PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW: "Blutspucken" beim Kind

Seiten : 1 [2] 3

tami...san
14.09.2014, 12:56
Müsste man in so einer Situation nicht die Polizei informieren?
Lässt sie ne Auskultation der Lunge und des Bauchraums zu?

][truba][
14.09.2014, 13:00
Vielleicht sollte man probieren das alle, bis auf Notärztin und Freundin, den Raum verlassen. Am besten ohne Kluft und dann erst mal die erste Untersuchung durchgeführt werden kann.

Ansonsten bin ich, als nicht Rettungsdienstler, schon überfordert :-P

WackenDoc
14.09.2014, 13:20
Offenbar kommt die Notärztin auch nicht wirklich an sie ran.
Polizei ist das letzte was ich in dieser Situation vor Ort haben möchte. Je nach Landkreis ist da übrigens Polizei, Ordnungsamt oder RAa mit entsprechender Zusatzqualifikation (gibt es in meinem Landkreis- praktische Sache) zuständig. Aber das ist mehr bei randalierenden/renitenten Patienten.

Also wir haben ein Ulcus als Vorerkrankung plus eine Iatrophobie unklarer Genese. Inzwischen hat sie 2x Blut erbrochen und das in relevanter Menge.
Also gehört sie so schnell wie möglich in ein Krankenhaus.
Eltern sind nicht erreichbar und bisher waren Überredungsversuche fruchtlos.

Trage und alles was wir brauchen steht natürlich bereit. Ambubeutel, Möglichkeit zur Atemwegssicherung haben wir auch.

Dann hilft es nix- einmal kurz so festhalten, dass wir an den Hintern dran kommen, Dormicum rein, kurz warten bis es wirkt, Zugang und Monitoring rein/dran, kurze Untersuchung und los.
Was haben wir denn als Dormicum da? 5mg/5ml oder 15 auf 3?

Die Lehrer kann man noch so beschäftigen, dass die Schüler in ihren Klassen sind und wir nicht durch Horden von Schaulustigen müssen.

Blaulichtgurke
14.09.2014, 13:58
Offenbar kommt die Notärztin auch nicht wirklich an sie ran.
Polizei ist das letzte was ich in dieser Situation vor Ort haben möchte. Je nach Landkreis ist da übrigens Polizei, Ordnungsamt oder RAa mit entsprechender Zusatzqualifikation (gibt es in meinem Landkreis- praktische Sache) zuständig. Aber das ist mehr bei randalierenden/renitenten Patienten.

Also wir haben ein Ulcus als Vorerkrankung plus eine Iatrophobie unklarer Genese. Inzwischen hat sie 2x Blut erbrochen und das in relevanter Menge.
Also gehört sie so schnell wie möglich in ein Krankenhaus.
Eltern sind nicht erreichbar und bisher waren Überredungsversuche fruchtlos.

Trage und alles was wir brauchen steht natürlich bereit. Ambubeutel, Möglichkeit zur Atemwegssicherung haben wir auch.

Dann hilft es nix- einmal kurz so festhalten, dass wir an den Hintern dran kommen, Dormicum rein, kurz warten bis es wirkt, Zugang und Monitoring rein/dran, kurze Untersuchung und los.
Was haben wir denn als Dormicum da? 5mg/5ml oder 15 auf 3?

Die Lehrer kann man noch so beschäftigen, dass die Schüler in ihren Klassen sind und wir nicht durch Horden von Schaulustigen müssen.

Okay, wir schicken dann mal alle Leute raus, damit die den "Weg" freimachen.
Jetzt sind nur noch wir als RA, RS, der RA vom NEF und die NÄ drin.
Wir haben beides an Dormicum im Angebot: 5/5 und 15/3. Welches nimmst du?

Mittlerweile halten der RA und der RS das Mädchen jetzt fest, sie wehrt sich vergeblich mit allen Kräften und drehen sie auf den Bauch, der RA vom NEF zieht die Hose runter. Wie möchtest du das Dormicum applizieren? Intramuskulär oder rektal?

WackenDoc
14.09.2014, 14:08
Rektal würde ich dem Alter gar nichts geben.

I.m. die 5/5. Wenn möglich alles.

Blaulichtgurke
14.09.2014, 14:12

Unsere NÄ hats rektal verabreicht, weils schmerzfreier ist. Nun gut. Wir haben ihr die 5/5-Ampulle Dormicum i.m. in den Hintern reingejagt, nach kurzer Wartezeit wird sie nicht wirklich ruhiger. Nochmal das ganze?

Brutus
14.09.2014, 14:29
Müsste man in so einer Situation nicht die Polizei informieren?
Lässt sie ne Auskultation der Lunge und des Bauchraums zu?
Zu eins: Nein!
Zu zwei: was soll uns das bringen? Die Schülerin ist eh schon max. agitiert und da willst Du sie erstens nackich machen und dann mit dem kalten Stethoskop belästigen? :-nix

Okay, wir schicken dann mal alle Leute raus, damit die den "Weg" freimachen.
Jetzt sind nur noch wir als RA, RS, der RA vom NEF und die NÄ drin.
Wir haben beides an Dormicum im Angebot: 5/5 und 15/3. Welches nimmst du?
Das kommt darauf an, wie ich es applizieren will... :-))

Mittlerweile halten der RA und der RS das Mädchen jetzt fest, sie wehrt sich vergeblich mit allen Kräften und drehen sie auf den Bauch, der RA vom NEF zieht die Hose runter. Wie möchtest du das Dormicum applizieren? Intramuskulär oder rektal?
Hmm, ich weiß nicht, wie ich das finden soll...
Erstens überlegt Euch mal, wie das rüberkommt: ihr habt eh schon Angst. Und dann kommen 3 (!) Männer und ziehen Dich blank. Und dann steckt Euch jemand was in den Hintern und drückt ab... Finde ICH nicht gut!
Dann haben wir ein "Kind", dass eh schon Panikattacken schiebt, wenn es irgendwen aus der Hilfeabteilung sieht und verbindet dann auch noch quasi eine "Vergewaltigung" damit...

In diesem Falle ja, ansonsten, warum?

Minimalmediziner? ;-)

Unsere NÄ hats rektal verabreicht, weils schmerzfreier ist. Nun gut. Wir haben ihr die 5/5-Ampulle Dormicum i.m. in den Hintern reingejagt, nach kurzer Wartezeit wird sie nicht wirklich ruhiger. Nochmal das ganze?
Also erstmal siehe oben! Hätte ich nicht gemacht! Wenn ihr eh schon mit "Gewalt" an die Sache drangeht, warum nicht festhalten, stauen und eine Nadel in die Hand. 5mg Dormicum da rein und gut ist.
Zum rektalen: wen willst Du denn mit 5mg erschrecken? Das wäre die richtige Dosis für ein Kind mit 10kg (!) Körpergewicht. Und dann auch nur in Verbindung mit Ketanest.
Wenn man schon rektal dabei gehen will, dann bitte mit 15mg Dormicum und 60mg Ketanest. DANN haben wir nach 5-10 Minuten ein beruhigtes "Kind". Aber wie gesagt: rektal bei einer jugendlichen Pubertierenden mit einer tiefen Angststörung ggü. med. Personal... Da würde ICH sowas nicht machen...
Und dann das Ganze nach 5 Minuten wiederholen? :-wand

][truba][
14.09.2014, 14:35
Wow, das hätte ich auch nicht gedacht/gemacht.

WackenDoc
14.09.2014, 14:46
Mit 5mg i.m. müsste ich sie so platt bekommen dass es für nen Zugang reicht. Und dann kann ich immernoch i.v. nachgeben.

Aber jetzt muss ich mal überlegen, ob ich bei dem randalierenden jungen Mann unter Ecstasy 5 oder 15mg versenkt hab. Ich glaub, wir hatten aber nur die Ampulle mit der kleinen Dosierung.

Da war aber auch einfach an den Hintern ran zu kommen- Sommer und kurze Klamotten sind bei sowas sehr von Vorteil.

Ich seh da nicht so die ganz große Notwendigkeit in der Altersklasse was rektal zu geben. Meist ist der Zugang ja kein Problem und wenn doch, gibbet noch den guten MAD. Ich finde das zumindest angenehmer.

Blaulichtgurke
14.09.2014, 14:47
Zu eins: Nein!
Zu zwei: was soll uns das bringen? Die Schülerin ist eh schon max. agitiert und da willst Du sie erstens nackich machen und dann mit dem kalten Stethoskop belästigen? :-nix

Das kommt darauf an, wie ich es applizieren will... :-))

Hmm, ich weiß nicht, wie ich das finden soll...
Erstens überlegt Euch mal, wie das rüberkommt: ihr habt eh schon Angst. Und dann kommen 3 (!) Männer und ziehen Dich blank. Und dann steckt Euch jemand was in den Hintern und drückt ab... Finde ICH nicht gut!
Dann haben wir ein "Kind", dass eh schon Panikattacken schiebt, wenn es irgendwen aus der Hilfeabteilung sieht und verbindet dann auch noch quasi eine "Vergewaltigung" damit...

In diesem Falle ja, ansonsten, warum?

Minimalmediziner? ;-)

Also erstmal siehe oben! Hätte ich nicht gemacht! Wenn ihr eh schon mit "Gewalt" an die Sache drangeht, warum nicht festhalten, stauen und eine Nadel in die Hand. 5mg Dormicum da rein und gut ist.
Zum rektalen: wen willst Du denn mit 5mg erschrecken? Das wäre die richtige Dosis für ein Kind mit 10kg (!) Körpergewicht. Und dann auch nur in Verbindung mit Ketanest.
Wenn man schon rektal dabei gehen will, dann bitte mit 15mg Dormicum und 60mg Ketanest. DANN haben wir nach 5-10 Minuten ein beruhigtes "Kind". Aber wie gesagt: rektal bei einer jugendlichen Pubertierenden mit einer tiefen Angststörung ggü. med. Personal... Da würde ICH sowas nicht machen...
Und dann das Ganze nach 5 Minuten wiederholen? :-wand

Es ist so bei uns gelaufen. Was hättest du denn gemacht?
"Ich denke, Sie sind alt genug zu wissen dass Sie sich mit so einem Krankheitsbild in ein Krankenhaus begeben sollten, Frau X. Wenn Sie nicht möchten, dann unterschreiben Sie bitte hier und tschüß?"
:-)

Es ist halt ein schwieriger Einsatz gewesen.

Blaulichtgurke
14.09.2014, 14:51
Mit 5mg i.m. müsste ich sie so platt bekommen dass es für nen Zugang reicht. Und dann kann ich immernoch i.v. nachgeben.

Aber jetzt muss ich mal überlegen, ob ich bei dem randalierenden jungen Mann unter Ecstasy 5 oder 15mg versenkt hab. Ich glaub, wir hatten aber nur die Ampulle mit der kleinen Dosierung.

Da war aber auch einfach an den Hintern ran zu kommen- Sommer und kurze Klamotten sind bei sowas sehr von Vorteil.

Ich seh da nicht so die ganz große Notwendigkeit in der Altersklasse was rektal zu geben. Meist ist der Zugang ja kein Problem und wenn doch, gibbet noch den guten MAD. Ich finde das zumindest angenehmer.

Ist eben Sache des NA über die Art der Medi-Applikation zu entscheiden :)
Okay, fahren wir fort: Sie wird weiterhin festgehalten und diesmal kommt die böse Nadel in den HR, wo sie auch nach zwei Versuchen sitzt :D
Was bekommt sie darüber? Und ich nehme mal an, dass wir eine rosane Viggo nehmen?

Kandra
14.09.2014, 14:53
Wieso kann man das Dormicum nicht i.m. zB im Deltoideus versenken? Zu klein? Damit würde man den Leuten ja ersparen, ihnen die Hose runterziehen zu müssen.

WackenDoc
14.09.2014, 15:06
Weniger Platz. Sieht man schon bei Impfungen- 2ml sind da schon relativ schmerzhaft (ok, das Problem könnte man über die entsprechende Konzentration lösen). Ist auch die Frage, wie viel Muskelmasse da ist- bei Mädels hast meist nicht viel Deltoideus und da drunter ist gleich Knochen.

Medi85
14.09.2014, 16:10
Ich frage mich Folgendes: Anscheinend ist das Ziel, ein Benzodiazepin zu geben um das Mädchen ruhiger zu machen. Wieso Dormicum i.m./rektal und nicht zB Tavor expidet, was man nur in den Mund schieben muss?
Wird auch bei Patienten in der KJP, die Gegenwehr leisten, gegeben weil es deutlich weniger invasiv/schambehaftet ist. Klar kann man auch das angenehmer applizieren, wenn der Patient kooperativ ist, aber auch bei nicht Kooperativen ist das ja möglich

WackenDoc
14.09.2014, 16:23
1. Muss man das erstmal auf dem Auto haben und
2. Bekommt man das kaum in den Mund rein, wenn Patient nicht will.

MAD ist ja auch elegant- geht aber auch fast nicht, wenn der Patient sich gegen wehrt.

][truba][
14.09.2014, 16:29
Was ist MAD?

Thunderstorm
14.09.2014, 16:37
@ truba
Das ist ein Applikator, der auf eine Spritze aufgesetzt werden kann und somit kann dann das Medikament nasal verabreicht werden (als Sprühnebel)

Ich frage mich allerdings auch, warum man es nicht mit einer s.l.-Gabe probiert hat?!? Bis jetzt hat das noch bei allen Patienten (egal ob ängstlich, wiederspenstig oder aggressiv) geklappt...

Absolute Arrhythmie
14.09.2014, 16:38
Wer meint rektal sei weniger invasiv, der kann sich ja mal vor mehreren Leuten unter zwang was rektal einführen lassen. Unter aller sau, das Mädel ist dann wohl jetzt traumatisiert.

Brutus
14.09.2014, 16:42
^^ Mein Reden AA. Ich würde an des Mädchen Stelle sowas als "Vergewaltigung" empfinden. :-nix

Und zu der Frage an mich: habe ich oben doch geschrieben. Wenn schon gewaltsam, dann nicht auch noch erniedrigend.
Viggo in den HR / Arm und dann Dormicum 5mg + nachspritzen bis zur Wirksamkeit...

Lizard
14.09.2014, 19:39
Das geht echt gar nicht! Ich schliesse mich der Viggo-Methode an. Wenn schon denn schon :D