PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesisten gefragt - Neurochirurgie & Kinder



Nelaris
11.09.2014, 18:34
Hallo ihr lieben Anästhesisten!

In ca. 6 Wochen steht die mündliche Prüfung (2. Stex) an, u.a. in der Anästhesie (Wahlfach). Der Prüfer ist sehr darauf bedacht die Bereiche abzuprüfen, in denen man während des PJ auch praktische Erfahrung gesammelt hat. Das heißt für mich: Anästhesie in der Neurochirurgie (v.a. Bandscheiben-OP's) und in der HNO (Schwerpunkt hier: Die lieben Kinderleins).

Nun ist das PJ natürlich schon eine Weile her und mein vom Lernen gebeuteltes Hirn weist nicht mehr das beste Erinnerungsvermögen auf. In Amboss bzw. in meinem Kurzlehrbuch wird leider kaum bis gar nicht auf die Besonderheiten in der Neurochirurgie bzw. Kinderanästhesie eingegangen.

Deshalb: Hat jemand von Euch einen heißen Tipp für ein geeignetes Nachschlagewerk?

Lieben Dank!

Coxy-Baby
11.09.2014, 18:36
Larsen oder striebel? Jetzt so als Nichtanästhesist....

Lizard
11.09.2014, 18:39
Also ich hatte mir für die Mündliche den großen Striebel ausgeliehen. Sehr schönes Buch, aber natürlich auch sehr ausführlich.
Der kleine Striebel war einfach zu knapp.

Brutus
11.09.2014, 19:35
Der kleine Striebel zu knapp? LEUTE!!! Es ist eine HEX-Prüfung! Kein kollegiales Fachgespräch zur Erlangung der Facharztreife!
:-meinung

Den Larsen überhaupt für ein STEX/HEX zu erwähnen grenzt m.E. an Größenwahn... ;-)

Für die Kinderanästhesie gibt es ein ganz nettes Kompendium im Netz, ich gucke mal, ob ich das auf die Schnelle noch finde.
Und für die Bandscheiben? -> Ganz normale Vollnarkose, mit der Besonderheit der Knie-Bauchlangerung. :-nix

WackenDoc
11.09.2014, 19:44
Hat deine Klinik irgendwelche Standards im Intranet? Evtl. mal einen der Assistenten fragen mit denen du zusammengearbeitet hast.

Nelaris
12.09.2014, 14:09
Danke für Eure Rückmeldungen :)

Die Idee mit den Standards im Intranet ist gut, die wäre mir jetzt so nicht gekommen. Werde mich die Tage mal entsprechenden Leuten in Verbindung setzen.

Ansonsten habe ich mir den kleinen Striebel jetzt mal zur Hand genommen - den hatte ich absolut nicht mehr auf dem Schirm, der steht sogar bei uns im Regal (mein Mann hatte ihn sich zum Berufstart besorgt, er ist auch in der Anästhesie - allerdings erst seit 6 Wochen und somit kann er mir mit praktischer Erfahrung noch nicht zur Seite stehen) :-blush

Da sind einige Seiten zu den speziellen Themen drin - und beim ersten Überfliegen macht es auch einen ausreichenden Eindruck. Ich will damit nur die Mündliche bestehen :)

Aber wenn Du dieses Kompendium noch findest, Brutus, würde ich sicher da auch nochmal reinschauen.

WackenDoc
12.09.2014, 14:17
Und locker bleiben- du hast da ja gearbeitet und wirst die wichtigsten Punkte mitbekommen haben.
Sonst nochmal die Kollegen fragen, was man bei dieser Art von Narkosen besonders beachten muss. Evtl. hat der Prüfer ja spezielle "Macken" wie er seine Narkosen macht. Dann sollte man natürlich erzählen, dass das DIE Methode der Wahl ist.

Nelaris
12.09.2014, 14:26
Und locker bleiben- du hast da ja gearbeitet und wirst die wichtigsten Punkte mitbekommen haben.

Das schon, nur im Moment traue ich meinem eigenen Erinnerungsvermögen nicht über den Weg. Habe das Gefühl mein Kopf ist so voll mit irgendwelchen Fakten, dass ich doch wieder gar nichts weiß bzw. es nicht in die richtigen Zusammenhänge bringen kann ... :-?

Mit meinem Prüfer habe ich leider nie zusammen gearbeitet, deswegen kenne ich seine Macken nicht. Aber er ist auch Apotheker - deswegen werde ich mir so oder so die Medikamente nochmal genau anschauen.

WackenDoc
12.09.2014, 14:30
Wie kommt das denn, dass dich ein Apotheker über Anästhesie prüft?

Aber geh doch einfach nochmal auf die Abteilung. Wirst doch noch den ein oder anderen netten Assistenzarzt kennen. Einfach Kuchen mitbringen und fragen ob die dir ein paar Fragen beantworten können.

Nelaris
12.09.2014, 14:34
Wie kommt das denn, dass dich ein Apotheker über Anästhesie prüft?

Er ist Apotheker und Anästhesist :)

Lizard
12.09.2014, 15:00
Der kleine Striebel zu knapp? LEUTE!!! Es ist eine HEX-Prüfung! Kein kollegiales Fachgespräch zur Erlangung der Facharztreife!
:-meinung


Jeder von uns bekam 4 Themen über die er dann genau Bescheid wissen sollte. Und für "genau Bescheid wissen" war der kleine Striebel eben zu knapp. ;-)

kra-
12.09.2014, 16:03
Solche Spezis gibt es ja leider immer. Für unsere Chirurgieprüfung mussten wir auch einige aktuelle Paper zur Rektumchirurgie lesen (Kopf->Wand).
Für Anästhesie hatte ich damals den Kleinen Striebel benutzt, liebe dieses Buch. Habe mir jetzt den Grossen gegönnt und den finde ich von der ersten bis zur letzten Seite nur fantastisch. Das Detailwissen ist übrigens klein geschrieben und kann ganz einfach überschlagen werden. Bzgl Neurochirugie würd ich zumindest mal reinschauen.

Feuerengelchen
12.09.2014, 16:38
Für kinderspezifische Fragen/Topics (falls du was nachschauen willst - bitte nicht auswendig lernen ;) ):

http://www2.klinikum-augsburg.de/index.php/fuseaction/download/lrn_file/kinderanaesthesiekompendium.pdf

Brutus
14.09.2014, 07:17
^^ Genau das ist das Kompendium, welches ich meinte... :D

Nelaris
14.09.2014, 19:19
Prima, danke Euch allen :)