PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tamii
06.09.2015, 21:59
Vielen Dank für den Tipp. Suche auch eher etwas, das mir einen groben Überblick verschafft. Meine Vorlesungsunterlagen sind nicht so gut. :-(

janis02
06.09.2015, 22:17
Wenn du nur einen groben Überblick willst, dann geh mal in die Bib und schau dir mal die Lehrbücher an. Manchmal kommt man mit dem Buch, was alle zum Lernen verwenden und das Standardlehrbuch schlechthin ist, gar nicht klar und findet für sich etwas besseres. Wenn es nur um die Basics geht, wirst du diese in jedem AFL Buch finden. :-)

Angii_ka
10.09.2015, 17:36
das habe ich auch gemacht, aber OC betreffend. wir haben in OC auch ein eingangstestat was auch immer man sich darunter vorstellen soll. man soll sich die vorlesung downloaden und sich die wichtigsten dinge schonmal angucken. ätzend..

MineBiene
10.09.2015, 21:52
das ist echt so bescheuert. Damit machen die einfach nur noch mehr stress. Wieso sollen Studenten schon das Wichtigste der VL lernen, wenn diese noch nicht mal gehalten wurde. Finde diese Eingangskolloquien einfach doof. Kopf hoch Leute!

Tamii
11.09.2015, 22:57
Ich bin nun auch kein Fan von Kolloquien/Testaten, bin aber froh, dass man dann schon gezwungen wird, zu lernen. Somit hat man vor der Klausur nicht Stress und fängt auch nicht bei Null an. Auch wenn mich das Lernen momentan ankotzt, ist es nur das Beste, denke ich. Bereitet ja auch gut auf das Praktikum vor. Ich versuche es positiv zu sehen. ;-) gelingt mir ganz gut.

Angii_ka
12.09.2015, 15:36
da hast du recht.
was sollte ich mir denn wichtiges für das OC kolloquium lernen? ich weiß da gar nicht, was ich mir angucken soll, sind 250 seiten vorlesung -.-

janis02
12.09.2015, 16:00
also lern noch keine spezifischen Namensreaktionen. Guck dir erstmal nur die Basics an. Also zB: Reaktionstypen (Eliminierung, Substitution, Addition, Umlagerung etc.), Induktiver/mesomerer Effekt (Stabilität), reaktive Zwischenprodukte (Carbokation, Carbanion, Carbene,Radikale usw.). Das sind Dinge, die man erstmal lernen muss, damit man die Namensreaktionen versteht und einschätzen kann, welche Reaktion fkt. kann und welche nicht (auch im Hinblick auf Stex kann das wichtig sein).

Angii_ka
12.09.2015, 16:11
danke.. oh man das sagt mir alles noch gar nix. gibt es ein übersichtliches buch welches du empfehlen kannst?

janis02
13.09.2015, 15:56
Hmm, vielleicht holst du dir den Ehlers mal und schaust, ob du damit gut zurecht kommst? Ich habe mir immer viel im Ehlers durchgelesen.

Tamii
13.09.2015, 20:35
Ich habe OC erst dieses Semester hinter mir und würde dir empfehlen, nicht die Namensreaktionen stur auswendig zu lernen, sondern zu lernen, welcher Weg zur Herstellung von z.B. Alkoholen, Carbonsäuren etc., geeignet ist. Hattest du Nomenklatur schon?

janis02
13.09.2015, 20:40
Aber Nomenklatur ist dann schon spezifischer. Denke nicht, dass derartige Dinge im Antrittskolloquium abgefragt werden. Ich kann mich erinnern, dass sie bei uns noch ein paar Glasgeräte oder Apparaturen abgefragt haben. Ist es denn eigentlich mündlich oder eine kleine MC Prüfung? Wir hatten ein MC Kolloque.

Angii_ka
13.09.2015, 21:26
Im vorlesungsskript sind keine glasgeräte o.ä. aufgelistet.. ich werde mich hauptsächlich daran orientieren. danke danke für eure Tipps. bin aber noch leicht überfordert. ich hatte nomenklatur schon, denke nicht dass es noch zusätzlich abgefragt wird. mal sehen

Hanno04
16.09.2015, 16:50
bei uns war die nomenklatur eine sehr kurze und leichte prosa-klausur.
man musste 10 sturkturen anhand des Iupac-namens aufzeichen und umgekehrt 10 gegebene strukturen nach iupac benennen.
ach und eine handvoll trivialnamen übersetzen.
alles gut schaffbar. es gab jedoch auch zahlreiche altklausuren

janis02
19.09.2015, 21:02
Sah bei uns ähnlich aus. Man muss halt die Basics auswendig lernen und wenn man die Priorität der fkt. Gruppen kann, ist die Bennenung nach IUPAC gar ncht mehr so schwer. Im Staatsexamen habe ich es trotzdem falsch gemacht xD

MineBiene
19.09.2015, 21:46
Ich könnte es mittlerweile auch nicht mehr so gut. Vergisst man dann doch recht schnell. Unsere Klausur war nur Mc und bestand aus 90% Altfragen. Also - kein so großer Lerneffekt ;-)

Tamii
20.09.2015, 09:31
Nomenklatur habe ich auch irgendwie bestanden, war mir sicher, dass ich nicht bestehen würde. Fand diese langen komplizierten chemischen Namen gar nicht so einfach.. Aber das war das OC Semester! Da habe ich einfach keine schönen Erinnerungen.

luckyluc
20.09.2015, 15:14
wär hat auch schon schöne Erinnerungen an OC ;-)

aber manchmal muss man eben durch die Hölle, bevor es gut wird!

Tamii
20.09.2015, 20:27
ach hör mir auf mit OC. XD bin ich froh, dass ich es mit ach und krach geschafft hab hahah

janis02
20.09.2015, 21:03
aber manchmal muss man eben durch die Hölle, bevor es gut wird!

Wahre Worte! Habe auch nach dem stex keine liebe zu diesem Fach entwickelt. Dabei habe ich es wirklich lange gelernt. xD

Morphium
20.09.2015, 21:46
Hahah! Nu ist aber gut mit dem Nörgeln. Es gibt aber weitaus nervigere Fächer. OC ist zwar viel, aber doch irgendwie überschaubar. Wenn man sich dann mit Biochemie beschäftigt und einzelne Stoffwechselwege lernt, weiß man, was ätzend ist. ;-)