PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich muss immer auf die Zähne schauen...



zahnstein24
14.09.2014, 16:52
Geht es euch auch so? Seit ich in den praktischen Kursen bin, muss ich allen Menschen, die mit mir reden, ständig auf die Zähne schauen. Und mittlerweile fallen mir selbst kleinste Asymmetrien und Fehlerchen auf. Das Problem ist, mich nervt da eigentlich. Menschen haben nun mal selten perfekte Zähne und dieser erste Kontrollblick in den Mund - ich wünschte, ich könnte das abstellen.
Ich frage mich auch, ob zum Beispiel Augenärzte ihren Gesprächspartnern auch "anders" in die Augen schauen, oder ein Handchirurg einen besonderen Blick für Hände hat.
Wie geht es euch dabei?

Meuli
14.09.2014, 16:54
ich schau immer auf die Unterarmvenen^^ oder hab so Gedanken wie "der ist bestimmt schwer zu intubieren" :-))

anna1708
14.09.2014, 16:54
geht mir auch so. ist eben nun mal so eine art "berufskrankheit".
mir geht es aber so, dass ich bei einer allzu perfekten zahnreihe sofort denke - da wurde doch was gemacht! und kleine fehlerchen (jetzt natürlich keine tiefe Karies oder ein fehlender einser) find ich mittlerweile ganz nett

Kandra
14.09.2014, 16:57
ich schau immer auf die Unterarmvenen^^ oder hab so Gedanken wie "der ist bestimmt schwer zu intubieren" :-))

Ja, so Sachen wie "Dem könnte man sicher gut ne Nadel legen" schießen mir auch hin und wieder durch den Kopf :D Ich drücke auch gerne auf Venen rum, mein Freund hasst das wie die Pest :-D

McDübel
14.09.2014, 17:00
Das muss ich auch! Ist mein erster Blick...auf die Zähne. Und mir sind Leute recht sympathisch, die so leicht verschachtelte Zähne haben. Und ich mag keine "Leberwurst-Lippen". Auf die Hände schaue ich auch. Ich finde, dass eine Menge Leute, die gleichen/ähnliche Hände haben. :-))

McDübel
14.09.2014, 17:07
mir geht es aber so, dass ich bei einer allzu perfekten zahnreihe sofort denke - da wurde doch was gemacht!

Jo. Und was ich absolut häßlich/unnatürlich finde, sind Prothesen(träger), die nun unbedingt auf A1 bestehen. Und am besten noch schön braun dazu. Das sieht ja so sch....e aus! :-wow

zahnfee_to_be
14.09.2014, 21:12
Ich finde, hier in Deutschland geht es eigentlich noch mit den übertrieben perfekten Zähnen, also ich meine, das ist noch nicht so "Mode". Als ich eine Weile in den USA war, ging es mir ganz anders. 7
Da ist das Zähne-Bleachen teilweise so selbstverständlich wie der Gang zum Frisör.

ehemaliger User_25062015
14.09.2014, 23:58
Ja, so Sachen wie "Dem könnte man sicher gut ne Nadel legen" schießen mir auch hin und wieder durch den Kopf :D Ich drücke auch gerne auf Venen rum, mein Freund hasst das wie die Pest :-D

:O Omg same here! :-))

][truba][
15.09.2014, 13:03
Haha, das mit dem auf den Venen rumdrücken mache ich auch :-P

EVT
18.09.2014, 20:23
Ich gucke auch immer noch auf die Zähne. :-D Ich mag aber perfekte Zähne.
In den USA sind andere Konzentrationen erlaubt als in Deutschland, daher können die heller bleachen. Da ist es ja auch eher ein Statussymbol und man soll ruhig sehen, dass man nachhelfen lässt, ebenso bei plastischer Chirurgie.
Muss auch schlimm sein, wenn man Schönheitschirurg ist. Ich habe mal einen gefragt, ob er dann immer über OPs nachdenkt und er meinte nur, manchmal denkt er, etwas mehr Oberweite sähe gut aus. :D Das macht er aber auch hauptsächlich.
Mein Vater kommentiert immer orthopädische Sachen.

Nessiemoo
18.09.2014, 21:45
Auf Venen rumdrücken mach ich auch. Ich guck mittlerweile bei jedem auf die Venen und denke wo ich Blut abnehmen würde. Auch mit Intubieren.

Und teilweise muss ich so (Hatte auch grade PHTLS als Wahlfach) so Szenarien in meinem Kopf durchgehen. So wenn ich auf Autobahn fahre - "Ok, wenn dieses Auto da jetzt ausfährt, dann kriegt der Autofahrer wahrscheinlich die und die Verletzungen, und dann soll ich erst 112 anrufen und dann warnweste anziehen, und dann ihm ansprechen, und Atemwege prüfen..." Muss auch bei Filme gucken (Game of Thrones zB) immer überlegen, ob man die Leute noch nach ABCDE Schema und ab ins Schockraum noch retten könnte.

Es wird immer schlimmer bei mir. Ehrlich.

anna1708
19.09.2014, 17:53
Muss auch bei Filme gucken (Game of Thrones zB) immer überlegen, ob man die Leute noch nach ABCDE Schema und ab ins Schockraum noch retten könnte.
:-) ... uuuh, aber meistens kann man da nicht mehr so viel machen, oder?

dieses was-wäre-wenn-szenario auf der autobahn kenne ich aber auch... dann passieren im kopf schon mal die wildesten unfälle und ich überlege schon, wo im meinem auto der verbandskasten verkramt ist.
aber wollen wir hoffen, dass es nie passiert.
allerdings frage ich mich als zahni, wie ihr das mit dem intubieren von außen beurteilt. also wann denkt ihr, "hach, den würde ich gern mal intubieren"?

Rhiannon
19.09.2014, 18:03
allerdings frage ich mich als zahni, wie ihr das mit dem intubieren von außen beurteilt. also wann denkt ihr, "hach, den würde ich gern mal intubieren"?

Wenn jemand ausgiebig gähnt und man dabei schon wirklich ALLES sehen kann, was es in nem Rachen so zu sehen gibt :-))

annekii
19.09.2014, 18:22
Wenn ein Baby wenig Haare hat, denk ich auch des öfteren, dass da ne Blutentnahme oder ne Flexüle so einfach ist. Die Venen da oben sind einfach so herrlich, vor allem im Gegensatz zu denen an Handrücken und Armen, die voller Milchspeck sind, wo man nur blind stochern kann.

baugruen
23.09.2014, 08:36
Wenn ein Baby wenig Haare hat, denk ich auch des öfteren, dass da ne Blutentnahme oder ne Flexüle so einfach ist.
ich frage mich gerade, wie viele eltern wohl bei ner blutentnahme am kopf völlig perplex fragen "Sie wollen meinem Baby eine Nadel in den Kopf stechen??" :eek:

annekii
23.09.2014, 09:10
Ohja, das ist oft so, deshalb erwähne ich das auch vorher. Viele wissen das allerdings bei der U2 (Neugeborenenscreening) und fürchten sich davor und bitten um eine Abnahme an der Hand. Allerdings ist die Abnahme ab Kopf oft viel einfacher, finde ich. Sie nuckeln an meinem kleinen Finger der linken Hand, mit der ich den Kopf fixiere und schreien dann nicht mal. Da sind dann immer alle erleichtert.
Aber es kamen auch schon fragen, ob man da nicht das Gehirn treffen kann durch die Fontanelle.