PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher- Physikum / Anatomie Klausr



biil
14.09.2014, 00:55
Hallo,

ich hoffe ich mache mir mit dieser Frage keine Feinde, allerdings würde mich eure Meinung interessieren, welche Bücher sich am Besten als Vorbereitung für das Physikum bzw. die Anatomie Klausuren eignen =?

Ich hab jetzt sehr oft Prometheus gehört, allerdings würde mich eure Meinung sehr interessieren, da diese Bücher sehr teuer sind und bevor ich jetzt Geld aus dem "fenster" werfe wollte ich mal die "Erfahrenen" fragen ?

LG

ehemaliger User_25062015
14.09.2014, 00:58
Prometheus ist halt nur ein Atlas.....manche schaffens vllt mit Glück damit durch Testate, aber ein Lehrbuch braucht man m.M.n. schon. Welches dir da am besten gefällt wirst du nur durch lesen herausfinden. Geh in ne Bibliothek und lies. Aber...studierst du denn schon? Wenn nein, dann solltest du die Bücher nicht im Hinblick aufs Physikum wählen. Meine Meinung. Bewertungen von Büchern findest du zuhauf mit der Suchfunktion.

Sticks
14.09.2014, 06:59
Für die anatomieklausuren habe ich je nachdem verwendet:
Prometheus
Duale Reihe Anatomie
Kurzlehrbuch Thieme Anatomie
Kurzlehrbuch Thieme Hystologie
kurzlehrbuch Thieme Embriologie
Trepel

Für das Physikum nur noch den Altlas und medilearn.

sailor1989
14.09.2014, 08:57
Der Prometheus ist nicht nur ein Atlas, sondern ein Lernatlas. Also Ein Atlas mit integriertem Lehrbuch.
Außerdem hatte ich die Duale Reihe aber meiner meinung nach ist der Prometheus echt unschlagbar.

Fürs Physikum sag ich wie mein Voredner: Atlas und ML. Reicht wirklich. Der Prometheus ist ja auch seeehr umfangreich.

Sticks
14.09.2014, 09:23
Naja. So überzeugt ich von dem Prometheus auch bin und so gut die Abbildungen und die Texte auch sind, aber für richtiges und zum ausschließlichem lernen ist er so umpfangreich auch nicht. Damit hättest bei uns keine Klausur bestanden.

sailor1989
14.09.2014, 13:12
In lübeck gibts keine Anatomieklausuren, nur hammerharte Testate jede Woche beim Präpkurs :)

davo
14.09.2014, 13:47
Fürs Physikum bin ich mir noch nicht so sicher. Werde vermutlich mein Wissen mit den Medi-Learn-Heften auffrischen.

Für die Testate habe ich vieles probiert, inkl. Prometheus und Dualer Reihe. Den Prometheus find ich für den Bewegungsapparat exzellent, sonst nicht so toll. Als Lehrbuch ist mein Geheimtipp mittlerweile das Taschenbuch Anatomie (Hrsg. Drenckhahn und Waschke). Für Histo ist Lüllmann-Rauch definitiv die beste Wahl, aber auch der Welsch und das Kurzlehrbuch von Ulfig haben ihre Stärken.

Overshoot
14.09.2014, 15:19
was ich zumindest gelernt habe in 2 jahren vorklinik, man darf sich nicht auf ein buch festnageln und erst recht nicht auf andere hören (jaja die ironie grade:D)- was die höhersemestler sagen ist zwar gut gemeint als tipp , aber jeder muss für sich selbst seine best kombi von büchern finden und wie, wann, wo ,wie viel man lernt usw. -die ganzen empfehlungen sind unserem semester quasi aufgezungen worden ( "non plus ultra, wenn du das kannst hast du nie probleme, wenn du mit anderen büchern lernst fällst du auf jeden fall durch , das buch ist doch viel zu detailliert, da sind die bilder top etc.) wird wohl ähnlich sein in allen unis deutschland, v.a. im 1 und 2 semester ist man als neuling leicht beeinflussbar-

ich habe nachdem ich bemerkt habe dass prometheus, trepel, silbernagl,horn etc absolut nicht mein fall waren einfach verschiedene bücher für jedes fach ausgeliehen damit gelernt und dann immer entschieden-ergänzend muss man natürlich immer vorlesungen durcharbeiten und andere bücher parat haben zum nachschlagen, keins ist perfekt ! und deshalb würd ich mich auf bei der physikumsvorbereitung nciht so sehr versteifen, sondern flexibel sein, wiederum nicht für ein fach 15 bücher zuhause stehen haben, dann geht der überblick verloren und der wiedererkenneffekt.

biil
15.09.2014, 18:59
Vielen Dank für eure Antworten, habe mir heute mal paar bücher ausgeliehen und werde mal gucken was ich davon so halte.
Allerdings würde mich dennoch eure Meinung interessieren, denn zur Zeit verkaufen ehemalige ihre "alten" bücher und die Nachfrage ist groß. Dennoch möchte ich mich nicht auch um diese Bpcher zu schlagen nur um am ende festzustellen, dass es "rausgeschmissenes" geld war, weil das Buch nicht wirklich gut ist. Auf der anderen Seite ist es natürlich von Vorteil diese eigentlich sehr teuren Bücher von ehemaligen für günstiger zu kriegen ?

Also es hört sich für mich so an als ob die Medilearn skripte gut sind außer Biochemie ?

Wie siehts denn mit der Schwarzen Reihe aus ? :)

ehemaliger User_25062015
15.09.2014, 19:10
Du studierst also noch nicht?
Dann leih dir doch für den Anfang immer Bücher in der Bib aus und wenn dir eins besonders gut gefällt, dann kaufs dir.

Bonnerin
15.09.2014, 19:32
An welcher Uni bist du denn? Wenn du an ner Uni mit Gratis-Examen-Online-Zugang bist ist die Schwarze Reihe rausgeschmissenes Geld, weil sie ja quasi die "analoge Form" davon ist :-)

Medilearn-Skripte sind eine "Glaubensfrage". Man liebt sie oder man hasst sie. Schau am besten mal rein. Wenn sie dir zusagen, dann gut, ansonsten schau mal in die Endspurt-Skripte rein oder in die Mediscript-Reihe.

Für Histo empfehle ich dir die one and only Renate ;-) und für den Präpkurs werde ich wohl mit dem Thieme Taschenlehrbuch (Kirsch) und dem Prometheus lernen.

ehemaliger User_24072015_2
16.09.2014, 20:06
Falls Du noch nicht studierst: Kauf Dir auch die gebrauchten Bücher nicht. (Zumindest bei uns) ist zu jedem Semesterbeginn ein Bücherflohmarkt; kauf sie erst, wenn's soweit ist.
Ps.: Für Histo ist meiner Meinung nach (und v.a. auch nach der Meinung unserer Dozenten :D ) auch die Renate die beste Wahl :D