PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Person im Wasser



Seiten : [1] 2 3

tami...san
13.09.2014, 11:09
Ihr werdet als RTW von der Leitstelle alarmiert das sich eine Person im fließenden Gewässer befindet und wahrscheinlich medizinische Versorgung benötigt. Es geht zum Monika-Ufer Höhe des Einkaufszentrums den dort wird die Wasserwacht wegen passenden Bedingungen euch den Patienten übergeben. Nach ca. 15 min seid ihr vor Ort.
NEF ist alarmiert uns kommt in etwa 10-15 min.
Die Wasserwacht übergibt euch eine Pat. Geschätzte 20 Jahre die wohl am Ufer die Strömung unterschätzt hat und und nun zitternd auf dem Spineboard liegt.
Jetzt dürft ihr ran.

][truba][
13.09.2014, 11:14
Ich würde erst mal den Wärmeverlust minimieren. Gibt ne Temperatur?

Kann sie sonstige Angaben machen bzgl. des "Unfalls"? Orientiert/Ansprechbar?

Gibt es sichtbare Verletzungen?

tami...san
13.09.2014, 12:35
[truba][;1772197']Ich würde erst mal den Wärmeverlust minimieren. Gibt ne Temperatur?

Kann sie sonstige Angaben machen bzgl. des "Unfalls"? Orientiert/Ansprechbar?

Gibt es sichtbare Verletzungen?
Patientin ist ansprechbar, zittert am ganzen Körper, bläuliche Lippen, Fingernägel
Hautkolorit blass/grau
AF 10/min, sie wollte sich doch nur bisschen am Ufer abkühlen plötzlich sei ihr schwindlig geworden und dann wurde sie schon von der Strömung erfasst. Sie war jetzt bis zur Rettung geschätzte 15 min im Wasser bis die Wasserretter gefunden haben bei ca. 12 ° Celsius Wassertemperatur und 25 ° Celsius Außentemperatur.
Körperkerntemperatur 33 ° Celsius

Blaulichtgurke
13.09.2014, 17:19
Okay, ich hätte gerne wenn möglich ne Sättigung (wobei die wegen der Zentralisation eher nicht erfassbar sein wird)... einen Blutdruck und den Puls gerne. Ansprechbar? GCS? Und sie bekommt erstmal bisschen O2.

tami...san
13.09.2014, 17:24
Sättigung ist nicht erfassbar
RR 100/55 mmHg
HF 101/min

GCS ist bei 14
Wie viel Sauerstoff willst ihr geben?

Blaulichtgurke
13.09.2014, 18:00
Erstmal 4l per Nasenbrille. Davor wird sie allerdings iin den beheizten RTW gebracht und bekommt ne Decke. Für den Doc würd ich ne angewärmte NaCl vorbereiten. Wie ist die Temperatur jetzt?
Hat sie noch andere Beschwerden? Taube Finger/Zehen?

tami...san
13.09.2014, 21:05
Gut ihr bringt eure Patientin in den RTW und legt ihr eine Decke rum. Der RTW ist bei 25 ° Celsius beheizt und eure Patientin gibt an sie würde ihre Zehen nicht mehr spüren. Nasse Kleidung hat sie noch an. Ihr ist etwas schwindlig und sie ist müde. NA kommt zu euch wie geht ihr nun gemeinsam vor? Die angewärmte NaCl ist vorbereitet ein i.v. Zugang liegt noch nicht. Vitalwerte sind bisher stabil.

WackenDoc
13.09.2014, 21:43
Patientin von den nassen Klamotten befreien, dabei so wenig wie möglich bewegen. Das kann man gleich mit dem Body-Check verbinden. Nicht dass sie doch noch irgendwo gegen gedotzt ist und die Zehen taub sind, weil was am Rücken kaputt ist.
Monitoring incl. EKG dran, warme Infusion.
Heizung aufdrehen, erwärmte Infusion.

Vorerkrankungen bekannt? Dauermedikation?

Auf Rhythmusstörungen vorbereiten.

Blaulichtgurke
13.09.2014, 21:45
Der Doc wird dann einen Zugang legen und ne angewärmte NaCl (500ml) anhängen, während wir der Patientin erklären, dass wir sie jetzt entkleiden müssen, bzw. die nasse kleidung ausziehen müssen, damit sie schneller aufwärmt.
Ich würde sie jetzt mit den stabilen Vitalparametern so jetzt ins KH fahren, mit V.a. Hypothermie.
Was sagt die Temperatur?

WackenDoc
13.09.2014, 21:49
Natürlich auch auf die Lunge hören bevor ich das jetzt vergesse.

Wie genau war denn die Situation als die Wasserwacht sie gerettet hat? Hat sie aspiriert? War sie untergegangen?
Stichwort: Beinaheertrinken (wobei da war noch was- ich glaub den Begriff soll man nicht mehr gebrauchen)

tami...san
14.09.2014, 12:51
So also ihr erklärt der Patientin das ihr sie von der nassen Kleidung entfernt damit sie schneller warm wird. Sie wimmert leicht das sie große Angst hat. Der RA richtet die angewärmte Infusion her und versucht den Arm der Patientin so zu richten das eine Punktion leicht gelingen kann. Jedoch zieht sie ihren Arm weg und lässt euch nicht mehr an die oberen Extremitäten ran. 33, 3 ° Celsius beträgt die Körperkerntemperatur.

Auf die Frage mit Vorerkrankungen oder Medikation wimmert sie leicht und lässt die Augen zu. Müüüdddeee....wimmer

Von der Wasserwacht erfahrt ihr das sie wohl ziemlich gekämpft hat um über Wasser zu bleiben und das man eine Aspiration nicht ausschließen kann. Eure Patientin hustet etwas und wimmert das ihr schlecht ist.

FirebirdUSA
14.09.2014, 20:15
Dann lenken wir die Patientin mal ab in dem wir mit ihr weiter reden und werden wir schon einen zugang bekommen, wenn es sein muss auch am Fuß. Ekg schon dran?
Wacken hst ja schon auf die Lunge gehört und was kam raus?

WackenDoc
14.09.2014, 20:23
Bekommen wir sie überredet? Und bekommen wir sie wenigstens aus den nassen Klamotten raus?
Wie viele Männlein und Weiblein sind wir denn?

Taugt das Thermometer was? Auch welchen Temperaturbereich ist das Ding geeicht?

tami...san
14.09.2014, 20:51
Wimmer...kalt...angst...keine Nadel...angst...schwindlig...angst...wimmer dies ganz verzögert...leicht hust... GCS 12
Auskultation ergibt ein leises Rasseln der Lungenflügel.
Entkleiden könnt ihr sie das ist ihr egal. Bodycheck o. B.
Ihr seid mit der NEF Besatzung nun zu viert. Wie gehts weiter? Nun ja ihr habt die Temperatur am Ohr gemessen.
EKG zeigt einen Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 60/min

Brutus
14.09.2014, 21:06
Also zuerst mal den RTW richtig warm machen. 25° ist ja jetzt nicht die Welt. Heizung an und volle Pulle marsch.
Patientin nackig machen und in eine (warme) Decke packen. Dann würde ich ihr die warmen Infusionen quasi als Wärmflaschen geben. Die kann sie sich unter der Decke an den Thorax und die Arme drücken. Wieviele warme Infusionen haben wir denn?
Ach so: zittert die Patientin oder macht sie so gar nix?
Die Vitalwerte würden mir erst mal reichen. Also HF 60/min. Dann bitte noch ein RR und die Sättigung, zur Not ans Ohr basteln.

tami...san
14.09.2014, 21:22
Gut der RTW wird voll aufgedreht und die Patientin wird komplett entkleidet. Sie kriegt eine Decke drüber. Ihr habt insgesamt 4 Infusionen angewärmt zur Verfügung was soll damit gemacht werden. Eure Patientin hat nun ihre Augen geschlossen und wimmert nur noch ganz leise. RR 99/54 mmHg Spo2 99 % Temperatur 34 ° Celsius.
54/min
Sonst noch irgendwelche Werte?

Brutus
14.09.2014, 21:49
EKG dran, Hypoxie kann ja mal böse HRST machen. Und wenn das kalte Blut aus den Extremitäten in den Kern kommt, dann kann es ganz schnell kippen. Wenn sie jetzt ruhiger wird, ist es doch gut. Die Werte sind ja erstmal schön. Können wir denn jetzt vorsichtig einen Arm kriegen? Z.B. ein Assi hält die Hand, und wärmt sie, während wir mal gucken, ob man da spontan eine grüne Viggo reinstecken kann? ;-)
Ansonsten die angewärmten Infusionen wie oben beschrieben als Wärmflasche an den Körperstamm bringen...

tami...san
14.09.2014, 22:10
Peripher venöser Zugang an den Extremitäten ist nicht, keine Venen sichtbar. Wollt ihr zentral suchen oder was machen wir ;)

Brutus
14.09.2014, 22:15
Also entweder gibt das jetzt eine Nadel am Handrücken oder in der Ellenbeuge.
Geht nicht, gibts nicht. Wir sind hier nicht bei WünschDirwas sondern bei Soisses!
Wenn es weiter rumzickt, würde ich deutlich die Bohrmaschine hinlegen. Und erklären, wie man die anwendet.
Wetten, dass es um eine Nadel betteln wird? ;-)

tami...san
14.09.2014, 22:23
Nach längerem Beklopfen und Stauen lässt sich doch was annehmbares finden. Welche Größe darf es den sein? Eure Patientin wimmert leise...angst...