PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Tag B22 / A38 Kurzwellentherapie



the_doctor
26.08.2003, 18:44
Ist wirklich Antwort A Epikondylitis richtig?

Wäre doch eher Kontraproduktiv, auf eine -itis Wärme zu geben!

Wie wär's denn mit dem Impingementsyndrom. Hier steht ein degenerativer Schaden im Vordergrund ohne Entzündung!

Der Herzschrittmacher ist keine Kontraindikation, da es sich um eine lokale Kurzwellentherapie handelt. Der Schrittmacher liegt somit nicht im Kurzwellenfeld!

Cremaster
26.08.2003, 19:05
aber irgendwie gefährlich nahe dran...
is die epicondylitis nich irgendwie chronisch? bei chronischer -itis ohne hochakut darf man doch wärme? also ohne herzschrittmacher hätte ich auch das impingement genommen..

27.08.2003, 10:27
da habe ich mich durch den ausdrücklichen hinweis auf die RECHTE schulter irreführen lassen, meine freundin hat aber letztlich in ihrer physiotherapieausbildung gelernt das bei elektro- strahlentherapie alle metallteile wegen der gefahr der erhitzung vom körper entfernt werden müssen, das wird beim schrittmacher leider schwierig, dass das impp von seinem "kein wärme auf -itis"-konzept abweicht finde ich auch sehr ärgerlich, vielleicht sind das ja nicht so weicheier und finden ein paar Verbrennungen bei der Therapie tolerabel :) Sebastian