PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollte man individuelle Löffel (Zahnarzt) aufbewahren oder kann man die entsorgen?



hermes2014
13.09.2014, 15:22
Ich habe mir vor gut 10 Jahren Zahnkronen fertigen und einsetzen lassen. Dabei wurden individuelle Löffel des Ober- und Unterkiefers (Gebiss eines Erwachsenen) gefertigt (aus Kunststoff glaube ich).

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Zahnarzthelferin mir die Löffel (in Papier eingewickelt) am Ende mitgegeben hat. Keine zusätzlichen Infos. Auch beim letzten Zahnarztbesuch hatte ich vergessen danach zu fragen.

Deshalb die Frage hier.

Brauche ich diese individuellen Löffel noch oder kann ich sie bedenkenlos entsorgen?

Wozu könnten die Löffel noch gut sein?

Können die bei evtl. später erforderlichen weiteren neuen Zahnkronen wieder- oder weiterverwendet werden?

In welchen Fällen sind die individuellen Löffel noch von Nutzen?

Bewahrt ihr eure individuellen Löffel auf oder wie macht ihr das? Kennt sich jemand aus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Abformung_(Medizin)

GENTLEsilence
13.09.2014, 16:17
Sry, aber das man Modelle mitgibt verstehe ich.Aber indiv.Löffel? Wenn du willst behalte sie. Aber, ob irgendein Zahnarzt indiv.Löffel verwenden wird die 10 Jahre alt sind bezweifel ich. Vor allem denke ich besteht Bruchgefahr und ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber auch Bänder und Kiefer verändern sich. Meine persönlihce Meinung. Werf die Löffel weg!!!

McDübel
13.09.2014, 18:02
Kannste in den Müll drücken...

hermes2014
17.09.2014, 21:04
Hallo,

danke für die Antworten.

Und aus welchem Grund hat mir damals die Zahnarzthelferin dann die individuellen Löffel mitgegeben, wenn sie nicht mehr von Nutzen sind oder sein werden?

Und warum passen sie nicht mehr? Die Zähne sind doch gleich geblieben.

Sind die 10 Jahre alten individuellen Löffel damit wirklich nutzlos?

Die Kosten für das Anfertigen neuer individueller Löffel wer trägt diese? Die Krankenkassen oder der Patient selbst?

zahnstein24
18.09.2014, 07:51
Hi Hermes, ich mutmaße mal...

Und aus welchem Grund hat mir damals die Zahnarzthelferin dann die individuellen Löffel mitgegeben, wenn sie nicht mehr von Nutzen sind oder sein werden?
Eine gewissen Zeit wären die Löffel schon noch von Nutzen gewesen (für einene evtl. erneuten Abdruck), aber keine zehn Jahr später mehr. Außerdem wäre es sicherlich ein großer Aufwand, wenn die Praxen jetzt dazu übergehen würden, neben Modellen und anderen Unterlagen jetzt auch noch individuelle Löffel zu archivieren.

Und warum passen sie nicht mehr? Die Zähne sind doch gleich geblieben.
Das ist leider nicht so, auch wenn du das Gefühl hast. Innerhalb von zehn Jahren können Zähne weit wandern (Millimeter sind Meilen ;-) )
Sind die 10 Jahre alten individuellen Löffel damit wirklich nutzlos?

Die Kosten für das Anfertigen neuer individueller Löffel wer trägt diese? Die Krankenkassen oder der Patient selbst?
Bring sie doch einfach mal zu deinem nächsten Termin mit, der Zahnarzt kann sich die Löffel ja anschauen. Aber ich persönlich würde auch eher dazu tendieren, neue Löffel zu machen. Denn wenn die Abformung wegen des Löffels nicht brauchbar wird, ist das mehr als ärgerlich und da kann man lieber die sichere Variante wählen und neue anfertigen lassen.

hermes2014
22.09.2014, 18:47
Danke nochmals für die Antwort!

Warum verändert sich der Kiefer und die Stellung der Zähne?

Und wer bezahlt bei Erfordernis neuer individueller Löffel zur Anfertigung von Zahnersatz die neuen Löffel?

Man selbst oder die Krankenkasse?

Ich hab vergessen, dass beim Zahnarzt zu fragen, sorry...

baugruen
23.09.2014, 08:33
Warum verändert sich der Kiefer und die Stellung der Zähne?
alles im und am körper ist einem ständigen um- und abbau-prozess unterworfen und verändert sich somit.
es kann zwar sein, dass deine zähne noch so ähnlich stehen, wie vor zehn jahren, aber wohl kaum noch exakt genauso. allein durch den druck der zunge können sich zähne verschieben. ist ein nachbarzahn oder der gegenüberliegende zahn verloren gegangen, kannst du mit sicherheit davon ausgehen, dass sich der betroffene zahn verschoben hat.
ich persönlich würde eher aus dem grund einen neuen löffel machen, weil der kunststoff, aus dem der löffel besteht nach zehn jahren lagerung bestimmt auch nicht stabiler geworden ist ;-)