PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt auf Kreuzfahrtschiff?



zahnstein24
12.09.2014, 08:49
weiß Jemand von Euch, ob es auf Kreuzfahrtschiffen auch angestellte Zahnärzte gibt? Ärzte sind ja auf den großen Schiffen schon an Bord (oder ist das nur ein Traumschiff-Klischee?). Aber gibt es auch Zahnärzte, die dort arbeiten?
Ich stelle mir den Job ja ganz reizvoll vor...

jan_mediklin
12.09.2014, 09:59
Ich kenne das eigentlich nur von Schiffszahnärzten bei der Bundeswehr... auf anderen Schiffen habe ich noch nie einen Zahnarzt gesehen.

anna1708
12.09.2014, 10:02
glaube kaum, dass sich ein kreuzfahrtschiff zusätzlich zu einem arzt möglicherweise noch einen zahnarzt leistet. die zahnmedizinischen notfälle sind ja in der regel nicht lebensbedrohlich bzw. lassen sich mit analgetika bis zum nächsten landgang überbrücken. und wenns wirklich schlimm wäre, muss der patient sowieso mit dem heli oder so abgeholt werden, da macht es dann auch keinen unterschied, ob zahn oder blinddarm.

baugruen
14.09.2014, 16:38
viele Leute nehmen ihre Kasacks/Kittel/Hosen nach Hause mit oder tragen sie auch außerhalb der Klinik
ehrlich gesagt, glaube ich, dass da auch viel klischee dahintersteckt. die kreuzfahrtschiffe schippern doch meist sowieso entlang der küste und wenn sich dann ein passagier am büffet überfressen hat, wird der halt schnell ins nächste krankenhaus an land gebracht. für notfälle gibt es immer besonders geschultes personal, die ggf. auch mal einen defi bedienen können oder reanimieren

EVT
16.09.2014, 14:05
Schiffsärzte müssen bei einem Zahnarzt hospitieren, damit sie selber kleine Sachen machen können. Alles andere kann bis zum nächsten Hafen warten. ;-)
Eine Schiffsärztin meinte zu mir, dass sie viel gelassener wäre als früher in der Klinik.

zahnfee_to_be
01.01.2015, 14:37
Ich habe heute übrigens das hier gesehen:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Der-Kreuzfahrt-Doc,sendung312338.html

baugruen
01.01.2015, 15:02
habs mir angeschaut. so mal für ein paar wochen fänd ich das auch ganz lustig, aber für immer könnte ich mir das nicht vorstellen.
die waren aber auch gerade auf einer für mich persönlich uninteressanten route.

EVT
02.01.2015, 01:14
Zahnärzte können leider keine Schiffsärzte auf Kreuzfahrtschiffen werden. Die zukünftigen Schiffsärzte hospitieren bei Zahnärzten, um selber notdürftig versorgen zu können. Der Rest wird dann im nächsten Hafen gemacht, bis dahin eben Schmerztherapie.

zahnstein24
02.01.2015, 09:51
Ja, hab ich mir schon so gedacht. Wieder mal unterqualifiziert :-( .
Das Video ist dennoch ganz interessant, finde ich. Ich finde das Leben als Schiffsarzt nach wie vor reizvoll und es sieht auch abwechslungsreich aus. Was hast du denn an der Route aus dem Video zu bemängeln @baugruen?

baugruen
02.01.2015, 09:53
die fahren da ja nur durch die wüste und nach dubai. beides reizt mich nicht. nur diese wüstenstadt petra sah ganz gut aus.
aber ich bin sowieso nicht so der kreuzfahrt-fan. das ist mir zuviel zusammengepfercht sein und auf mich wirkt es dort - und da stimmen wir nicht überein - nicht sonderlich abwechslungsreich.

EVT
02.01.2015, 23:19
Für mein Fernweh wäre es der ideale Job, aber sie wollen ja nur bestimmte Fachrichtungen haben, die ich eher nicht machen möchte.