PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ranking Seite für Assistenzarztstellen?



lilapple
11.09.2014, 22:27
Hallo,
es gibt ja eine recht interessante Internetseite, auf der PJ-Stellen und Famulaturen bewertet werden und wo sich Interessierte einen groben Überblick verschaffen können, wie die Qualität der Ausbildung dort ist.
Mich würde mal interessieren, ob es so was ähnliches auch für Assistenzarztstellen gibt. Ich fürchte ja eher nicht, aber wäre doch mal ganz nett wenn man sich vorab anhand anonymer Bewertungen informieren könnte, wie die Stimmung und Weiterbildungsqualität in den jeweiligen Häusern so ist.

Evil
12.09.2014, 08:41
Der Marburger Bund bietet seit kurzem ein solches Portal an:
https://www.marburger-bund.de/mbz/klinikenbewertungen/home

lilapple
12.09.2014, 08:58
Super, vielen Dank :)
Hoffentlich bleiben die dran, damit da wirklich ein aussagekräftiges Portal entsteht.

DrSkywalker
12.09.2014, 17:37
Diese Seite ist so wichtig, 1000 mal wichtiger als PJ zu bewerten. Das Ding muss gefördert werden, jeder sollte hier aktiv mitmachen, es würde so manchem helfen in die Falle zu tappen!

kut66
14.09.2014, 22:23
Wobei ich finde, dass das PJ-Ranking zur Orientierung schon eine große Hilfe darstellt. Zumal sich in den Bewertungen vielfach auch für AÄ interessante Infos finden, wie bspw zur Stimmung in der Abteilung, Arbeitsabläufen und Arbeitsbelastung.
Für mich persönlich ist ein schlechtes Abschneiden bei der studentischen Lehre ein deutliches Warnsignal.


Gibt sowas übrigens auch vom Hartmannbund, s. http://www.hartmannbund-kliniknavigator.de/kn/
Leider ist auch da die Zahl der Bewertungen nicht gerade üppig..

Moorhühnchen
15.09.2014, 11:46
Hehe, gleich mal was verfaßt! :-)

Meine Bitte an alle: ich habe mich immer über pj-ranking geärgert, da es dort möglich war, nur die vorgefertigten Antworten anzuklicken und keinen Text zu hinterlassen. Dabei sagen 3-4 Stichworte über das Arbeitsklima, Dienstbelastung, Arbeitszeit/Überstunden mehr als 1000 Sterne! :-top

Relaxometrie
15.09.2014, 17:30
Wobei ich finde, dass das PJ-Ranking zur Orientierung schon eine große Hilfe darstellt.
Das dachte ich bis vor ein paar Monaten auch. Dann habe ich mich für eine Stelle (Innere) beworben, die einerseits in einer Stadt lag, in die zu ziehen ich mir gut hätte vorstellen können. Als zusätzliches Argument für die Bewerbung kam eine top-Bewertung in einem PJ-Ranking hinzu.
Seitdem wurde mir nochmal klarer, daß man als PJler einfach eine andere Wahrnehmung hat und die Arbeitsbedingungen der Assistenzärzte schlicht und ergreifend nicht richtig erkennt. Oder nicht erkennen kann/ will/ muß, da sie einen ja auch nicht betreffen.

Rico
15.09.2014, 18:17
Wobei sich PJ-Ranking und Assistenten-Ranking ja durchaus widersprechen können.
Wenn der Assistent den ganzen Nachmittag Zeit hat, dem PJ zu erklären und ihn bei was anzuleiten, weil er (der Assi) weiß, dass er seinen ganzen Schreibkram auch zwischen 18 und 20 Uhr erledigen kann wenn er auf den Chef wartet, der noch nach seinen Privatpatienten schaut und dabei einen Cardexträger benötigt, dann kann das zu einem gerechtfertigt guten PJ-Ranking führen, aber in der Assistenten-Bewertung wäre ein Stern noch zuviel.