuung durch Doktoranden und Famulanten.

Was wird denn bei Euch gepäppelt? Die ICU Patienten?

Was ist ICU?

Bei uns gibts dafür auch Wahlpflicht-Stunden, da kann halt jeder mithelfen, wenn er mal Zeit hat und sich bei der Anmeldung anmeldet dafür. Dann rufen sie einen an, wenn ein Fohlen da ist. Das sind dann Intensiv-Patienten, die 24h Betreuung brauchen.
Wie das in der Kleintierklinik beim Päppelteam läuft weiß ich nicht. Aber da gehts glaub ich um Hunde, Katzen, Heimtiere.

JazzKo
12.06.2015, 18:37
Ja richtig, das Kükenteam ist eine Wahlpflicht der KVRAF (Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische). Ich mache da gerade mit.. anstrengend, aber auch überaus unterhaltsam.

ICE steht für Intensive Care Unit sprich die Intensivstation der Kleintierklinik.

Sinsalabim
13.06.2015, 15:44
Und was genau macht dann das Kükenteam?

JazzKo
13.06.2015, 21:08
Zu dieser Jahreszeit bringen viele Menschen verletzte, verlassene aber oft auch nur vermeintliche Fundküken zu uns in die Klinik. Das Großziehen, Päppeln und anschließende Auswildern ist recht zeitaufwendig und von den Pflegern in der Klinik nicht nebenbei zu stammen. Das übernimmt dann das Kükenteam.

Ich hab Grünfinken-Jahr. Zumindest haben die bisher die beste Quote. :-)

Elvira93
14.06.2015, 20:56
Wieviel Stunden macht ihr das dann so pro Woche?

DrJoa
15.06.2015, 20:33
machen das viele leute bei euch? find ich total super, wenn man sich für sowas engagieren kann :)

Viehdoc
16.06.2015, 20:18
machen das viele leute bei euch? find ich total super, wenn man sich für sowas engagieren kann :)

mir hats in der Pferdeklinik auch immer Spaß gemacht und man hat auch einiges gelernt ;)

JazzKo
17.06.2015, 22:31
Wieviel Stunden macht ihr das dann so pro Woche?

Puhhh das kann man nicht in Stunden rechnen. Ich habe derzeit acht Stockenten-Küken zu Hause und einen Grünfinken. Bis dahin hatte ich bereits: Vier Amseln, eine Drossel, zwei Rotschwänzchen, einen Spatz, insgesamt fünf Grünfinken. Von diesen 13 konnte ich acht erfolgreich auswildern.

JazzKo
17.06.2015, 22:32
machen das viele leute bei euch? find ich total super, wenn man sich für sowas engagieren kann :)

Zur zeit sind wir ein Team aus 7 Famulanten/Altfamulanten und 7 Wahlpflichtlern. 14 Wochen Semester in je zwei Wochen Dienst aufgeteilt. Alles was in der Zeit kommt versucht man dann als Zweier-Team zu stemmen. Zur Not helfen die anderen.

RockHolly
18.06.2015, 12:42
JazzKo, das ist echt toll :) Gerade auch die Quote vom Auswildern :)

Elvira93
18.06.2015, 20:05
Ach cool, ihr nehmt die mit nach Hause? Dachte das würde in der Klinik stattfinden ;)

JazzKo
19.06.2015, 15:05
JazzKo, das ist echt toll :) Gerade auch die Quote vom Auswildern :)

Danke!

Aber ist auch immer hart. Gerade wenn man die so ganz klein bekommt… Man baut schon irgendwie eine Bindung auf und wenn es dann soweit ist, soll man sich ja freuen, wenn sie noch Scheu vor Menschen haben und alleine klar kommen. Bei meinen acht Entchen gibt's leider auch schon drei Verluste. Und dieses mal habe ich echt was verkackt. Als Nestflüchter dachte ich mir, dass die draußen mit den Temperaturen klar kommen. Hab sie in einen kleinen Stall im Garten gepackt, eingezäunt, Planschbecken rein mit Rampe und Insel und fand den Plan ganz klasse. Am nächsten morgen waren alle stark unterkühlt und nass vom Regen.. zwei waren direkt tot und eins konnte ich mit Infusion und Wärmelampe nochmal stabilisieren- hat auch wieder gefressen und alles- und dann ist es doch heute morgen gestorben :-((((((

Da fließt dann schon mal ein kleines Tränchen, wenn man selbst auch noch nen Fehler gemacht hat…

JazzKo
19.06.2015, 15:07
Ach cool, ihr nehmt die mit nach Hause? Dachte das würde in der Klinik stattfinden ;)

Ja, alles ausser Rabenvögel. Da ist die Angst zu groß, dass die zu sehr fehlgeprägt werden. (Ist auch echt verlockend sowas :-)) Die werden in Auffangstationen vermittelt wo sie möglichst viel Kontakt mit ihresgleichen haben. Ich persönlich würde auch Mauersegler immer nach Frankfurt bringen, weil die super empfindlich und anstrengend sind. Sowas gehört echt in die Hände von Profis.

RockHolly
19.06.2015, 16:31
Danke!

Aber ist auch immer hart. Gerade wenn man die so ganz klein bekommt… Man baut schon irgendwie eine Bindung auf und wenn es dann soweit ist, soll man sich ja freuen, wenn sie noch Scheu vor Menschen haben und alleine klar kommen. Bei meinen acht Entchen gibt's leider auch schon drei Verluste. Und dieses mal habe ich echt was verkackt. Als Nestflüchter dachte ich mir, dass die draußen mit den Temperaturen klar kommen. Hab sie in einen kleinen Stall im Garten gepackt, eingezäunt, Planschbecken rein mit Rampe und Insel und fand den Plan ganz klasse. Am nächsten morgen waren alle stark unterkühlt und nass vom Regen.. zwei waren direkt tot und eins konnte ich mit Infusion und Wärmelampe nochmal stabilisieren- hat auch wieder gefressen und alles- und dann ist es doch heute morgen gestorben :-((((((

Da fließt dann schon mal ein kleines Tränchen, wenn man selbst auch noch nen Fehler gemacht hat…

Oh nein :( Das tut mir mega leid. Aber leider ist man vor Fehlern nicht gewahr :(
Aber auf der anderen Seite hast du schon so vielen geholfen :)

DrJoa
22.06.2015, 21:01
jeder macht doch fehler, und den wirst du garantiert nicht wieder machen ;)

JazzKo
22.06.2015, 22:57
Mal was fürs Herz:
Es waren harte Nächte und bei zwei Kandidaten war es echt kritisch, aber fünf von ehemals acht sind wohlauf und munter!!!!

28855

KalleTheDog
23.06.2015, 00:31
Die sind ja wirklich niedlich! Ist das Deine Badewanne? :D:D:D