PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach NICHT bestandenem Physikum direkt ins 5. Semester im Ausland wechseln?



ehemaliger User 20112014
14.09.2014, 22:12
Habe vor kurzem erfahren, dass es im europäischen Ausland nirgendwo eine Physikumsprüfung gibt so wie in Deutschland nach dem 4. Semester, sondern dass man einfach nach der Vorklinik automatisch in die Klinik kommt.

Daher stellt sich mir die Frage: Ist es möglich, nach in Deutschland NICHT bestandenem Physikum, aber vollständig absolviertem vierten Semester, also alle Scheine ordnungsgemäß erhalten, an eine ausländische Universität zu wechseln und dort direkt ins 5. Semester in die Klinik zu starten?
Hat da jemand selbst Erfahrungen gemacht oder weiß so etwas?
Um das klarzustellen: Es geht hier nicht um Korruption, sondern lediglich um die Tatsache, dass es eben im europäischen Ausland wohl kaum irgendwo eine Physikumsprüfung zu geben scheint.

Falls es tatsächlich möglich ist, wie sieht es dann mit Zurückwechseln aus? Habe von Kommilitonen, die bereits im europäischen Ausland Medizin studiert haben, diverse Dinge gehört, einer hat in Ungarn zwei Semester studiert, ist dann nach Deutschland gekommen, aber hat nichts angerechnet bekommen, ein anderer hat drei Semester angerechnet bekommen und ist dann gleich ins vierte gestartet, also von welcher Universität bekommt man am ehesten etwas angerechnet? Kann ich dann eventuell nach einem Semester gleich wieder nach Deutschland zurückwechseln und dann in Deutschland ins 6. Semester starten?

Auf der ausländischen Bescheinigung der Vorklinik steht ja nicht wie beim Physikum eine Note, sondern nur etwas wie "bestanden" oder "absolviert", was sind denn dann die Kriterien, nach Auslandsstudium wieder in Deutschland einen Studienplatz für ein höheres Semester zu bekommen? Der Abischnitt oder was anderes?

Für jede Art von Hilfe bin ich ausgesprochen dankbar!!!

Coxy-Baby
15.09.2014, 04:21
Du müsstest bis zum Ende im Ausland studieren und kannst dir dann deinen Abschluss anerkennen lassen, wenn man in Deutschland 3mal durchs Physikum gefallen ist, erkennen sie keine ausländischen Physika an...

ehemaliger User 20112014
15.09.2014, 04:59
Du müsstest bis zum Ende im Ausland studieren und kannst dir dann deinen Abschluss anerkennen lassen, wenn man in Deutschland 3mal durchs Physikum gefallen ist, erkennen sie keine ausländischen Physika an...

Wieso müsste ich bis zum Ende im Ausland studieren und könnte nicht im klinischen Studienabschnitt zurückwechseln?

Coxy-Baby
15.09.2014, 06:34
Weil dir das LPA dein Physikum nicht anerkennt, da du die Prüfung schon 3 mal in Deutschland abgelegt hast...

ehemaliger User 20112014
15.09.2014, 06:54
Weil dir das LPA dein Physikum nicht anerkennt, da du die Prüfung schon 3 mal in Deutschland abgelegt hast...

Nein, ich meinte, wenn man das Physikum in Deutschland im ersten oder zweiten Anlauf nicht gepackt hat.

Kackbratze
15.09.2014, 07:25
Solange Du noch einen Prüfungsanspruch hast (nicht mehr als 2x durchgefallen), kannst Du im Ausland weiterstudieren und hoffen, dass dein höheres Fachsemester anerkannt wird, wenn Du zurückwechselst.
Ein einzelner Prüfungsteil im Ausland (z.B. 3 Tage Riga, Physikum machen, wieder zurück) geht so nicht.

ehemaliger User 20112014
15.09.2014, 07:40
Solange Du noch einen Prüfungsanspruch hast (nicht mehr als 2x durchgefallen), kannst Du im Ausland weiterstudieren und hoffen, dass dein höheres Fachsemester anerkannt wird, wenn Du zurückwechselst.

Genau das wollte ich wissen, und dann kann ich eben trotz ein-oder zweimal nicht bestandenen Physikums im Ausland im 5. Semester anfangen?

maxz
15.09.2014, 09:09
Kommt auf die Uni an. Einige Unis Stufen runter, bei anderen kannst du direkt weitermachen.

Nurbanu
15.09.2014, 09:11
Es ist wohl leichter und kostensparender einfach in einem halben Jahr erneut zum Physikum anzutreten als jetzt noch einen Platz im Ausland zu suchen und dort evtl. bis zum Ende des Studiums aushalten zu müssen.

Dein Zeitverlust beträgt lediglich ein halbes Jahr! Häng dich rein und dann packst du das Frühjahrsphysikum.

ehemaliger User 20112014
15.09.2014, 09:16
Kommt auf die Uni an. Einige Unis Stufen runter, bei anderen kannst du direkt weitermachen.

Also Du meinst, manche ausländischen Unis lassen einen doch nochmal Teile der Vorklinik druchlaufen?

Absolute Arrhythmie
15.09.2014, 09:21
Das wirst du wohl am ehesten bei den einzelnen Unis erfahren können. Für das wise bist du afaik eh zu spät.

*milkakuh*
15.09.2014, 09:50
Ich fürchte, dass das nicht klappt. Du müsstest ja deine Scheine beim LPA nur anerkennen lassen, wenn du diese auch im Ausland erworben hättest. Ich würde den letzten (?) Versuch in Deutschland in Anspruch nehmen und falls du wirklich durchfallen solltest im Ausland fertig studieren.

ehemaliger User 20112014
15.09.2014, 10:10
Ich fürchte, dass das nicht klappt. Du müsstest ja deine Scheine beim LPA nur anerkennen lassen, wenn du diese auch im Ausland erworben hättest. Ich würde den letzten (?) Versuch in Deutschland in Anspruch nehmen und falls du wirklich durchfallen solltest im Ausland fertig studieren.


Ja, ganz genau das ist ja meine Befürchtung, deswegen wäre ich froh, jemanden hier zu finden, der eben alle Scheine der Vorklinik in Deutschland absolviert hat, also ordnungsgemäß zum Physikum zugelassen wurde, dieses jedoch ein-oder zweimal nicht bestanden hat und dann ins europäische Ausland gewechselt ist...

ehemaliger User_25062015
15.09.2014, 15:12
Und wieso nicht einfach ordentlich lernen und dann hier Physikum machen?

ehemaliger User 20112014
15.09.2014, 15:24
Und wieso nicht einfach ordentlich lernen und dann hier Physikum machen?

Werde ich alles dafür reinlegen, dass es klappt, aber falls nicht, hätte ich gerne einen Plan B.

EVT
15.09.2014, 19:13
Nachdem ich mit Zahnmedizin nicht weitermachen wollte und genug äquivalente Scheine für die Anrechnung von zwei Semestern HM hatte, habe ich mich überall in Deutschland zum höheren Semester beworben und mich auch im Ausland erkundigt. Da wollte ich natürlich auch nicht mehr im 1. Semester anfangen. Das stieß bei den Unis auf nicht so viel Interesse und ich sollte mich immer fürs 1. Semester bewerben und dann würde geschaut, ob ich hochgestuft werden könnte... Kam für mich immer wie ein Nein rüber und ich habe es nicht weiter verfolgt, weil ich dann einen Platz in Deutschland bekommen habe.
Bei Leuten, die im 1. Semester anfangen, fallen natürlich mehr Studiengebühren an.

ehemaliger User 20112014
16.09.2014, 07:20
Nachdem ich mit Zahnmedizin nicht weitermachen wollte und genug äquivalente Scheine für die Anrechnung von zwei Semestern HM hatte, habe ich mich überall in Deutschland zum höheren Semester beworben und mich auch im Ausland erkundigt. Da wollte ich natürlich auch nicht mehr im 1. Semester anfangen. Das stieß bei den Unis auf nicht so viel Interesse und ich sollte mich immer fürs 1. Semester bewerben und dann würde geschaut, ob ich hochgestuft werden könnte... Kam für mich immer wie ein Nein rüber und ich habe es nicht weiter verfolgt, weil ich dann einen Platz in Deutschland bekommen habe.
Bei Leuten, die im 1. Semester anfangen, fallen natürlich mehr Studiengebühren an.

Also die ausländischen Uni wollten auch, dass Du Dich zum ersten Semester bewirbst, oder nur die Deutschen?

*milkakuh*
16.09.2014, 09:48
Also die ausländischen Uni wollten auch, dass Du Dich zum ersten Semester bewirbst, oder nur die Deutschen?

Die ausländischen Unis wollen sich oft nicht festlegen und sagen, dass man sich zum ersten Semester bewerben soll. Kenne aber auch welche, die direkt im passenden Semester einsteigen konnten. Dir wird im Endeffekt nichts anderes übrig bleiben als an jeder in Frage kommenden Uni im Ausland anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Anerkennung hier sehr leicht ist, allerdings regelt man das direkt mit dem Prof und muss dann zwar den Kurs nicht mehr machen aber hängt trotzdem im jeweiligen Semester fest. Aber wie die anderen schon gesagt haben: Stecke deine Energie erstmal in deinen Letztversuch (?), solltest du durchfallen wird es (im Ausland) einen Weg geben trotzdem Arzt zu werden! :-) Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!