PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lieber Tote statt Ebola-Medikamente?



Seiten : 1 2 [3] 4

Nurbanu
13.10.2014, 12:07
So wird ein Schuh draus :-)

Phosphorsalzperle
15.10.2014, 08:39
Na und nun ist auch schon einer in DE an Ebola gestorben:-(
Muss sein Leichnam eigentlich verbrannt werden, um weitere Infektionen auszuschließen? Das Virus wird sich zwar nicht weiter vermehren können, aber befindet sich ja noch im gesamten Körper.
Gibt es da spezielle Auflagen wie hoch infizierte Verstorbene beerdigt werden ?

Lissminder
15.10.2014, 08:58
Hej Perle,
da hast du Recht, die Leiche muss so schnell wie möglich nach unseren Vorschriften verbrannt werden.
Da der Mann aber Muslim war, macht es das nicht leicht, weil der Islam keine Feuerbestattung vorsieht. Wie sie da nun entscheiden, steht noch aus. Für mich steht ganz klar der gesundheitlicher Schutz vor der Religion.

WackenDoc
15.10.2014, 09:50
Eigentlich gibt es keine Alternative zur Verbrennung.
Das widerspricht zwar dem muslimischen Glauben. ABER auch der Islam sieht Ausnahmen für seine Glaubensregeln vor, wenn besondere Umstände vorliegen.

Die Tatsache, dass er überhaupt gestorben ist, ist zwar für den einzelnen Patienten und seine Angehörigen tragisch, aber nicht völlig unerwartet.
Man kann ja nicht davon ausgehen,dass ein Patient geheilt wird, nur weil er in Deutschland behandelt wird. Es gibt ja bisher kein Heilmittel gegen die Krankheit.
Es gibt experimentelle Ansätze, die durchaus vielversprechend sind- das war es aber auch schon.

Das Entscheidende ist aber die Intensivmedizin. Dazu fehlen zwar auch zuverlässige Zahlen (einfach weil die Fallzahlen zu niedrig sind), aber intensivmedizinische Versorgung kann die Mortalität von irgendwas um die 60-70% auf ca. 30% senken.

Phosphorsalzperle
15.10.2014, 10:05
Eigentlich gibt es keine Alternative zur Verbrennung.
Das widerspricht zwar dem muslimischen Glauben. ABER auch der Islam sieht Ausnahmen für seine Glaubensregeln vor, wenn besondere Umstände vorliegen.
Gut, das erspart Probleme. Hoffe, dass sieht die Familie des Angehörigen auch so.


Das Entscheidende ist aber die Intensivmedizin. Dazu fehlen zwar auch zuverlässige Zahlen (einfach weil die Fallzahlen zu niedrig sind), aber intensivmedizinische Versorgung kann die Mortalität von irgendwas um die 60-70% auf ca. 30% senken.

Ist nicht das entscheidendste für eine Heilung der Behandlungszeitpunkt? Je später dieser nach der Infektion liegt, desto geringer auch die Überlebensrate, selbst wenn die intensivmedizinische Betreuung da gut ist.

WackenDoc
15.10.2014, 10:26
Jein- wenn der Patient schon mehr tot als lebendig ist, wird eine intensivmedizinische Behandlung dann auch nichts mehr reissen können- aber das ist bei vielen anderen Krankheiten auch so.
Man behandelt ja nicht die Infektion (wie wenn man bei ner bakteriellen Pneumonie ein Antibiotikum geben kann), sondern versucht die wichtigen Körperfunktionen (Blutdruck, Blutgerinnung, Elektrolyte, Bekämpfung von Sekundärinfektionen etc.) so weit aufrecht zu erhalten, dass das Immunsystem es schafft, die Infektion zu bekämpfen.

erdbeertoertchen
15.10.2014, 10:38
http://www.lvz-online.de/nachrichten/aktuell_themen/ebola_epidemie/eilmeldung-leipziger-ebola-patient-aus-liberia-ist-gestorben/r-ebola_epidemie-a-258666.html
Der Patient wurde eingeäschert. In so einem Fall dürften die Angehörigen bzw die Religion kein mitspracherecht bei der Bestatung haben, schließlich geht es hier um eine tödliche Seuche, bei der verhindert werden muss, dass diese auf andere Menschen übergreift.

Laelya
15.10.2014, 10:40
@wacken:
zu deiner frage:
mir geht es um das "in Deutschland ankommen" eher um die "gefahr", ob es sich hier verbreiten kann?
Ich hab die ganzen Nachrichten in der letzten zeit nicht verfolgt und bin quasi jetzt erst dazu gestoßen und werde natürlich überflutet von den (von dir richtig benannten) Verschwörungstheorien....

Stephan0815
15.10.2014, 10:57
Natürlich kann sich das hierzulande wie ein Lauffeuer verbreiten, gesetzt dem Fall:

- Man geht, trotz Krankheitszeichen nicht zum Arzt
- Man verschweigt, Kontakt mit Personen gehabt zu haben, die unter Ebolaverdacht standen
- Man verschweigt als Infizierter die Namen anderer, zu denen man selbst Kontakt hatte
- Man schafft es immer noch, trotz Erbrechens, laufender Nase usw. irgendwelche Leute zu umarmen, anzufassen
- Man unterlässt es, unter Ebolaverdacht stehende Personen in Quarantäne zu nehmen

papiertiger
15.10.2014, 10:59
Etwas reisserisch ist die Berichterstattung ja gerade überall, aber ich finde, der aktuelle Artikel zum Thema auf Zeit Online fasst das Ganze unterm Strich ganz vernünftig zusammen: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-10/ebola-virus-flugreisen-epidemie-uebertragung

Minoo
15.10.2014, 11:00
@wacken:
Ich hab die ganzen Nachrichten in der letzten zeit nicht verfolgt und bin quasi jetzt erst dazu gestoßen und werde natürlich überflutet von den (von dir richtig benannten) Verschwörungstheorien....
So viel habe ich auch nicht mitbekommen. Eine Theorie ist mir aber zu Ohren gekommen, die meint, dass die USA Schuld an der Seuche sei bzw. noch einen Schritt weiter geht und behauptet sie hätte Ebola absichtlich nach Afrika gebracht, um nun ihre teuren Arzneimittel gegen das Virus auf den Markt zu bringen.
Also du siehst, dir ist nichts Wichtiges entgangen. Es ist mehr die mediale Gerüchteküche und die Käseblätter, die hieran gerade verdienen.

WackenDoc
15.10.2014, 11:05
Es einige Verschwörungstheoretiker, die diese Theorien wirklich glauben.
Und die gehen von "Die USA haben mit dem von ihnen patentierten Stamm in Afrika gespielt und das Ganze ist aus dem Ruder gelaufen" bis zu "Wir haben eh zu viele Menschen auf der Welt, die Welt wehrt sich und sorgt für die Dezimiertung" Die zweite Theorie ist aber weniger verbreitet, weil da die bösen USA ihre Finger nicht im Spiel haben,

Einfach mal auf FB auf die Seiten der großen Nachrichtensender gehen, dort die Ebolaartikel suchen und dann die Kommentare lesen.

Kandra
15.10.2014, 11:55
Was die eventuelle Ausbreitung in Deutschland angeht, hat Medizynikus in seinem Blog (http://medizynicus.wordpress.com/2014/09/29/ebola-in-deutschland/) ein -wie ich finde- ganz gutes fiktives Szenario beschrieben, wie es im Worst Case aussehen könnte. So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Das es schlimmer wird, kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich vorausgesetzt, das Virus bleibt in seiner jetzigen Form und mutiert nicht zu was böserem ;)

Minoo
15.10.2014, 13:45
Hihi habe den Blog gerade gelesen. Die Schadenshöhe? Das Festival musste abgebrochen werden ...naja und die paar Toten im zweistelligen Bereich :p)

Kandra
15.10.2014, 16:36
Im Vergleich zu Westafrika ist das tatsächlich eine Zahl, die für den Durchschnittsnormalo zu vernachlässigen ist. Ist man Infektiologe auf so ner Isolierstation schaut das eventuell anders aus ;)

Phosphorsalzperle
16.10.2014, 12:13
oh ja, ich wäre gerade auch nicht gerne Infektiologe, aber vielleicht sehen die es auch als berufliche Herausforderung.

Gast26092018
18.10.2014, 10:39
Germ-zapping robot Gigi sets its sights on Ebola (http://edition.cnn.com/2014/10/16/us/germ-zapping-robot-ebola/index.html)

gnuff
21.10.2014, 13:25
Land of the free, home of the brave...

27897

Phosphorsalzperle
23.10.2014, 19:33
die verrückten Amis...ich weiß schon, warum mich da nichts hinzieht.

Kackbratze
24.10.2014, 11:03
New York ist betroffen. Bald haben wir walkingdead oder ein anderes Endzeitszenario.